Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
 
 
 Heute morgen mal wieder ein ausgiebiger Streifzug durch mein Schmetterlingsrevier.
Enttäuschend: kaum ein Schmetterling zu sichten. Was hier sonst zwar nicht häufig, aber doch regelmäßig anzutreffen ist, war nirgends zu finden: keine Weißlinge, keine Schachbretter, keine Kleinen Heufalter, keine Widderchen.

An üblichen Verdächtigen gab's nur einige Malven-Würfelfleckfalter (Pyrgus malvae) - dieser hier hat grad geduscht:




#1




Und ein paar Bläulinge; ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) ist (schien mir kleiner und grauer als die gewohnten Hauhechel-Bläulinge zu sein):




#2




Dann aber doch ein Federgeistchen bzw. eine Federmotte (näher weiß ich es nicht zu bestimmen); das Tierchen war zuerst auf der Flucht vor mir, dann spielte es Verstecken:




#3




Das Schlehenfedergeistchen (Pterophorus pentadactyla) dagegen nahm ganz ungeniert ein Sonnenbad:




#4




Und schließlich leuchtete mir zwischen sattlila Akelei ein gelber Fleck entgegen - vermutlich Postillion (Colias croceus), oder?




#5




Wenige Augenblicke später durfte auch er in der Morgensonne baden:




#6




Keine üppige Ausbeute, aber hat trotzdem Spaß gemacht.
   
 
 

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Zuletzt geändert von quartax am Sa 25. Sep 2021, 16:28, insgesamt 11-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Schmetterlingspirsch
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Glückwunsch zu den durchwegs gelungenen Aufnahmen :2thumbs:

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Schmetterlingspirsch
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 20:54 
:2thumbs: Wow, gefallen mir alle.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Schmetterlingspirsch
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 21:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
:2thumbs:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Schmetterlingspirsch
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Klasse Serie :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Schmetterlingspirsch
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1764
Wohnort: Mittelhessen
Eine tolle Ausbeute, aus der für mich die #1 - aufgrund der "Frische" -, die #4 - nie selbst gesehen, und schön erwischt - und die #6 - was für Farben! - herausstechen.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Schmetterlingspirsch
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 21:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Klasse Bilder, Stephan, und alle in einer gleichbleibenden Qualität. :2thumbs:
Ganz besonders gut gefällt mir Bild #3, die Pose und der sehr schön frei gestellte Falter finde ich toll. Der rechte Flügel ist nicht ganz scharf, allerdings stört mich das überhaupt nicht!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Schmetterlingspirsch
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 06:44 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Durchweg superb. So ein Geistchen würde ich auch gerne einmal in Natura sehen. Und den Postillion.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Schmetterlingspirsch
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
Vielen Dank für Euer Interesse an meiner Schmetterlingspirsch. Freut mich, dass euch die Ausbeute auch gefallen hat.

Bei der Bestimmung des gelben Flattermanns bin ich mir übrigens nicht mehr so sicher - unter den Gelblingen gibt es eine ganze Reihe Arten, die nur schwer zu unterscheiden sind. Ob die Spezialisten hier im Forum weiterhelfen können?

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Schmetterlingspirsch
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 20:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Ein Spezialist bin ich definitiv nicht, aber diese Gelblinge lassen sich oft nicht anhand eines Fotos bestimmen. Da ist dann die Angabe "Colias spec." das höchste der Gefühle. :ka:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

....ein scharfer Fotograf...noch ein paar Bilder..19.2.2021
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 31
2021...Westruper-Heide der erste Abend
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hinnib58
Antworten: 11
Fischland/Darß - Zingst 2021 (Mini UT in Stralsund)
Forum: Reisefotografie
Autor: Alaric
Antworten: 45
...Wintervorbereitung, Futternachschub -Update 2021, S.-2ff.
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens_S
Antworten: 20
Eine Schlittenfahrt 2021
Forum: Sport und Action
Autor: pentidur
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz