Aktuelle Zeit: Mi 16. Jun 2021, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 2855
 
 
 Heute morgen mal wieder ein ausgiebiger Streifzug durch mein Schmetterlingsrevier.
Enttäuschend: kaum ein Schmetterling zu sichten. Was hier sonst zwar nicht häufig, aber doch regelmäßig anzutreffen ist, war nirgends zu finden: keine Weißlinge, keine Schachbretter, keine Kleinen Heufalter, keine Widderchen.

An üblichen Verdächtigen gab's nur einige Malven-Würfelfleckfalter (Pyrgus malvae) - dieser hier hat grad geduscht:




#1




Und ein paar Bläulinge; ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) ist (schien mir kleiner und grauer als die gewohnten Hauhechel-Bläulinge zu sein):




#2




Dann aber doch ein Federgeistchen bzw. eine Federmotte (näher weiß ich es nicht zu bestimmen); das Tierchen war zuerst auf der Flucht vor mir, dann spielte es Verstecken:




#3




Das Schlehenfedergeistchen (Pterophorus pentadactyla) dagegen nahm ganz ungeniert ein Sonnenbad:




#4




Und schließlich leuchtete mir zwischen sattlila Akelei ein gelber Fleck entgegen - vermutlich Postillion (Colias croceus), oder?




#5




Wenige Augenblicke später durfte auch er in der Morgensonne baden:




#6




Keine üppige Ausbeute, aber hat trotzdem Spaß gemacht.
   
 
 

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Zuletzt geändert von quartax am Di 15. Jun 2021, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Schmetterlingspirsch
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 953
Wohnort: nahe Nürnberg
Glückwunsch zu den durchwegs gelungenen Aufnahmen :2thumbs:

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Schmetterlingspirsch
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Sep 2015, 20:06
Beiträge: 911
:2thumbs: Wow, gefallen mir alle.

_________________
:foto:
Gruß Rüdiger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Schmetterlingspirsch
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 22:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 4347
:2thumbs:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Schmetterlingspirsch
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 22:03 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:45
Beiträge: 1539
Wohnort: NRW-MG
Klasse Serie :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Schmetterlingspirsch
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:53
Beiträge: 1136
Wohnort: Mittelhessen
Eine tolle Ausbeute, aus der für mich die #1 - aufgrund der "Frische" -, die #4 - nie selbst gesehen, und schön erwischt - und die #6 - was für Farben! - herausstechen.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Schmetterlingspirsch
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 22:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 5589
Wohnort: Berlin
Klasse Bilder, Stephan, und alle in einer gleichbleibenden Qualität. :2thumbs:
Ganz besonders gut gefällt mir Bild #3, die Pose und der sehr schön frei gestellte Falter finde ich toll. Der rechte Flügel ist nicht ganz scharf, allerdings stört mich das überhaupt nicht!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Schmetterlingspirsch
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 07:44 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8259
Durchweg superb. So ein Geistchen würde ich auch gerne einmal in Natura sehen. Und den Postillion.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Schmetterlingspirsch
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 2855
Vielen Dank für Euer Interesse an meiner Schmetterlingspirsch. Freut mich, dass euch die Ausbeute auch gefallen hat.

Bei der Bestimmung des gelben Flattermanns bin ich mir übrigens nicht mehr so sicher - unter den Gelblingen gibt es eine ganze Reihe Arten, die nur schwer zu unterscheiden sind. Ob die Spezialisten hier im Forum weiterhelfen können?

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Schmetterlingspirsch
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 21:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 4347
Ein Spezialist bin ich definitiv nicht, aber diese Gelblinge lassen sich oft nicht anhand eines Fotos bestimmen. Da ist dann die Angabe "Colias spec." das höchste der Gefühle. :ka:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...die Frau Pelzmantel mal wieder.....1.4.2021
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Burg Schwalbach und Beifang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 4
...Rosensprößling in Watte gepackt...die Zweite ...18.1.2021
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
ESC 2021
Forum: Small Talk
Autor: texpan64
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz