Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3473
Danke für eure Kommentare!

Mal sehen, ob mir noch mehr Exemplare vor die Linse kommen...

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2021, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3473
 
 
 Ein paar Tage Auszeit am Südrand des Hohen Fläming (Sachsen-Anhalt). Nur wenige Schritte von der Unterkunft entfernt habe ich gleich am ersten Abend zwischen Waldrand und einer stillgelegten Bahnlinie ein Stück Heide / Ödland entdeckt, auf dem sich zahlreiche Schmetterlinge zur Nachtruhe niedergelassen haben. Zum Sonnenaufgang am nächsten Morgen war ich mit dem Makro zur Stelle und wusste beinahe nicht, wo anfangen mit dem Fotografieren. So viel Flattermänner unterschiedlicher Arten waren mir noch nie untergekommen. Und das alles im Licht der frühen Sonne. Aber seht selbst:

Natürlich die üblichen Verdächtigen, das Kleine Wiesenvögelchen zum Beispiel:




#20




Oder das Große Ochsenauge:




#21




Aber auch weniger alltägliche Arten waren anzutreffen; hier das Weißbindige Wiesenvögelchen:




#22




Das hier ist vermutlich ein Gestreifter Grasbär:




#23




Sehr schön macht sich das Elfenbein-Flechtenbärchen:



#24




Vorherrschende Art waren Scheckenfalter – da kenne ich mich zuwenig aus, ob die alle zur gleichen Art gehören oder ob da verschiedene unterwegs waren. Auf jeden Fall saßen sie praktisch überall. Zunächst noch verschlafen:




#25





#26




Später dann zum Sonne tanken, allein oder gleich zu mehreren auf einer Ähre:




#27





#28





#29




Als Sahnehäubchen fand ich noch ein Veränderliches Widderchen, eine eher rare Art. Leider hat es sich die ganze Zeit nicht bewegt und nur diese Perspektive zugelassen:




#30





#31




(Freut mich, wenn euch meine Ausbeute gefallen sollte. Vielleicht stelle ich später auch noch den "Beifang" ein...
Die Artbezeichnungen bitte ich, mit Vorsicht zu genießen – ich bin da noch am Lernen; Korrekturen nehme ich deswegen gerne zur Kenntnis!)
   
 
 

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2021, 08:02 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10090
Eine sehr schöne Sammlung, Christoph. Und Glückwunsch zum Veränderlichen Widderchen!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2021, 08:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
OMG! Du musst im Paradies gewesen sein ;) .

Ich bin ziemlich geflasht von den Arten die du hast sehen dürfen und davon, wie lebendig und schön du sie in Szene gesetzt hast. Ein Thread den man öfter mal hervorholen und wieder anschauen kann ... :bravo: :2thumbs:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2021, 12:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Da hast du dir ne tolle Jagd-Gegend ausgesucht für den Urlaub, und die Beute ist durchweg großartig! Scheckenfalter sind wunderhübsch, aber hierzugegend kaum auftauchend. Mit ihrer Bestimmung hadere ich auch immer... Wenn ich mir ein Bild aussuchen müsste, dann die #25!

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2021, 17:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
Wahnsinn wieviele Arten Du entdeckt hast.

Und Du hast die Flattermänner wunderbar in Szene gesetzt :bravo:
Danke fürs Zeigen.

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2021, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3473
 
 
 Danke, dass ihr meine Begeisterung für das kleine Schmetterlingsparadies geteilt habt.
Nun ist der Urlaub schon wieder vorbei - aber Bilder hab ich noch ein paar.

Hier nochmal der schwarze Falter: zwei Tage später bin ich tatsächlich gleich drei Exemplaren begegnet. Wobei der erste nicht so recht aufs Bild wollte (das ist direkt von oben aufgenommen - die Versuche, ihn von unten abzulichten, haben nicht funktioniert):




#32




Der zweite hampelte ziemlich lebhaft in den dünnen Grashalmen, auch da war kaum ein ordentliches Bild zu erwischen:




#33




Erst der dritte präsentierte sich sehr fotogen, da passte praktisch alles und ich bekam seine ganze Schönheit auf den Sensor:




#34





#35




(An dieser Stelle muss ich mich übrigens selber korrigieren: bei dem Schmetterling handelt es sich nicht um das Veränderliche Widderchen (Zygaena ephialtes) , sondern um das Weißfleck-Widderchen (Amata phegea); der gut zu sehende gelbe Brustring sowie die weißen Fühlerspitzen sind eindeutig. Im Lepiforum fand ich einen Beitrag, dass der Bestand dieser auf der Roten Liste geführten Art sich hierzulande offensichtlich erholt.)
   
 
 

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2021, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Klasse Vortsetzungen, richtig gut fotografiert. +1 :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Hier fliegt so gut wie nichts rum, heute zwei Schmetterlinge gesehen, sonst nichts.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2021, 20:00 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10090
Mir geht es noch wie Gerd. Kaum ein Schmetterling zu sehen. Umso mehr kann ich mich an den Bildern hier erfreuen. Und was wir hier alles geboten bekommen - phantastisch!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3473
 
 
 Danke, dass ihr immer wieder so freundlich kommentiert!

Weder Terminkalender noch Wetterlage erlauben momentan "Pirschgänge" in heimischen Revieren.
Deswegen noch ein kleiner Nachschlag aus dem Urlaub, aus dem Schmetterlingsparadies am Fläming (nicht mehr ganz taufrisch also):




#36





#37





#38





#39





#40



Hat da jemand grad "Swarovski" gesagt...?
   
 
 

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder UT Rhein/Main: 09.06.2021 - Wiesbaden Schierstein
Forum: Offene Galerie
Autor: waldbaer59
Antworten: 21
Plauderecke z. Adventszeit-Kalendertürchenbilder-Thread 2021
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 95
Meine Kalender 2021
Forum: Offene Galerie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 10
...Schneeee,.....in Farbe.....17.1.2021
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Emsradweg und Borkum - September 2021 - Update Teil 3
Forum: Reisefotografie
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz