Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf Methusalems Spuren
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 18:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Moin!

Das mit dem FA77 und dem Kenko 2x Makro-Konverter musste ich auch mal ausprobieren.
Da ich natürlich bei weitem nicht so makro-erfahren bin wie der Bernd war es mehr ein experimentieren.
Aber ich muss sagen, es macht Spaß. Leider schleift mein Kenko die Werte nicht durch und ich muss mit der grünen Taste vorher die Belichtung einstellen.

Hier meine ersten Versuche:


#1


#2

Durchmesser ca. 1,5 cm

#3

Kopf vom Kinn bis Hut ca. 3 cm

#4

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Methusalems Spuren
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Morgen Hannes,....

Schön experimentiert! :mrgreen: :2thumbs:

Am meinem Kenko TK läuft die Linse leicht abgeblendet auch zu einer erstaunlichen Form auf.
Offen bei großem Maßstab gibt es feinste Sahnesoße mit einer Prise Chilli,....etwas abgeblendet wird sie richtig scharf und der Vorder und Hintergrund
bleibt wunderbar weich bei erstaunlichem Kontrast und toller Farbe.

Das 77er entpuppt sich bei mir immer mehr in Richtung "must have" von Pentax. :ja:
Es ist völlig egal was ich mit der Linse veranstalte,ob ich sie mit Konvertern bepflastere oder ne Nahlinse dranschraube oder beides,ob ich damit durch die Stadt
laufe oder Landschaftsfotografie betreibe und zwischendurch mal Menschen fotografiere,das 77er liefert immer ab.
Dazu noch die Baugröße und die Haptik,...bin echt verliebt in das Gläschen. :)

Noch was zu Deinem Kenko,...wir hatten ja schon mal erörtert warum Du den grünen Knopf benutzen mußt,....wenn Du den Blendenhebel beim Kenko
entfernst,dann müßte er mit Arbeitsblende im AV Modus funzen. ;)

ich wünsch' Dir noch nen prima Montag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Methusalems Vergleich BLITZ oder STATIV
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 4
[UT]Auf HeMan's Spuren (Teufelsmoor-Runde)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Methusalems erste Bilder LEICA ELMAR 100/4 am Balgen
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 16
Sizilien - Spuren des Erdbebens im Belice-Tal (1968)
Forum: Reisefotografie
Autor: quartax
Antworten: 2
Auf Hooky69's Spuren...
Forum: Urban Life
Autor: Asphaltmann
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz