Aktuelle Zeit: Mi 16. Jun 2021, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf der Hornisgrinde
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2021, 23:19
Beiträge: 57
Wohnort: Karlsbad
Letzten Mittwoch war ich wieder im Nordschwarzwald unterwegs und nachdem ich statt (wie geplant) 2:30 Uhr erst 5:30 Uhr aufgestanden bin, ging der Sonnenaufgang auf der höchsten Erhebung im Nordschwarzwald an mir leider vorüber. Obwohl ich mich über mich selbst geärgert habe, wollte ich dadurch den Tag nicht verschwenden und zog dennoch los und sagte zu mir: "Es gibt unendlich viele Fotomotive, man muss sie nur sehen." Am Ende hat es sich trotzdem gelohnt, denn ich habe eine schöne und anstrengende Wanderung unternommen und durch zu viel Ausschuss wieder viel dazugelernt und mir vorgenommen, beim nächsten Mal ein paar Dinge anders zu machen. Ich betreibe allgemein recht viel Aufwand für einzelne Fotos und obwohl ich schon mit nackigen Füßen auf moosbedeckten Bundsandsteinen im eiskalten Bach hinter meinem Stativ stand, fiel mir nicht auf, dass sich durch den leichten Wind die Äste und Blätter bewegen. Somit traue ich mich nur, Euch zwei Fotos zu zeigen. Zu sehen ist der Mummelsee und das gleichnamige Berghotel sowie einen kleinen Wasserfall im Lauf des Kesselbachs, welcher ostwärts der Hornisgrinde abläuft.

Bild
#1

Bild
#2

Ich freue mich, wenn Ihr Gefallen an meinen Werken findet.

_________________
aka Maik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf der Hornisgrinde
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:12
Beiträge: 1534
Wohnort: Ludwigsburg
Sehr schöne Ecke mit phänomenaler Aussicht über das Rheintal. Im Hochmoor gibt es viel zu entdecken.
Die beste Zeit sind die frühen Morgenstunden. Da sind nur sehr Wenige unterwegs. Am späteren Vormittag gehts dort rund. Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Und offensichtlich hattest du noch deine Ruhe. Der Parkplatz war noch leer :lol:

Zeige ruhig auch deine anderen Bilder. Wenn du so viel Aufwand damit betrieben hast kann dir maximal passieren, dass du noch weitere gute Tipps bekommst.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf der Hornisgrinde
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 22:39
Beiträge: 3083
Wohnort: Mainz am Rhein
Bild 1: hier geht mir das Hotel etwas unter. Das dürfte ruhig Kontrastreicher sein und den Blich etwas mehr auf sich lenken.
Bild 2: toll geworden. Mein Blick wandert mit dem Licht im Bild. Top!

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf der Hornisgrinde
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 9676
morgen Maik!,....

Das mit dem nicht aus dem Bett kommen und sich dann richtig drüber ärgern kenne ich auch sehr gut!
Aber gerade das hat mir sehr gut geholfen den Schweinehund morgens zu besiegen,...
ich denke dann nur daran wie schlecht ich den ganzen Tag drauf bin wenn ich es nicht schaffe und was mir entgangen ist. :mrgreen:
...und das hilft mir ungemein um 2 Uhr aus dem Bett zu springen,...und der Moment dann zum Sonnenaufgang an seinem Platz zu sein ist die perfekte Belohnung!

Deine beiden Bilder gefallen mir sehr!, ebenso wie Dein Antrieb gute Bilder zu machen. :hat:

Der Blick über den Mummelsee ist Dir wunderbar gelungen wie ich finde,...das Bild wirkt "echt" auf mich und stimmig.

Die Perspektive des Wasserfalles,...der Schnitt,.... und das Schattenspiel auf den Steinen macht mir einfach nur Spaß es anzuschauen und durch das Bild zu wandern.

Ich würde sagen daß Du aus dem "verkackten" Morgen das beste gemacht hast. :mrgreen:

...schönen Sonntag noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf der Hornisgrinde
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 12:45
Beiträge: 2280
Wohnort: Oberkirch
Gefällt mir beides sehr gut :bravo:
Nur beim Wasserfall stimmt der Weißabgleich nicht, dass Wasser ist zu rot.
Wenn du wieder hin gehst, gib Bescheid! Wenn es bei mir möglich ist, gehe ich gerne mit :2thumbs:

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf der Hornisgrinde
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 1728
Wohnort: Krakau, Polen
Das mit dem Ausdembettquälen kenne ich nur zu gut. Nur ist das hier noch schlimmer, da bei uns die Sonne eine Stunde früher aufgeht. Die gesamte nächste Woche wird hart, aber hoffentlich lohnenswert: 6 Sonnenauf- und 6 Sonnenuntergänge. :rolleye:

Beide Fotos gefallen mir ausgesprochen gut. :ja:

Her mit den anderen! :mrgreen:

Was mir bei Bildern aus der Ecke immer auffällt, ist, dass es dem Wald dort besser zu gehen scheint. Keine Borkenkäferprobleme?

_________________
| | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf der Hornisgrinde
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 12:18 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 23:47
Beiträge: 505
Schoene Bilder einer sehr huebschen Gegend.
Erinnern mich an die lohnenden Radstrecken in der Ecke.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf der Hornisgrinde
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 15:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17936
Wohnort: Bremen
Moin!

Hornisgrinde, da war doch was, da kommen Erinnerungen hoch.
Da war ich auch vor Jahrzehnten entlang des bekannten Westweges. Damals war es noch nicht so überlaufen, mittlerweile dürfte der Westweg sicherlich eine Art Wandererautobahn sein?!

Deine beiden Bilder gefallen mir sehr gut, und auch wenn beim zweiten vielleicht ein Farbstich im Bild zu sehen ist, hat das Rötliche doch auch etwas Mystisches im Bild.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf der Hornisgrinde
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2021, 23:19
Beiträge: 57
Wohnort: Karlsbad
Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare und Tipps.
Nachdem ich mir das zweite Bild im Thread anschaute, sah ich natürlich auch den Rotstich! :oops: Da ist wohl bei der Konvertierung nach sRGB etwas schiefgelaufen. Nach einer erneuten intensiven Nachbearbeitung konnte ich die Helligkeitsunterschiede aufgrund der prallen Mittagssonne etwas besser bändigen. Zumindest ist es weniger rotstichig. Da es sich um rote Buntsandsteinfelsen handelt, schadet ein bisschen Rot jedoch nicht.

Bild
#1

_________________
aka Maik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf der Hornisgrinde
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 12165
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Bilder am Mummelsee war ich auch vor Kurzem
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz