Aktuelle Zeit: Mi 24. Jul 2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf das Leica Summicron 50mmf2 ....
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 12296
...wartete der Kenko Macro TK schon 'ne ganze Weile und scharrte schon mit den Hufen. :mrgreen:

Bis jetzt war es ja noch nicht unterstützt worden von meinem Lieblingsspielzeug.Beim letzten kleinen Sonnenanfall des Frühlings,
hab' ich das Summicron jetzt mal auf den Kenko gepackt und mich 'ne Weile (2 Stunden :lol: ) in den Garten verzogen.

Die 2 Stunden sind es geworden einerseits weil das Wetter klasse war und andereseits weil die Kombi an der K70 richtig Bock gemacht hat! :ja: :)

Meine Eindrücke......
1....Zusammen mit dem Kenko eine klasse zu bedienende und sauber laufende Kombi mit "Fahrspaß"!
2....die f2 offen bedeutet mit dem Kenko eine physikalische Blende von f2 bei 100mm,...das ist ganz nett,...der Preis dafür sind 2 Blenden Licht,also F4 Lichtwert offen.
Das ist für einen normal hellen Tag völlig ausreichen um auch auf brauchbare Zeiten zu kommen.
3....das Summicron auf unendlich stellen und nur am zu Kenko fokussieren ist perfekt,...schnell, treffsicher und mit Spaßfaktor!
4....im Sucher ist die Schärfe bei Offenblende schon sehr gut zu sehen,durchaus auf dem Niveau einer guten modernen Linse,und im LV
ist es dann der Beweis,....das Fokuspeaking zum Beispiel ist so exakt wie ebenfalls an guten modernen Linsen.Ich war also gleich mal angenehm überrascht.
5.Nach kurzer Eingewöhnung war es eine große Freude mit der Kombi zu arbeiten,die Kompaktheit,....die ausziehbare Geli,.....die gute Mechanik des Kenko.
....das gute Sucherbild und der für mich der perfekte Arbeitsabstand den 100mm nun mal im Garten haben macht die Kombi einfach zu einem genialen Werkzeug.
6....letztendlich hat mich auch die Bildquali die das Summicron auch am Kenko noch gut behalten hat doch etwas überrascht,es kam bei Offenblende für mich
doch mehr raus als ich erwartet habe,....auch mal nett. :mrgreen:


Ich zeig' jetzt mal ein paar Bilder mehr,.....man kann sich mal nen Eindruck verschaffen,....die ganz heiligen Macro's sind es jetzt nicht,...aber dafür mehr. :mrgreen:

...ach so,....alles bei Offenblende wie gehabt.



#1








#2









#3








#4








#5








#6








#7








#8








#9








#10








#11








#12








#13








#14








#15








#16






....OK geschafft!,....Danke für's Interesse!

und noch ein gutes Wochenende! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 11:03
Beiträge: 2773
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Also gerade die #7 ist doch super eingefangen. :thumbup:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 14:32 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 14:34
Beiträge: 1890
Na die sind ja mal allerallerallerserste Sahne ... nicht nur wegen des geschmeidig cremigen Looks!

Ich kann und möchte keins hervorheben. :hat:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:45
Beiträge: 4979
Wohnort: NRW-MG
Die Kombi passt sehr gut, sehr schön anzusehen, mirgefällt die #9 besonders gut. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2023, 09:32 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 2974
Wohnort: Lübeck
Moin Bernd,

da ist der Faden hier doch fast an mir vorbeigegangen und das wäre wirklich schade. Was bei dir schon alles rumwirbelt. Bei uns ist seit 3 Tagen wieder Winter mit etwas Schnee, und kalt is es.

Die Kombi funzt sehr gut finde ich und für mich gerne die #2 #5 und die #9, wobei gerade die #5 sahniger Schmelz vom feinsten ist, also für mich. Dir weiterhin viel Spaß beim experimentieren und genieß das frühe Frühlingswetter.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2023, 10:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:44
Beiträge: 2882
Die zwei Stunden im Garten rumliegen haben sich gelohnt :2thumbs:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2023, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 3465
Wohnort: Gießen
Oh man du machst mich fertig... eigentlich hatte ich doch beschlossen das ein 60er und ein 90er Leica reichen... :ugly: :rofl:

Nein im ernst richtig schöne Ergebnisse und der "Charakter" der Linse leidet offenbar nicht unter dem Kenko :ja:
Mir gefallen besonders #3, #4, #7 und #8 :2thumbs:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leica Macro Elmarit 60mm mit 2x APO Konverter DER HAMMER!!!
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 11
MethusalemsZweiter Tag mit dem 100er Leica APO Macro Elmarit
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 36
Das Leica 100Apo an der K1 und Frühlingsgefühle...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Leica M-Adapter für Pentax Q
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Leica Blues (update ...)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz