Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auch ein bisschen Tönung ...
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2021, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
... was so rumlag von letzten Winter. Mache die Jahresendsortierung. Kann sein, dass das eine oder andere Bild schon einmal gezeigt wurde.




#1


#2


#3

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ein bisschen Tönung ...
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2021, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Tolle Landschaftsaufnahmen :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ein bisschen Tönung ...
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2021, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Geht auch nicht! Etwas zu kopieren ist sowieso schwierig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ein bisschen Tönung ...
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2021, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Moin Martin,

wieder großes Kino ohne wenn und aber :2thumbs: . Ich bin mir aber nicht ganz schlüssig bzgl. der Bearbeitung.
Der warme Farbton ist recht intensiv aber nicht unpassend. Gerade für diese Stimmung ist die Bearbeitung aber in meinen Augen ein bisschen zu "hart". Vielleicht würde ein bisschen weniger Klarheit (Lightroom-Regler) noch mehr Potential heben.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Zuletzt geändert von taxi100d am Sa 4. Dez 2021, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ein bisschen Tönung ...
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2021, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Bei der #1 ist es mir auch einen Ticken zu hart.

Bei der #2 funktioniert für mich aber super. Und an der bin auch eine ganze Weile hängengeblieben.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ein bisschen Tönung ...
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...morgen Martin,

Ich finde die Tönung gut getroffen,...die warmen Lichter und der große Blauanteil in den Tiefen paßt gut für mich..
Die 1 und die 2 finde ich vom Schnitt her ebenfalls gut gemacht und sie gefallen mir am besten.

Bei dem Thema Härte bin ich bei meinen Kollegen und denke da geht noch gut was um sie etwas zu mildern ohne den "Knack" zu verlieren.

Meine persöhnliche Herangehensweise währe folgende....

Den Gesamtkontrast erstmal so lassen....
Dann den Microkontrast (Klarheit oder ähnliches) etwas rausnehmen und beobachten was das Bild macht und es beurteilen.
Dann wieder in Ausgangsstellung gehen und die Schärfung betrachten,...Menge und Radius auschecken was passiert.
Dann wieder in Ausgangsstellung gehen und die Kantenschärfung (Struktur...) ebenso prüfen.
Jetzt wird es klarer sein was bei den einzelnen Faktoren passiert und für welchen "Effekt im Bild" sie zuständig sind.

Die globale Schärfung würde ich in einen Bereich von 0.8 Radius und etwa 10-20% Menge stellen und dort erstmal so belassen.
Ich persöhnlich reduziere dann die Klarheit meistens deutlich,auch durchaus mal ins Minus gehen.
Im Gegenzug kann man die Kantenschärfung anpassen und damit den Schärfeeindruck feiner setzen ohne einen zu unnatürlichen Eindruck zu erhalten.
Bei dieser Aktion checke ich auch immer wieder wie sich der Gesamtkontrast verhält,...oftmals muß man dann hier nachregeln,in welche Richtung muß man für sich beurteilen.
Das wichtigste an dieser Aktion ist das verstehen wie sich die Faktoren Klarheit-Kantenschärfe-Globale Schärfe zueinander verhalten.

Das währe meine ganz persöhnliche erste Aktion die ich machen würde und ist sicherlich nur ein Weg,...kanns't ja mal ein bischen versuchen wenn Du Lust hast.

...ach ja, noch etwas,...die Schärfewerte sind sehr stark vom Format abhängig in welches das Bild gebracht werden soll,...für das Forumsformat kommt man auf deutlich
stärkere Werte als für ein großes Jpg oder ein Tiff!Will man ein optimales Ergebnis für jedes Format haben dann kommt man nicht drumrum jedesmal die Schärfung anzupassen.

...so jetzt aber genug bla bla !

Ich wünsch' Dir nen erstklassigen Sonntag Martin! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ein bisschen Tönung ...
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Hallo Zusammen, herzlichen Dank für die netten Kommentare und den Hinweis mit der Härte.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ein bisschen Tönung ...
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
taxi100d hat geschrieben:
Moin Martin,

wieder großes Kino ohne wenn und aber :2thumbs: . Ich bin mir aber nicht ganz schlüssig bzgl. der Bearbeitung.
Der warme Farbton ist recht intensiv aber nicht unpassend. Gerade für diese Stimmung ist die Bearbeitung aber in meinen Augen ein bisschen zu "hart". Vielleicht würde ein bisschen weniger Klarheit (Lightroom-Regler) noch mehr Potential heben.


Methusalem hat geschrieben:
...morgen Martin,

Ich finde die Tönung gut getroffen,...die warmen Lichter und der große Blauanteil in den Tiefen paßt gut für mich..
Die 1 und die 2 finde ich vom Schnitt her ebenfalls gut gemacht und sie gefallen mir am besten.

Bei dem Thema Härte bin ich bei meinen Kollegen und denke da geht noch gut was um sie etwas zu mildern ohne den "Knack" zu verlieren.

Meine persöhnliche Herangehensweise währe folgende....

Den Gesamtkontrast erstmal so lassen....
Dann den Microkontrast (Klarheit oder ähnliches) etwas rausnehmen und beobachten was das Bild macht und es beurteilen.
Dann wieder in Ausgangsstellung gehen und die Schärfung betrachten,...Menge und Radius auschecken was passiert.
Dann wieder in Ausgangsstellung gehen und die Kantenschärfung (Struktur...) ebenso prüfen.
Jetzt wird es klarer sein was bei den einzelnen Faktoren passiert und für welchen "Effekt im Bild" sie zuständig sind.

Die globale Schärfung würde ich in einen Bereich von 0.8 Radius und etwa 10-20% Menge stellen und dort erstmal so belassen.
Ich persöhnlich reduziere dann die Klarheit meistens deutlich,auch durchaus mal ins Minus gehen.
Im Gegenzug kann man die Kantenschärfung anpassen und damit den Schärfeeindruck feiner setzen ohne einen zu unnatürlichen Eindruck zu erhalten.
Bei dieser Aktion checke ich auch immer wieder wie sich der Gesamtkontrast verhält,...oftmals muß man dann hier nachregeln,in welche Richtung muß man für sich beurteilen.
Das wichtigste an dieser Aktion ist das verstehen wie sich die Faktoren Klarheit-Kantenschärfe-Globale Schärfe zueinander verhalten.

Das währe meine ganz persöhnliche erste Aktion die ich machen würde und ist sicherlich nur ein Weg,...kanns't ja mal ein bischen versuchen wenn Du Lust hast.

...ach ja, noch etwas,...die Schärfewerte sind sehr stark vom Format abhängig in welches das Bild gebracht werden soll,...für das Forumsformat kommt man auf deutlich
stärkere Werte als für ein großes Jpg oder ein Tiff!Will man ein optimales Ergebnis für jedes Format haben dann kommt man nicht drumrum jedesmal die Schärfung anzupassen.

...so jetzt aber genug bla bla !

Ich wünsch' Dir nen erstklassigen Sonntag Martin! :cheers:

Bernd


Hallo Bernd, Carsten,

herzlichen Dank für die ausführlichen Kommentare.

Deine (Bernds) Tiefe erreiche ich nicht, das liegt jenseits meiner Programm-Fähigkeiten. Ich probiere was mir gefällt mit Preset und verändere diese dann leicht. Ich versuche mal zu beschreiben was ich gemacht habe. Die Härte etwas abzumildern probiere ich einmal in den Weihnachtsferien.

Die Originalbilder haben die Lichtverhältnisse so, dass sie etwas "flach" erscheinen, trotz des hohen Kontrastes. Das liegt an den starken Kontrasten wie sie bei Schnee und Gestein vorliegen. Die Absicht der Tonung (war Feb. meine ich) war die Lichtverhältnisse etwas zu "schieben". Die Härte unbeabsichtig, ein Nebenprodukt der Preset.

Die Schärfung lasse ich üblicherweise das Programm machen. Das fasse ich normalerweise nicht an. Ich setzte das Ausgabeformat und dann "kommt es meistens gut". Hier, in Verbindung mit der Härte, war offensichtlich die Automatik überfordert.

Ich habe eine Filmemulation Ilford XP2 genommen. In alter Formulierung: grosser Belichtungsumfang, feines Korn heisst das schon einmal auf Digitaldeutsch: sowohl starker Kontrast (Belichtungsumfang) als auch starker Mikrokontrast (feines Korn). Die Intensität habe ich auf 100% stehen, das kann ich einfach ändern. Daneben habe ich eine Split-Tonung verwendet (Sepia-Terra für die Lichter und Gold für die Schatten). Ich könnte etwas zu "Gold" verschieben, dann geht die Wärme ("Sepia-Terra") etwas verloren. Sonst müsste ich mit den Kanalmixern für die Farbwandlung probieren. Für die Farbwandlung reduziere ich üblicherweise die LIchter und Tiefen und erhöhe die Mitteltöne und Schatten, damit könnte ich auch nochmals probieren. Kontrast & Mikrokontrast habe ich ja dann auch noch als Parameter. Klarheit wie das bei Lightroom heisst wäre dann auch noch eine Möglichkeit.

Danke nochmal. Wird etwas brauch bis ich Zeit finde.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ein bisschen Tönung ...
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 12:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
Ich bin an der #2 hängen geblieben. :2thumbs:
Mir gefällt sie wie sie ist, aber ich bin dennoch gespannt auf eine weichere Version.
Vielleicht ändere ich dann meine Meinung. :)

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein bisschen Diva....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Ein bißchen England-(street)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Ein bisschen Makro und Willdlife mit der 645z
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 13
Ein bisschen Graffity...
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 2
Ein bisschen Hasen-Action
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Harald Breibart
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz