Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Hallo, Kamerad Palisander und alle anderen,

ich habe noch ein paar Fragen zu ACR:

1. Wenn ich eine Handvoll RAW-Bilder in ACR lade, z.B. die 6 Bilder dieses Beitrags, dann stehen die ja in der linken Spalte. Ich öffne Bild 3, bearbeite es, speichere es und transportiere es dann mit <Bild öffnen> in PSE. Wie gesagt, nur Bild 3. Dort probiere ich ein paar Sachen aus, z.B. das Speichern fürs WEB. Das gefällt mir.

Danach will ich zurück zum ACR, um es mit den anderen 5 Bildern auch machen. Wie komme ich dahin? Oder sind die schon alle weg? Zur Zeit schließe ich PSE und fange das Ganze von vorne an. Das kann nicht der richtige Weg sein? Wer sagt mit, wie?

2. Anderer Fall: Ich bearbeite alle 6 Bilder in ACR, speichere sie, beende mit <Fertig> und lade sie dann mit <Bilder öffnen> nach PSE. Dort mache ich von einem Bild mit dem Freistellungswerkzeug eines Ausschnittsvergrößerung. Warum zeigt mir ACR den Ausschnitt in 9 Feldern? Da kann man bestimmt was draus machen.

3. Weiter nach Punkt 2: Ich bearbeite einige Bilder, speichere diese z.B. als JPG-Bilder und will dann PSE schließen. Jetzt kommt zu jedem Bild die berühmte Frage eines unglücklichen dänischen Prinzen: „Speichern oder Nichtspeichern, das ist hier die Frage". Oder so ähnlich.

Was ist damit gemeint, was passiert, wenn ich Speichern drücke, was, wenn ich Nicht speichern drücke? Und wenn ich nicht speichern will, wie kann ich diese Frage für alle Bilder in einem Rutsch beantworten?

Wenn ihr einem Unkundigen noch mal auf die Sprünge helft?

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16197
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich finde auch die #3 ganz stark :thumbup: , leider paßt es nicht zum Titel (hat mit schönen Herbsttagen nichts zu tun, hätte ich unter anderen Titel gezeigt).
Zu den anderen Bildern wurde ja schon genügend gesagt.

Hoffentlich wird es wieder schöner, dann kannst du ja noch mehr zeigen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16197
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich hab ja die Programme nicht aber zu 1. denke ich mir, du solltest die beiden Programme am Anfang öffnen und das, welches du nicht brauchts, klein machen.
Es wird dann ja in der Taskleiste angezeigt.
Bist du mit Programm 1 fertig das dann auch klein machen und 2 groß, die Bilder müßte es dann dort anzeigen.
Und wenn du mit dem ersten weiter machen willst hast du es ja wieder unten und brauchst nicht neu zu laden.
Sind jetzt mal meine Gedanken, mußt mal ausprobieren. :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Als ich das Bild einfügte, dachte dabei an den Satz "Auch der Herbst hat seine schönen Tage", den ich im doppelten Sinne und unmittelbar erlebe: Zum einen ganz profan, das schöne Wetter, die gefärbten Blätter. Und zum zweiten erlebe ich auch den Herbst meines Lebens, und es geht mir ziemlich gut. Ich kann fotografieren, mit anderen Menschen darüber reden, fange gerade wieder was Neues an, ich lebe! Und diese Menschen haben den Herbst nicht erlebt, nur weil sie Juden waren. Wie traurig.

Aber das ist schon ein bisschen um die Ecke gedacht. Deshalb gehört das Bild 3 woanders hin, da hast du Recht.

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16197
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das ist ja das schöne an manchen Bildern, sie wirken bei der Aufnahme nicht so umwerfend toll, jedoch in der Ruhe beim Betrachten kommen dann so die Gedanken.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Miraculix hätte seine helle Freude daran
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: exeos
Antworten: 7
Die schönen Seiten des Herbstes...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 5
Ein paar Übrige der letzten Tage
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 20
Mein Arbeitsweg im Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: muechele
Antworten: 19
Herbst-Details
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz