Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2020, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
pentidur hat geschrieben:
Ja, es ist erstaunlich, was alles mit Standardausrüstung geht. Und der Astrotracer leistet gute Arbeit.
Die Aufnahme ist bei Astrofotografie die wichtigste Grundlage. Das Bild entsteht dann im wesentlichen aber im Postprocessing und das verlangt nach meiner Erfahrung sehr viel Übung. Das hast du mindestens so gut drauf wie die Aufnahmetechnik, egal ob DSLR oder Astrocam, Kameraobjektiv oder Teleskop.
Und sehr gute Werbung für das 135 2,0 ist das hier auch.

+1

wenn ich das doch nur auch halb so gut könnte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2020, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Zampel hat geschrieben:
...
Hast du (oder sonst jemand) noch einen guten Tipp, wie man die Fokussierung hinreichend gut hinbekommt? Bei meinen Kometen-Versuchen hab ich damit ziemlich gehadert (und mich dann mit Abblenden beholfen). Mir fällt nur ein, tagsüber auf was "hinreichend weit entferntes" scharf zu stellen und dann diese Einstellung am Objektiv zu behalten zu versuchen...

VG Christian

Ich habe immer LV benutzt und mit größter Lupeneinstellung einen hellen Stern fokussiert. Das ging recht einfach und schnell.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2020, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1781
Wohnort: Mittelhessen
ich947 hat geschrieben:
Zampel hat geschrieben:
...
Hast du (oder sonst jemand) noch einen guten Tipp, wie man die Fokussierung hinreichend gut hinbekommt? Bei meinen Kometen-Versuchen hab ich damit ziemlich gehadert (und mich dann mit Abblenden beholfen). Mir fällt nur ein, tagsüber auf was "hinreichend weit entferntes" scharf zu stellen und dann diese Einstellung am Objektiv zu behalten zu versuchen...

VG Christian

Ich habe immer LV benutzt und mit größter Lupeneinstellung einen hellen Stern fokussiert. Das ging recht einfach und schnell.


Ahjo, danke - diese Lupe hab ich nie auf dem Schirm. Danke fürs Hinstupsen :)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2020, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 357
Wie geil ist das denn....hätte ich nicht für möglich gehalten - klasse!!!!

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
ich947 hat geschrieben:
Zampel hat geschrieben:
...
Hast du (oder sonst jemand) noch einen guten Tipp, wie man die Fokussierung hinreichend gut hinbekommt? Bei meinen Kometen-Versuchen hab ich damit ziemlich gehadert (und mich dann mit Abblenden beholfen). Mir fällt nur ein, tagsüber auf was "hinreichend weit entferntes" scharf zu stellen und dann diese Einstellung am Objektiv zu behalten zu versuchen...

VG Christian

Ich habe immer LV benutzt und mit größter Lupeneinstellung einen hellen Stern fokussiert. Das ging recht einfach und schnell.

So mache ich das eigentlich auch mit fast allen Objektiven. Fotoobjektive sind allerdings im Bereich der Unendlich-Markierung nur sehr schwer exakt einzustellen, da der Fokustrieb nicht stark genug untersetzt ist.
Schon eine ganz geringe Drehung bringt das Objektiv deutlich aus dem Fokus. Es ist also sehr viel Fingerspitzengefühl und Geduld erforderlich!

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2020, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Dez 2019, 21:16
Beiträge: 121
Auf der YouTube-Seite von "Haus der Astronomie" gab es gestern Abend einen Vortrag
im Rahmen der Serie "Astronomie Online" von Mehmet Ergün zum Thema "Astrofotografie für Anfänger".
Auf den ersten Bildern sieht man schon, dass er u.a. auch mit einer Pentax K1 fotografiert,
gegen Ende kam sogar noch eine Zuschauerfrage bezgl. der Astrotracer-Funktion der K1.

https://www.youtube.com/watch?v=HeYs6-VOrxI

_________________
Pentax K1 MkII | HD Pentax DFA* 85 | HD Pentax DFA 28-105 | Tamron 70-200 | Tamron 70-300 | Sigma 50-500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2020, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Einfach nur WOW!!!!

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2020, 02:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
Fluchtwagenfahrer hat geschrieben:
Auf der YouTube-Seite von "Haus der Astronomie" gab es gestern Abend einen Vortrag
im Rahmen der Serie "Astronomie Online" von Mehmet Ergün zum Thema "Astrofotografie für Anfänger".
Auf den ersten Bildern sieht man schon, dass er u.a. auch mit einer Pentax K1 fotografiert,
gegen Ende kam sogar noch eine Zuschauerfrage bezgl. der Astrotracer-Funktion der K1.

https://www.youtube.com/watch?v=HeYs6-VOrxI


Danke dafür.
Ich wusste zwar das die Sternwarte (ist keine 5km von mir weg) existiert, hatte aber keine Ahnung das die sich so weit weiterentwickelt haben.
Ich habe nur noch einen Vortrag von dem Dr. Bublat in Erinnerung und der war ziemlich dröge.
Solange ich noch ins Homeoffice verbannt bin, besteht sogar die Chance es zeitlich da hin zu schaffen.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2020, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Dez 2019, 21:16
Beiträge: 121
Von Saulheim aus habe ich es auch nicht weit dorthin...

_________________
Pentax K1 MkII | HD Pentax DFA* 85 | HD Pentax DFA 28-105 | Tamron 70-200 | Tamron 70-300 | Sigma 50-500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2020, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ich finde solche Ergebnisse auch immer wieder überragend. Toll gemacht!

Ich scheitere immer schon dran, dass ich mich am Nachthimmel so ziemlich gar nicht orientieren kann. Ich habe schon einige Apps auf dem Handy, die hier immer mal wieder empfohlen wurden, aber so richtig schlau werde ich daraus alleine dann doch nicht. Sie zeigen eine beinahe unendliche Anzahl von Dingen da oben an und ich wüsste gar nicht, worauf es sich lohnt, das Objektiv zu richten usw... Ich befürchte, dass man ein größeres Interesse an dem Himmelszelt entwickeln müsste, bevor man interessante Motive identifizieren und mit dem richtigen Objektiv ablichten kann...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Q7 und 25mm F/1.4 C Mount 1/2" CCTV Lens
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: diego
Antworten: 15
Ein bißchen "Strand-street"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 9
[Projekt 15/10] 1 Kamera, 1 Brennweite: "Farbenspiel(e)"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Juhwie
Antworten: 183
Bilder vom Mini-UT in Marbach am "LiMo"
Forum: Usertreffen
Autor: quartax
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz