Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Askr ok Embla - #12
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 13:56 
ein Charaktertyp von Baum...




#12


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askr ok Embla - #12
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Stefan,....ich finde das Bild gut gemacht!

...Schnitt-Farben gefallen mir prima!

...es ist lediglich die Schärfe auf dem Stamm welche mir etwas fehlt.

...aber auch so ist es sehr schön anzuschauen :2thumbs:

...das A 20 finde ich speziell für diese Art Bilder ein wundervolles altes Objektiv :ja: ,.....hüte das Schätzchen gut :ja: :cheers:

nen schönen Abend noch für Dich!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askr ok Embla - 6m
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2019, 19:04 
Dankeschön Bernd, ja das mache ich :cheers:



eine alte Gerichtseiche, Stammumfang in 1,5m Höhe gut 6m, hier wurde unter anderem nach einem Verfahren einem Baumfrevler die Haut abgezogen




#13


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askr ok Embla - 6m
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2019, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Stormchaser hat geschrieben:
Dankeschön Bernd, ja das mache ich :cheers:
eine alte Gerichtseiche, Stammumfang in 1,5m Höhe gut 6m, hier wurde unter anderem nach einem Verfahren einem Baumfrevler die Haut abgezogen

Tolles Bild, aber du votierst doch wohl nicht für solche heftigen Strafen? 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askr ok Embla - 6m
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2019, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
sehr schön :thumbup: Bäume sind doch immer wieder faszinierend :anbet:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askr ok Embla - 6m
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2019, 15:39 
Dankeschön Euch Beiden :cheers:



klabö hat geschrieben:
Tolles Bild, aber du votierst doch wohl nicht für solche heftigen Strafen? 8-)




Ich stehe auf dem Boden des deutschen Rechts voll und ganz. Ich erlaube mir ein Zitat aus dem Eingangsthread:

Stormchaser hat geschrieben:
Nach Jakob Grimm und seinen gesammelten Rechtsaltherthümern und den Bänden der Weisthümer, hatten die Menschen früher für Baumfrevel die schlimmsten Strafen zu fürchten, Bauch aufschneiden, Amputationen, Haut abziehen nur mal als Beispiel.



Wann genau das war und ob das wirklich unter diesem Baum geschehen ist, wer weiß...jedoch passt die Geschichte gut zu den alten Überlieferungen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askr ok Embla - 6m
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2019, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Sehr schöne Bilder, und ein schöner Thread-Titel... wie mein Nickname verrät, habe ich durchaus eine ausgeprägte Affinität zu jenen Mythen, die auch dich hierzu inspiriert haben.

Mal schauen, ob dir ein Baum begegnet, der dich zu einem Bild inspiriert, das Yggdrasil heißen könnte, und ob Yggdrasil dann Askr oder Eihwaz ist.

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askr ok Embla - 6m
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2019, 22:54 
Damkeschön :cheers:


HuginRavn hat geschrieben:
Eihwaz


Nun ja, es handelt sich bei Eihwaz, Eoh, Ihwa, () um die 13. Rune des jüngeren Futhark. Da war ein Großteil des Nordens schon christianisiert. Auch die Bedeutung dieser Rune (Eibe) ist ja rekonstruiert. Hast Du da diesbezüglich mehr Informationen? Für das ältere Futhark gibt es ja zumindest deutlich mehr Quellen plus deren "Übersetzungen" im 10. bis 12. Jahrhundert. Soviel ich weiß, verehrten Germanen und Kelten den Baum, denn er sollte Krankheit und Unheil abwehren. Heilige Plätze wurden von Eiben gesäumt. Schon in der jüngeren Steinzeit wurden z.B. von den Bewohnern der Schweizer Pfahlbauten das zähe Holz zu Bogen, Schüsseln, Messern,etc. verarbeitet. Auch die Germanen stellten aus dem dauerhaften und elastischen Holz Bogen und Pfeile her. Die Folge: bereits im ausgehenden 16. Jahrhundert waren kaum mehr schlagbare Eiben vorhanden. Mal sehen ob ich eine stattliche Eibe finde. Ygdrassil, die Weltsche entspricht dem Ask/ Askr, siehe das Folgende.

Ask, altnordisch Askr, der Mann, geht zurück auf altnordisch askr, das ‚Esche‘ bedeutet. Im Gegensatz dazu konnte Embla, bislang nicht überzeugend gedeutet werden. Zwei Deutungen gibt es, zum einen Ulme, zum anderen Schlingpflanze. Beide Deutungen kranken daran, dass sie auf Sprachakrobatik fußen.

Im Endeffekt viele Hinweise aber wenig konkrete Überlieferungen.


Zuletzt geändert von User_07214 am Do 14. Nov 2019, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askr ok Embla - 6m
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2019, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3446
Wohnort: Krakau, Polen
Gefallen mir alle sehr. Künstlerische Fotos, ein eigener Stil: :anbet:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Askr ok Embla - 6m
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2019, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Wieder was dazu gelernt bei den letzten Posts. Im übrigen gefällt mir die imposante Gerichtseiche sehr gut! :2thumbs:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz