Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: An der Enz
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:51
Beiträge: 264
maaann warum seht ihr (gefühlt) alle Eisvögel ?

ich krabbel viel in der Flora rum aber hab noch einen zu Gesicht bekommen. :(

_________________
Hey, I don't tell you how to tell me what to do, so don't tell me how to do what you tell me to do!
_____________________________________

mfg. Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An der Enz
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3474
MelonTropic hat geschrieben:
maaann warum seht ihr (gefühlt) alle Eisvögel ?

ich krabbel viel in der Flora rum aber hab noch einen zu Gesicht bekommen. :(


Hab leider grad keine Zeit, das konkret zu recherchieren - aber von Vogelschutzbund, ornithologischen Kreisen und was es da sonst noch so gibt werden oft Beobachtungslisten ins Netz gestellt. Da wird für ein bestimmtes Gebiet genau vermerkt, wann wo welche Vogelarten gesichtet worden sind.
Wenn du sowas für deine Gegend findest, hättest du zumindest einen Anhaltspunkt, wo es sich lohnt, nach Eisis Ausschau zu halten.
Viel Erfolg!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An der Enz [update 2016-02-09]
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3474
Zeit für ein kleines update.

Nachdem im Januar zumindest auf den Pfützen im Enztal ein wenig Eis zu sehen (und zu fotografieren) war, soll jetzt mal das Element Wasser in seinem "Normalzustand" und zu 100% aus dem Fluss zu seinem Recht kommen - je nachdem, ob es Wirbel hat, um Steine fließt, über ein Wehr stürzt, sieht es ja immer ein wenig anders aus.

Ich lass die Bilder einfach mal so durchlaufen...



#25





#26





#27





#28





#29





#30

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An der Enz [update 2016-02-09]
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gefallen mir alle sehr gut.
Schön, das es mal keine Langzeitbelichtungen sind. :bravo:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An der Enz [update 2016-02-09]
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3474
Gestern morgen bei -4 Grad noch vor Sonnenaufgang an die Enz.

Anfangs noch eine richtig "blaueStunde" am Wehr


#31


In den bizarren Eispfützen blitzen erste Sonnenstrahlen auf


#32


Zwei Kilometer flußaufwärts, bei einem kleinen Weiler im Enztal, zeigt sich dann die Sonne


#33


Vom Fluss steigt ein wenig Dunst auf; zusammen mit den Morgensonnenstrahlen ein märchenhaftes Licht auf dem Enztalweg


#34


Vergessene Blätter aus dem Vorjahr leuchten im Gegenlicht auf


#35


Vor den Sonnenreflexen auf dem Wasser zeichnen sich die vertrockneten Distelblüten wie Schattenrisse ab


#36


Auch im Auge des Stockentenerpel spiegelt sich die Morgensonne


#37


Und schließlich schwebt majestätisch ein Schwan durchs Wassergeglitzer


#38

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An der Enz [update 2016-02-28]
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 11:25 
Offline

Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:38
Beiträge: 58
Hallo Nachbar,

so früh unterwegs mein Kompliment

#31 und #36 sprechen mich an :2thumbs:
aber auch die anderen Bilder sind :thumbup:

Thema Eisvogel: Ich habe vor 5 Jahren am Neckar einen gesehen, seitdem verstecken sie sich



Viele Grüsse vom Neckar
Heinz-Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An der Enz [update 2016-02-28]
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo quartax

Durchgehend sehr schöne Bilder für mich!

Die Auswahl finde ich sehr gut gewählt!

Der Blick vom Großen ins Kleine mit passenden Motiven ist für mich äußerst Unterhaltsam.

Ein feiner Rundgang,genau wie Deine vorherigen Rundgänge auch! :clap: :clap: :clap:

ich war dabei :lol:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An der Enz [update 2016-02-28]
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3474
Freut mich, dass hier immer wieder mal jemand reinschaut - und dass die Bilder ankommen!

Wird also vermutlich nicht das letzte update bleiben - wenn erst mal der Frühling kommt :) !

@ Schorschi
Schade, dass sich bei dir die Eisvögel verstecken; an der Enz oder auch am Pleidelsheimer Baggersee sieht man öfter welche (aber nicht jedes Mal...)!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An der Enz [update 2016-02-28]
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 16:23 
Offline

Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:38
Beiträge: 58
@Quartax
danke für den Tipp mit Pleidelsheim, das ist bei mir ums Eck
wenn ich mal wieder Zeit finde, werde ich mich mit dem 55-300 bewaffnen

LG
HG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An der Enz [update 2016-02-28]
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3474
Und weiter geht's!

Gestern "im Frühtau" an einem Seitenarm der Enz unterwegs, vorwiegend mit dem D-FA 50mm / F2.8 Macro.

Erst mal ein Bilderbuch-Sonnenaufgang (da hatte ich noch das DA HD 55-300mm WR drauf):


#39


#40

Dann hab ich mich auf die Suche nach dem sprichwörtlichen "Frühtau" gemacht - und hab ihn gefunden (aber nur im Makro-Maßstab).
Zum Beispiel auf Apfelknospen:


#41

Oder auf Hahnenfußblüten:


#42


#43

Und auf dem Blatttrieb einer jungen Buche:


#44


#45

In der Bärlauchblüte hat sich ein Käfer vesteckt:


#46

Die Schnake hat auf Seiltänzer gemacht und war auch nicht ohne Weiteres zu entdecken:


#47

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tweed Run 2017 - Fahrrad-Oldtimer Treff in Oldenburg
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 12
Meine Stacks ......12.9.2017
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 14
UT -Umweltfotofestival Zingst 20.05.2017 - 05.06.2017
Forum: Usertreffen
Autor: Nicobaer
Antworten: 7
Kultursommer 2017
Forum: Menschen
Autor: dicki
Antworten: 4
Wohnmobiltour USA-Südwest im August 2017
Forum: Reisefotografie
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 114

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz