Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Am Rhein - ein kleiner Ausflug.
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

Corona erlaubt die Bewegung an der frischen Luft.
Wir haben Fahrräder.
Das Land ist flach - hier nicht überall - aber zum Rhein hin schon ;).
Das Wetter ist schön
=> Radtour (..aber mit Kamera in der Satteltasche).

Das Ziel war der Rhein, aber da radeln angesagt war, gab es nicht allzuviele Stops und die Tageszeit und das Licht taten das übrige.
Trotzdem ein paar Bilder mit K1 und 28-105 xd

Renaturierung in den Rheinauen:

Bild
#1

Pegel am Rhein ist wohl etwas niedrig

Bild
#2

Ein Blick in einen Altrheinarm

Bild
#3

Und die "Pötte" sind auch am Sonntag unterwegs - in Karlsruhe ist Deutschlands größte Raffinerie ansässig - jeder dritte Liter Benzin kommt immer (noch) von dort.

Bild
#4

Nein, das ist nicht der Rhein ;) das ist die Pfinz -bzw. der Entlastungskanal kurz vor unserem Zuhause.
Im Hintergrund wieder ( 8-) ) unseren "Hausberg" mit dem Turmberg-Turm.

Bild
#5

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Rhein - ein kleiner Ausflug.
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 14:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Zwei Fotografen, gleiche Idee - bei mir leider eben ohne Fahrrad - Ausflug an den großen Strom (bei mir noch ein klitzkleines Bischen größer). Sieht sehr schön aus bei Dir - was ist denn das für eine Burg (?) auf dem letzten Bild?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Rhein - ein kleiner Ausflug.
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Also die #3 lädt eindeutig dazu ein, gelegentlich wiederzukommen! :thumbup:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Rhein - ein kleiner Ausflug.
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
gelungene Serie Volker danke fürs zeigen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Rhein - ein kleiner Ausflug.
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 22:00 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Gelungene Serie :2thumbs:
Besonders die #3 hat es mir angetan :ja:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Rhein - ein kleiner Ausflug.
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi Angus

angus hat geschrieben:
Zwei Fotografen, gleiche Idee - bei mir leider eben ohne Fahrrad - Ausflug an den großen Strom (bei mir noch ein klitzkleines Bischen größer). Sieht sehr schön aus bei Dir - was ist denn das für eine Burg (?) auf dem letzten Bild?


Danke :)
Der Turm ist das letzte Überbleibsel einer Burg die es seit dem 11. Jahrhundert dort mal gegeben hat.
Heute ist das einfach ein profaner Aussichtsturm der aber z. Zt. wegen Corona gesperrt ist.

Hier gibts auch noch ein paar Fotos im Forum vom Berg und der Aussicht von mir:


Der Turmberg ist ein beliebtes Ziel und Aussichtspunkt bei den Karlsruhern.
Auf der Burganlage gibt es ein Restaurant und Cafe mit toller Terrasse betrieben
von dem damals jüngsten Sternekoch Deutschlands, allerdings nicht mehr mit Stern und heute nicht mehr so jung - aber das Essen ist lecker ;).

Es gibt die üblichen Möglichkeiten die ca. 120 Hm auf den Berg zu überwinden, Auto, zu Fuß (es gibt Treppenstufen die gehen schnurgerade bis zum "Gipfel")
oder per Rad (mit bis zu 13% Steigung). Im Tal gibt es eine Zeitmessmaschine. Man zieht ein Ticket und wenn man oben angekommen ist, stempelt man das Ticket
am Automaten ab und dabei wird die Fahrzeit ermittelt - im Internet gibts ne Rangliste mit den besten Zeiten.

Die beliebteste Variante ist die Turmbergbahn, die älteste Standseilbahn Deutschlands die es seit 1888 gibt, aber die Waggons usw. sind nicht mehr im Originalzustand.
Leider wird sie in Zukunft wohl auch nicht mehr im jetzigen Zustand betrieben werden können, da es neue Auflagen gibt und es wird überlegt, wie man anstelle
dieser sehr beliebten Bahn auf den Hügel kommt und einen barrierefreien Zugang ermöglicht - eine Seilbahn war auch schon im Gespräch.. :)

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Rhein - ein kleiner Ausflug.
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Nette Serie. Die #4 finde ich top. Toller Bildaufbau. :2thumbs:

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Rhein - ein kleiner Ausflug.
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
:2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein kleiner vielbeiniger Freund
Forum: Offene Galerie
Autor: Juhwie
Antworten: 10
Kurzer Ausflug um den Haunesee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: splash_fr
Antworten: 6
Drei Obj., 3Bilder am Rhein +1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 5
Ausflug zum Frankfurter Osthafen
Forum: Urban Life
Autor: Christian487
Antworten: 4
Kleiner Ausflug ins Beketal
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz