Do 10. Feb 2022, 17:43
Nachdem der Wetterbericht für gestern schönes Wetter vorhersagte, bin ich mit einem Fotokollegen vom Fotoclub an den Federsee bei Bad Buchau gefahren. Dieser See ist ja als Vogelparadies bekannt.
Allerdings hatten wir nicht bedacht, dass der See fast zugefroren war und sich die Wasservögel nur in der Mitte des Sees aufhielten.

Auch von den hier vorkommenden Bartmeisen war weit und breit nichts zu sehen. Wir dachten nur, so ein Mist, hin und zurück 430 km gefahren und nichts zu sehen und zu fotografieren.
Ein kleiner Wasserarm im Schilf war frei von Eis, so postierten wir uns dort und machten mehr aus Langeweile Bilder von den vorbei schwimmenden Wasservögeln ( Schwan, Blesshuhn, Gänsesäger und etwas enfernt ein Silberreiher).

Zwischdurch überflog uns eine Rohrdommel und landete ca. 50 m von uns entfernt im Schilf. Wir warteten noch 1 Stunde, diese lies sich aber nicht nicht am Ufer blicken.
So beschlossen wir, nach 5 Stunden vergeblichen Fotografierversuchen wieder heim zu fahren.
Auf halben Weg zum Auto sprach uns ein älteres Ehepaar an und fragte was das für ein Vogel sei, der da 10 Meter entfernt sitzt. Es war eine Rohrdommel und sowohl ich als auch mein Fotokollege wären glatt vorbeigelaufen, so gut war das Tier getarnt.
Fotografisch war der Tag gerettet...