Fr 11. Feb 2022, 02:46
Asahi-Samurai hat geschrieben:Ich glaub du must noch mal hin. Sehr vielen deiner Aufnahmen fehlt die Augenschärfe. Sehr häufig ist das Federkleid mit den härteren Kontrastkanten der Fokuspunkt. Ansonsten glückwunsch zum schönen Naturerlebnis.
VG Holger
Fr 11. Feb 2022, 09:19
Fr 11. Feb 2022, 10:01
Sehr vielen deiner Aufnahmen fehlt die Augenschärfe
Fr 11. Feb 2022, 10:44
gerhard57 hat geschrieben:Sehr vielen deiner Aufnahmen fehlt die Augenschärfe
Ist schon klar. Die Aufnahmemöglichkeite waren auch nicht gerade optimal. Kein Platz, Schilf davor und windig und mit dem 150-450 +Tk aus der Hand fotografiert Der Vogel war halt auch kein Profimodell...
War auch zeitlich bedingt nur eine Schnellauswahl aus ca. 800 Bildern, wovon die Hälfte mit einer Panasonic aufgenommen wurde und ich hier nicht zeigen kann...
Fr 11. Feb 2022, 11:05
Fr 11. Feb 2022, 18:15
Fr 11. Feb 2022, 18:56
Klaus formuliert genau meine Eindrücke, die ich beim Betrachten der Fotos auf verschiedenen Monitoren hatte. Vielleicht hätte ich der Rohrdommel auch mit etwas weniger Brennweite mehr Platz gegönnt. Aber hinterher kann man natürlich immer klugsch daherreden - du hast eine seltene, sehr scheue und versteckt lebende Vogelart unglaublich nah beobachten und fotografieren können. Ein tolles Erlebnis.klabö hat geschrieben:Über die Möglichkeit, eine Rohrdommel zu fotografieren, würde ich mich auch tierisch freuen.
Die Schärfe ist auch aus meiner Sicht oft "daneben" - und Bernd, ich meine nicht, dass man dafür manuell fotografieren muss. Aber mit etwas Ruhe beim Fotografieren und dem gezielten Einsatz von AF-C oder AF-S sollte man die Schärfe schon auf den richtigen Punkt bringen.
Ich weiß aber auch nicht, ob ich diese Ruhe beim Fotografieren der Rohrdommel gehabt hätte. Das war sicher ein aufregendes Erlebnis.
Viele der Aufnhahmen finde ich auch zu hell - da könnte man am Rechner noch einiges in Richtung Bildoptimierung machen.
Fr 11. Feb 2022, 19:17
Fr 11. Feb 2022, 20:56
Di 15. Feb 2022, 17:28
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz