Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Am Federsee (Bad Buchau)
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Dort war ich gestern unterwegs, hier meine Impressionen:


Datum: 2017-05-21
Uhrzeit: 13:37:22
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1
#1


Datum: 2017-05-21
Uhrzeit: 14:28:35
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1
#2


Datum: 2017-05-21
Uhrzeit: 14:30:54
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 38mm
KB-Format entsprechend: 57mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1
#3


Datum: 2017-05-21
Uhrzeit: 15:30:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1
#4


Datum: 2017-05-21
Uhrzeit: 14:24:00
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5

Ich hoffe, sie gefallen euch. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Federsee (Bad Buchau)
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Sind ja nette Impressionen dabei. :ja:
Aber warum hast du bei #2 und#3 die Blende so extrem geschlossen?

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Federsee (Bad Buchau)
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo

Ja die Fotos gefallen :2thumbs:

Ich bin ja auch viel in moorigen Gebieten unterwegs,und finde das Du für die Uhrzeit gute Fotos gemacht hast.

Gerade Schilf,Birken und altes graues Holz kommt bei mir in der Mittagszeit eigentlich immer schlecht :lol: ,..das hast Du gut hinbekommen! :ja:

Als Tipp,.... fahr mal ins Pfrungener Ried und besuche den Bannwald :ja: das wird Dir bestimmt gefallen.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Federsee (Bad Buchau)
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Ich freue mich, dass es euch gefällt.
FMbrod hat geschrieben:
Aber warum hast du bei #2 und#3 die Blende so extrem geschlossen

Ich wollte etwas mehr Tiefenschärfe erreichen, um den Hintergrund noch im Bild zu haben, hat aber nicht wirklich funktioniert. :klatsch:

Methusalem hat geschrieben:
Als Tipp,.... fahr mal ins Pfrungener Ried und besuche den Bannwald :ja: das wird Dir bestimmt gefallen.


Vielen Dank für den tollen Tipp! :ja:
Ich habe das mal recherchiert, und sofort aufgesschrieben. :kaffee:
Da werde ich auf alle Fälle mal hingehen, liegt auch streckenmäßig im Rahmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Federsee (Bad Buchau)
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
MSX hat geschrieben:
Ich wollte etwas mehr Tiefenschärfe erreichen, um den Hintergrund noch im Bild zu haben, hat aber nicht wirklich funktioniert. :klatsch:


Deshalb habe ich auch die Frage gestellt. Weil so ist es für mich nicht ganzen und nicht halbes, zumal auch noch Beugungsunschärfe hinzukommen kann.
Ich denke ich würde hier f9-11 als angebracht sehen. Auf Grund der nähe zum Objekt sollte der Hintergrund zwar unscharf sein aber man erkennt die wichtigen Silhouetten.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Federsee (Bad Buchau)
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Also was die Blendenfrage angeht,ist es technisch schon so das bei f22 etwas die Schärfe leidet.

Aus ästethischer Sicht betrachtet finde ich es schon Geschmackssache.Ob ich bei Bild#2 oder #3 eine heftige Freistellung haben möchte oder nicht.

Mir persöhnlich gefällt die noch gute Durchsichtigkeit des Hintergrundes zum Beispiel sehr gut für dieses Motiv,zumal die Unschärfe schön gleichmäßig rausläuft.

Der Bildeindruck mit zB.f8 wäre bei diesen Verhältnissen von Cam zu Motiv und Hintergrund deutlich anderst.Der HG wäre ziemlich ausgeblendet,wenn nicht sogar optisch nicht mehr relevant.

der Bildeindruck wäre ganz anderst.Nicht besser oder schlechter,sondern einfach anderst.Mit der Erklärung von MSX das er es am liebsten durchgängig scharf haben wollte,finde ich das Ergebnis

sehr gelungen.Wahrscheinlich besser als durchgängig scharf. :lol:

Wollte hier keine Kritik an FMbrod anbringen,sein Vorschlag ist voll in Ordnung,....keine Frage,...mir ging es nur um den Bildeindruck,..des gesamten Bildes.

Die Schärfe würde mir persöhnlich zB für die Bilder vollkommen ausreichen,auch mit dem Bewußtsein etwas Schärfe verschenkt zu haben.Aber manchmal muß man einen Schritt zurückgehen,

um 2 nach vorne machen zu können,und die EBV hilft einem da auch noch etwas weiter.Die Schärfe kann mir die EBV liefern,..den offenen Hintergrund nicht :mrgreen:

..hoffe ich kam korrekt rüber,...wie gesagt keine Kritik an Deinem Vorschlag,..wollte das aber noch loswerden :lol: :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Federsee (Bad Buchau)
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja am Feedersee ist es sehr schön war ich auch schon
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Federsee (Bad Buchau)
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Danke, FMbrod und Methusalem, dass ihr euch eure Gedanken zu den Bildern gemacht habt. :thumbup:
Vielleicht hätte ich auch ein Bild mit f11 machen sollen, zum Vergleich. Was die Beugung angeht, ist mir das eigentlich egal, ich finde es noch scharf genug. :mrgreen:
Ok, ich habe auch schon High-ISO (12800 an K-50) fotografiert, also von dem her stelle ich nicht die höchsten Qualitätsansprüche an. :ugly:

Jeep hat geschrieben:
ja am Feedersee ist es sehr schön war ich auch schon

Hat auch Spaß gemacht, Temperaturen waren auch nicht zu warm, also ein perfekter Tag dafür, bei Hitze hält man es kaum auf dem Steg aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Am Federsee (Rohrdommel)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz