Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alpen mit 15mm - erste Versuche
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 20:01 
Offline

Registriert: Fr 21. Jul 2017, 06:19
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich fange gerade an, mich an mein neues DA15mm HD zu gewöhnen. Vorher war die kleinste Brennweite, die ich hatte die 28mm bei meinem Tamrom 28-75.

Hier das Ergebnis. Freue mich auf Feedback, gerne auch hier: https://500px.com/photo/224664551/alps-by-ulilicht1

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alpen mit 15mm - erste Versuche
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 20:22 
Offline

Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:11
Beiträge: 62
Bitte die EXIF Daten zum Bild. Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alpen mit 15mm - erste Versuche
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 20:49 
Offline

Registriert: Fr 21. Jul 2017, 06:19
Beiträge: 4
Klar gerne - hier das Bild direkt im Forum eingebettet mit EXIF


Datum: 2017-08-15
Uhrzeit: 12:01:22
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alpen mit 15mm - erste Versuche
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Meine bescheidene Meinung dazu:
a) ist mir zu bunt
b) fehlt der VG und. damit die Tiefe
c) zu viel Himmel
d) 15mm an APS-C sind evtl. für Berge zu weit

Bin gespannt auf andere Meinungen

Gruß Tschuff


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alpen mit 15mm - erste Versuche
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Gibt halt unterschiedliche Meinungen :)
Das DA 15 passt schon zu APS-C. Und .m. b. M. nach auch zu Landschaftsbildern aus den Alpen.
Was auch mir fehlt ist der Bezugspunkt im VG.
Bei der Bearbeitung kann man sicher noch Alternativen finden.
Und weitere Bilder auch... :ja: Gern auch etwas größer ..1200pxl an der langen Kante dürfen es durchaus sein.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alpen mit 15mm - erste Versuche
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 22:57 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Mir gefällt es. Je länger ich mir das Bild ansehe, desto besser finde ich es.
Zuerst hatte mich die kaum erkennbare Person gestoert. Inzwischen gehoert
diese für mich zwingend dazu. Den Himmel finde ich auch gut so.
Der Vordergrund ist nicht so doll und man könnte einen Hauch Dehaze probieren.
Wenn ich das Bild auf meinem Monitor größer ziehe wirkt es viel besser.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alpen mit 15mm - erste Versuche
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 04:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Tschuff hat geschrieben:
Meine bescheidene Meinung dazu:
a) ist mir zu bunt
b) fehlt der VG und. damit die Tiefe
c) zu viel Himmel
d) 15mm an APS-C sind evtl. für Berge zu weit
..... sehe ich ähnlich :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alpen mit 15mm - erste Versuche
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:56
Beiträge: 148
Wohnort: Taunusstein
Hab mir gerade mal deine Bilder auf 500px angesehen und muss sagen, dass mir das Bild vom Sonnjoch deutlich besser gefällt. Bei dem Bild hier muss ich meinen Vorpostern zustimmen, beim Sonnjoch passt es für mich gut mit Vordergrund etc. Nur die Bearbeitung finde ich auch etwas zu bunt, aber das kann auch am eigenen Geschmack liegen ;).

15mm an APS-C finde ich nicht zu lang, man muss nur damit umgehen können und das richtige Motiv richtig damit ablichten. Gute Alpenbilder sind ja nicht nur solche, auf denen möglichst viel zu sehen ist ;)

_________________
Gruß Marco
Es beginnt Spaß zu machen! ')

500px: https://500px.com/marcopoetzl
flickr: https://www.flickr.com/photos/146942904@N05


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alpen mit 15mm - erste Versuche
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Also für mich passt das Bild, die schöne Staffelung mit den Hügeln, die Person vorne, die bunte Bearbeitung ist auch meins. Nur die Blende 8 ist mutig, zumindest wenn ich da an mein 15er denke. Da war ich eigentlich immer bei Blende 11 weil sonst mein rechter Rand zu Matschinske war, trotz hyperfokaler Distanz.

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alpen mit 15mm - erste Versuche
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
chruztoph hat geschrieben:
Also für mich passt das Bild, die schöne Staffelung mit den Hügeln, die Person vorne, die bunte Bearbeitung ist auch meins.

Ich schließe mich mal an. Ich finde das Bild so wie es ist auch gut. Für mich hat es durch die Hügellandschaft in unterschiedlicher Entfernung genug Tiefe. Solange die Farben natürlich bleiben (Beispiel was ich nicht so mag: das erste Bild vom Sonnjoch auf 500px, da ist mir der Himmel zu türkis), mag ich es auch eher etwas kräftiger als zu trist - und gerade Grüntöne neigen je nach Sonneneinstrahlung und vorherrschender Vegetation in meinen Augen oft dazu.

Zu viel Himmel finde ich hat das Bild auch nicht. Meines Erachtens liegt das am eigenen Standpunkt. Bin ich selbst auf einer gewissen Höhe und kann "über die Welt schauen", dann finde ich mehr Himmel sogar recht passend (wenn der Himmel auch noch mit ein paar Wolken geschmückt ist). Anders wenn ich selbst im Tal stehe und zu den Bergen hoch schaue, dann lieber mehr von dem an dem man entlangschaut und weniger Himmel.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Versuche mit Vögeln
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Micha85
Antworten: 4
Erste Versuche mit dem manuellen Modus
Forum: Einsteigerbereich
Autor: KimmeY
Antworten: 6
Erste Versuche mit der K-5
Forum: Urban Life
Autor: Fotosucher
Antworten: 2
Erste Fotos mit der KP
Forum: Einsteigerbereich
Autor: KRump
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz