Hallo,
wieder einmal vielen Dank für die tollen Kommentare, ich bin ganz

. Ich stelle ja prinzipiell nur meine besten Bilder ein, aber diese Farne haben sogar mir selbst besonders gut gefallen. Insofern freut es mich nochmal ein wenig mehr, dass sie in der community auch so gut ankommen.
Hodu hat geschrieben:
Im Woid gibt es ja seltsame Gestalten.
Du hast sie auf jeden Fall gut getroffen - tolle Lichtstimmung und tolles Bokeh.
Magst du beschreiben, wie du das Objektiv adaptiert hast oder hattest du das schonmal und ich hab es übersehen?
Auch Dir herzllichen Dank. Ich selber habe für die Adaption nur einen M42 Adapter gebraucht. Die Anpassung für die Fotografie ist bereits durch den Vorbesitzer erfolgt. Der hat wohl nur ein graues Plastikrohr, vermutlich aus dem Installationsbereich, genommen, dessen Innendurchmesser dem Außendurchmesser des Hektor - Tubus' entspricht - die beiden mit einer Folie in Carbonoptik beklebt und dann ineinander geschoben, sodass die Rohre zwar stramm sitzen, aber (zum groben Vorfokussieren) noch ineinander verschiebbar sind. An dem Plastikrohr ist dann an dem einen Ende noch ein M42 Gewinde aufgeklebt (vielleicht sitzt es da aber auch nur mit Presspassung?), an das man wiederum den Adapter schrauben kann. Die endgültige Fokussierung erfolgt dadurch, dass ich mit der Kamera näher an das Motiv heranrücke oder davon weggehe, bis ich die Schärfe auf dem gewünschten Bereich habe. Die Sache ist zwar ein wenig umständlich, klappt aber mit ein wenig Übung ganz gut.