Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adleraugenblick ... noch 'n paar
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 08:02 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

soweit ich weiß, war das Tessar 50mm, f 2,8 seinerzeit auch unter dem Namen "Adlerauge" bekannt. Ich kann mir schon vorstellen, warum:
Btw, wenn jemand weiß, was das für ein Käfer in der #9 ist, ... das würde mich wirklich interessieren.


Bild
#1



Bild
#2




Bild
#3




Bild
#4




Bild
#5




Bild
#6




Bild
#7




Bild
#8




Bild
#9




Bild
#10

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Zuletzt geändert von erivog am Sa 5. Mai 2018, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adleraugenblick
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 08:40 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10029
erivog hat geschrieben:
...soweit ich weiß, war das Tessar 50mm, f 2,8 seinerzeit auch unter dem Namen "Adlerauge" bekannt.
So ist das auch in meiner Erinnerung. Und du hast das Fotografenauge. Das sieht man an den wunderbaren Bildern.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adleraugenblick
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Sehr schön!
Ich mag deine Nahansichten ja eh... ;)
Das Objektiv zaubert ein tolles Bokeh. Gefällt mir!

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adleraugenblick
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2015, 23:49
Beiträge: 118
Wohnort: Dresden
Das sind ja fast schon Gemälde!

_________________
Grüße,
Zoltan

"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran." Robert Capa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adleraugenblick
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Alle Bilder haben etwas besonderes, aber bei der # 1 bin ich am längsten hängengeblieben. :thumbup:

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adleraugenblick
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
DeFuFroschn hat geschrieben:
Alle Bilder haben etwas besonderes, aber bei der # 1 bin ich am längsten hängengeblieben. :thumbup:

So geht es mir auch.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adleraugenblick
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Die #1 ist dir wirklich sehr gut gelungen :ja: :thumbup:
Ich habe diese Linse auch- mal schauen was sie an der K-1 abliefert :kopfkratz:
Zur Käfersuche: ... die Abbildung ist ungünstig aufgenommen und auch einfach zu klein für eine Bestimmung- leider.
(Habe bestimmt an die 500 Käfer/Wanzenbilder angeschaut- nichts passendes gefunden)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adleraugenblick
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1061
Wohnort: Freiburg
Sind die tollen Farben auch auf das Objektiv zurückzuführen? :2thumbs:

Der Käfer in der #9 ist für eine Bestimmung leider zu arg von vorne aufgenommen.

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adleraugenblick
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 20:50 
Für mich auch die Nr. 1. Darf man fragen, welche Version des Tessars Du hast? Da gab's ja seit 1902 diverse.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adleraugenblick
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 13:19 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

vielen Dank erstmal an alle Kommentatoren, das ist sehr nett von Euch.

@ pentidur

Dir einen besonderen Dank, so ein Kompliment geht natürlich runter wie warmer Honig.

@ Ernst

Danke für Deine Mühe. Auch ich habe mir einige Käferbildchen angeschaut, aber nix vergleichbares gefunden. Ich meine, wenn das Tierchen ein wenig größer wäre, dann könnte es wohl in jedem Horrorfilm eine Hauptrolle spielen.

@ Mutzelputz

Ich denke schon, dass verschiedene Objektive auch verschiedene Farbanmutungen erzeugen. Eine noch größere Rolle spielt m. M. n. aber die Blitztechnik, die ich bei vielen meiner Nahaufnahmen, u. a. auch bei den obigen Bildern, einsetze bzw. eingesetzt habe.

@ LX MX

Danke für Dein Interesse. Ich habe zwei Tessare mit dieser Brennweite. Eine Version in Alu mit 14 Blendenlamellen, wohl aus den fünfziger Jahren, und eine, die wohl aus den 70igern stammt und mit "Tessar 2.8/50 Carl Zeiss Jena DDR" beschriftet ist und über 5 Blendenlamellen verfügt. Die letztgenannte habe ich hier, zusammen mit einer Helicoid Makroschnecke und einem Zwischenring verwendet.



Und noch ein kleiner Nachschlag:




Bild
#11



Bild
#12



Bild
#13



Bild
#14



Bild
#15



Bild
#16

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar verschiedene Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: n8igall
Antworten: 9
[NMZ] ein paar Eindrücke von der Schlei/Ostsee
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Theta S - Ein paar Bilder vom letzten Jahr
Forum: Offene Galerie
Autor: Blende
Antworten: 1
Und noch'n paar Discountmakros.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Ein paar Orchideen in diesen grauen Tagen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz