Di 28. Mai 2024, 11:31
Ich habe einen eigenen Thread statt des Sammelthreads gewählt. Duma hat mich wieder zur Fotografie gebracht; mein erstes Foto in diesem Forum war eines von ihr. Über 13 Jahre durfte ich sie begleiten, davon 7 Jahre gemeinsam mit Maki. Fast ebenso lange waren meine Ridgebacks zu Gast im Forum und haben den Pentax AF-C gequält.
Seit 2 Jahren ist Duma nicht mehr so viel gerannt, wie früher. Das Alter forderte seinen Tribut, trotzdem hat sie noch an unserem Leben teilgenommen. Steigende Fürsorge war erforderlich, deshalb auch meine verhalten werdende Präsenz iim Forum. Djuma hat mich so lange Zeit und so viele Kilometer unterstützt, dass ich auch die letzten Meter mit ihr gehen und soviel Zeit wie möglich für sie haben wollte.
In den letzten Wochen wurde sie spürbar schwächer und begann, sich in ihre eigene Welt zurückzuziehen. Sie bekam Probleme, ihre Hinterläufe zu kontrollieren, sie fiel immer wieder mit dem Becken auf den Boden und hatte heftige Nervenzuckungen. Sie war schmerzfrei, litt aber extrem. Zum Wochenende wurde alles spürbar schlimmer. Sie begann zusätzlich, sich alle Pfoten aufzubeißen. Gestern Abend hatten wir einen Termin bei unsere langjährigen Tierärztin, die Duma seit der Welpenzeit kennt. Als wir ihre feuchten Augen sahen, wurde Gewissheit, was wir geahnt und befürchtet hatten. Es lag ein neurologisches Problem vor, das nicht mehr behandelbar war. Ihr hätten schlimme Zeiten bevorgestanden. So mussten wir unser Versprechen einlösen, nicht egoistisch zu sein und ihr eine Leidenszeit ohne Aussicht auf Besserung ersparen. Wir waren die letzten Besucher in der Praxis, konnten uns in aller Ruhe von ihr verabschieden und ich durfte sie bis zum Schluss in meinen Armen halten. Nun wird sie irgendwann in den nächsten Tagen ihren Platz unter dem Jasmin bei Maja, Mikesch und Maki finden.
Wir werden einige Zeit brauchen, damit fertig zu werden - aber die Zeit wird kommen. Dann werden wir über ihre Widerborstigkeiten lachen und uns freuen, dass sie uns so lange Zeit geschenkt worden ist.
Leb' wohl, meine Gefährtin, und wenn es die Regenbogenbrücke gibt, sehen wir uns dort wieder




