Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 17:50 
Offline

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 16:42
Beiträge: 10
Hallo bin Anfänger mit meiner Pentax. Was habe ich hier falsch gemacht??

Ich wollte den Baum relativ mittig, gerade wegen der Sonne. Mit dem Weg wollte ich eine Tiefe erreichen.
Den goldenen Schnitt habe ich hier nicht beachtet, sonst müsste der Baum mehr auf der linken oder rechten Seite, etwas weiter unten sein.
Das Bild selbst würde ich von den Farben etwas kälter, will heißen das warme Gelb mehr weg, dafür etwas mehr blau in den Himmel, mit iPhoto oder Photoshop bearbeiten.
Seltsamer weise wirkt hier das Bild sehr dunkel, im Original auf meinem Rechner ist es heller, so dass auch die Details der Landschaft gut sichtbar sind, ich musste es von 7 MB auf 4 MB reduzieren.

Ich habe die Programmautomatik Landschaft benutzt, da ich als Anfänger noch nicht so wild rumspielen möchte. Hätte ich hier mit mehr Licht, höhere ISO arbeiten, müssen?

Bild

Pentax K-50
18mm
ISO 200
f/11

Vielen Dank für eure Tipps :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 19:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Erster Tipp: Vergiss die Programmautomatik. In diesem Fall wäre Av die geeignete Wahl gewesen; die Blende hätte wohl ruhig etwas weiter geöffnet werden können.

Zweiter Tipp: Die Kamera wählt die Belichtung so, dass die Durchschnittshelligkeit OK ist (auch im Av-Modus). Hier führt das aber durch die sehr helle Sonne dazu, dass zu wenig belichtet wird. Du hättest also die Belichtung nach oben korrigieren müssen. Das gilt auch, wenn du eine von Helligkeit dominierte Szene fotografierst, z.B. eine Schneelandschaft im Sonnenschein. Allerdings ist bei einer Situation wie der, die du hier zeigst, das Problem noch größer, da Dynamikumfang (Differenz zwischen Hell und Dunkel) sehr groß ist. Wenn du die Belichtung so korrigierst, dass die Landschaft ordentlich belichtet ist, sind die hellen Teile hoffnungslos überbelichtet. Da ist dir eigentlich nur zu raten, in RAW zu fotografieren und hinterher bei der Entwicklung die Schatten aufzuhellen und wahrscheinlich auch die Lichter etwas herunterzuziehen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Bissel Dunkel!
Ich hätte gerne mehr vom Vordergrund gesehen.
Vielleicht im EBV-Programm mal mit der Gradationskurve arbeiten und die dunklen Bereiche etwas aufhellen.
Dann übersieht man den Fußgänger/Jogger auch nicht so sehr und der Schattenwurf des Baumes kommt zu Geltung.

Darf man es bearbeiten und mal zeigen, wie ich es meine?

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 21:45 
Offline

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 16:42
Beiträge: 10
Hallo Frank,

vielen Dank, in RAW habe ich bisher noch nicht probiert, das werd ich nachholen. Gerade die Dynamik ist dass, was mich sehr reizt...

Hallo Klaus,

gerne, leg los. Ich bin nicht wirklich bewandert in den Bearbeitungsprogrammen :-( von daher habe ich bisher in PS ein wenig gespielt mit Schärfeintellung etc. Gefallen hat mir bei dem Bild bisher nur die Farbkorrektur von iPhoto mit dem kalten Blaustich..

vielen Dank Ihr zwei :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Na, ich könnte es mir z.B. so vorstellen:

Bild

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 19:37 
Offline

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 16:42
Beiträge: 10
Ahhhh... so gefällt es mir viel besser...habs gleich auf der 7 MB Version auch versucht und net ganz so gut, aber auch gut hinbekommen...Danke :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...auf und davon...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 4
Kleiner Abendspaziergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 11
Abendspaziergang an der Warnow
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 10
Abendspaziergang bei PENTAX-Wetter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Motivsucher
Antworten: 17
Ein Abendspaziergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: SkateTux
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz