Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abendspaziergang an Oberalster
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2019, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8585
Wohnort: in Flagranti
Von meinem Spaziergang an der Oberalster (die Alster ist dort ca. 1km alt) habe ich ein paar Bilder mitgebracht, die ich hier mal zeigen möchte. Unterwegs war ich mit dem FA20-35, das ich fast ausschließlich bei 20mm benutzt habe, sowie mit dem Sigma 24-60 (beide mit Polfilter) und dem FA400 - also meine aktuellen Standard Ausrüstung für Ausflüge, wenn ich nicht so viel schleppen will und trotzdem von 20 ... 400mm ausgerüstet sein möchte.
Allen Bildern liegt ein doppelt so großes Bild hinter, einfach auf das Bild klicken [klick == Big 4 all]
Los geht es mit der Alster und dem Sigma bei ziemlich offener Blende:

#1
Aus leicht anderer Position mit den 20mm vom FA20-35 ergibt sich doch ein anderer Eindruck:

#2

Wenn man schlank ist, kann man sich an den Brückenpfeiler klemmen und bekommt mit 20mm gerade den abgestorbenen Baum drauf, der direkt hinter der Brücke steht:

#3

Auf der anderen Seite (zu #1 und #2) steht ein kleines Weidenkätzchen (mit dem Sigma bei fast Offenblende)

#4

In die andere Richtung geschaut, sieht man gestutzte Weiden am einem kleinen Zulauf zur Alster:

#5

Ich schrieb schon, dass der tote Baum direkt hinter der Brücke steht - die 20mm des FA20-35 lassen die Entfernung deutlich größer wirken:

#6

Als Kontrastprogramm zu den 55mm von #4 das Weidenkätzchen mit den 20mm und voll in die Sonne - hier bin ich erfreut, wie wenig Flares ich bekomme (und das mit Polfilter):

#7

aber auch das Sigma bei 24mm schlägt sich da ganz tapfer - wobei ich hier den Polfilter wohl nicht perfekt ausgerichtet hatte:

#8

t.b.c.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendspaziergang an Oberalster
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2019, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8585
Wohnort: in Flagranti
Nun habe ich ein wenig mit dem Bildeindruck experimentiert. Mit den 20mm zuerst die Brücke mit dem toten Baum

#9
und wie die #9 von etwas weiter weg - und schon wirkt die Brücke deutlich kleiner:

#10

Dann habe ich mir eine Stelle gesucht, bei der die Sonne sich in der Alster spiegelt - und bin wieder von der Gegenlichtfestigkeit des alten Schätzchens überrascht:

#11

Ich entferne mich ein wenig weiter von der Brücke und schaue zurück - zuerst mit den 20mm:

#12

... und danach gehe ich noch ein paar Schrittchens nach hinten, um ein ähnliches Bild mit dem Sigma bei 24mm zu bekommen (und das Sigma bildet etwas kühler ab):

#13

Am Alsterrand liegt eine vom Wind abgeknickte "Restweide" - hier am langen Ende des Sigma mit F4:

#14

Dann noch ein Test auf Flares beim Sigma und man kann bei vollem Gegenlicht einen leichten Halo erkennen - der aber auch vom Polfilter herrühren könnte:

#15

An dieser Position greife ich zum ersten Mal zum 400'ter und rücke die Brücke ganz dicht an den Baum ran (oder umgekehrt):

#16

t.b.c.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendspaziergang an Oberalster
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2019, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8585
Wohnort: in Flagranti
Mit dem 400'ter habe ich die Weiden aus #5 aus weiter Entfernung herangeholt:

#17
... und in der Gegenrichtung eine freistehende Buche:

#18
Auch die abgeknickte kleine Weide aus der #14 findet mit 400mm eine andere Darstellung:

#19
Inzwischen sinkt die Sonne tiefer und der erste Nebel steigt auf (hier habe ich den Polfilter abgeschraubt - und die Flares sind weg):

#20
Das nächste Bild bestätigt den etwas trüben Eindruck:

#21

Nun steht die Sonne nur noch ganz knapp über den Bäumen und das warme Sonnenlicht taucht die Brücke und den Baum in warme Farben:

#22
Beim Einbruch der Dämmerung trauen sich auch die erste Rehe aus der Deckung:

#23
Aber noch hat die Sonne etwas Platz bis zu den Bäumen:

#24

t.b.c.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendspaziergang an Oberalster
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2019, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8585
Wohnort: in Flagranti
Ich verstecke mich in dem Knick und auf der anderen Seite des Knicks taucht ein Rehbock mit Freundin auf. Irgendwie scheint er schlecht gelaunt zu sein, aber ihr scheint das Banane zu sein:

#25
Daher zieht er dann Leine:

#26
Der Blick in die andere Richtung offenbart das Oberalster-Tal (mit den 20mm):

#27

In diesem Knick hatte ich mich für die Reh-Bilder versteckt - und der fachkundige Betrachter kann die beiden Rehe sogar noch entdecken:

#28

Inzwischen touchiert die Sonne die Baumkuppen (mit den 20mm):

#29

Ich bin dann zurück über die Brücke und habe mir eine Position gesucht, bei der die Sonne sich in goldenen Tönen in der Alster spiegelt:

#30

Die Sonne sinkt tiefer ...

#31
... und immer tiefer:

#32

t.b.c.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendspaziergang an Oberalster
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2019, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8585
Wohnort: in Flagranti
Der letzte Schub an Bildern zeigt nur noch Sonnenuntergänge. Zuerst eine etwas andere Belichtung/Bearbeitung als die #32

#33
... und noch eine Version, bei der ich das Ausfressen der Sonne akzeptiert habe:

#34
Dann taucht die Sonne in den Wald ein:

#35
und bringt die Baumkronen zum glühen:

#36
Aus etwas anderer Position leuchtet die Sonne nur noch durch die Bäume - aber die Birke, die bei den meisten Sonnenuntergangsbildern mit drauf ist, ist wieder zu sehen.

#37

Das letzte Bild ist dann mit 35mm vom FA20-35 entstanden (das einzige Bild, das nicht am kurzen Ende entstand - auch weil ich das Sigma schon wieder in der Fototasche Moped-sicher verstaut hatte):

#38

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendspaziergang an Oberalster
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2019, 18:15 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Ein in jeder Hinsicht interessanter Abendspaziergang. Herzlichen Dank fürs Mitnehmen und die Erklärungen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendspaziergang an Oberalster
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2019, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15969
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schöne Serie :2thumbs:
Die Gegend strahlt eine wunderbare Ruhe aus.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendspaziergang an Oberalster
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2019, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi Klaus

da braucht man ja selbst gar nicht mehr raus :mrgreen: Du lieferst die herrliche Abendstimmung "frei Haus" :bravo:

Macht Spaß zu schauen und etwas "mitzuwandern"! :ja:
(Plage mich gerade mit einer üblen Erkältung und konnte die letzten herrlichen Tage selbst nicht raus :yessad: )

:thumbup:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendspaziergang an Oberalster
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2019, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
toller Spaziergang, sehr gut in Bildern festgehalten :2thumbs: :clap:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendspaziergang an Oberalster
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2019, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pentidur hat geschrieben:
Ein in jeder Hinsicht interessanter Abendspaziergang. ....
:ja: +1 - sehr schön umgesetzte Eindrücke und Lichtstimmungen :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abendspaziergang mit Bieber und Elch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lumolde
Antworten: 7
Abendspaziergang mit dem FA* 400/5.6
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 6
Kleiner Abendspaziergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 11
kurzer (vor) Abendspaziergang
Forum: Urban Life
Autor: Machteborjer
Antworten: 4
Ein kleiner Abendspaziergang
Forum: Offene Galerie
Autor: moggafogga
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz