Aktuelle Zeit: Mi 23. Okt 2019, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abendrot über Oberschwaben
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2019, 00:17 
Offline

Registriert: Do 12. Sep 2019, 15:48
Beiträge: 51
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Da unser Balkon nach Westen gerichtet ist, hab ich immer wieder mal gerne die Kamera zur Hand, in den Abendstunden. Heute fand ich den Sonnenuntergang mit haarfeiner zunehmender Mondsichel besonders schön. Ohne Stativ, auch "nur" mit dem universellen SMC PENTAX DA 18-135mm 1:3,5-5,6 auf der K-5 II, aber ich liebe die Farbverläufe.

#01 -
Bild
ISO 1600; f/7,1; 1/20 sek.

#02 -
Bild
ISO 1600; f/8,0; 1/20 sek.

Gedanken dazu sind herzlich willkommen. Speziell Ideen dazu, wie ich etwas mehr Tiefe in die Bilder bekommen könnte.

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendrot über Oberschwaben
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2019, 04:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 16063
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... sehr schön- :ja: :thumbup:
... ich habe ja durch meine zwei Balkone die Möglichkeit den Nord_Ost_Süd_und Westbereich bezüglich des Wetters abzudecken, leider mit einem Teil an Bebauung- deshalb keine so freie Sicht wie du sie hast :nono:
... ein Bildchen könntest ja meinem spendieren :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendrot über Oberschwaben
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2019, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 9322
Wohnort: Meckesheim
zwei gelungene Aufnahmen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendrot über Oberschwaben
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2019, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 1609
Wohnort: Aachen
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Das Leben ist schön, man sollte Es in Fotos festhalten :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendrot über Oberschwaben
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2019, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 19:05
Beiträge: 470
Wohnort: Dasing
Sehr schön, sie #1 sticht ein klein wenig hervor.

Gruss

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendrot über Oberschwaben
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2019, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 7085
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Zwei tolle Bilder :2thumbs: , wobei die #1 etwas vorne liegt :ja:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendrot über Oberschwaben
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2019, 21:21 
Offline

Registriert: Do 12. Sep 2019, 15:48
Beiträge: 51
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Danke euch!

Mir gefällt bei #02, dass noch Nachtblau als weiterer Farbton hinzu tritt.



# 03 -

Ein neuer Abend, ein neuer Sonnenuntergang. Dieses Mal war das Abendrot selber nicht so spektakulär, aber der Sonnenuntergang selber war ganz hübsch.

Bild

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendrot über Oberschwaben
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2019, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:47
Beiträge: 1892
sehr schöne Bilder :hat: ... und mal ohne Windkraftanlagen :yessad:

_________________
Ich kann nicht, sehe ich als falsch. Ich kenne nicht, eher richtig.
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendrot über Oberschwaben
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 781
Wohnort: Gießen
Hi,
drei gelungene Aufnahmen wie ich finde, hast du bei den Farben "nachgeholfen" oder waren die tatsächlich so?

Ich würde bei solchen Bildern immer versuchen mit Stativ zu arbeiten und entsprechend etwas längeren Belichtungszeiten, dann könntest du auch die noch etwas weiter abblenden und bekommst denke ich noch ein wenig mehr Tiefenwirkung.

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abendrot über Oberschwaben
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2019, 00:24 
Offline

Registriert: Do 12. Sep 2019, 15:48
Beiträge: 51
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Micha85 hat geschrieben:
Hi,
drei gelungene Aufnahmen wie ich finde, hast du bei den Farben "nachgeholfen" oder waren die tatsächlich so?

Ich würde bei solchen Bildern immer versuchen mit Stativ zu arbeiten und entsprechend etwas längeren Belichtungszeiten, dann könntest du auch die noch etwas weiter abblenden und bekommst denke ich noch ein wenig mehr Tiefenwirkung.


Lediglich Kontrast ca. +10%, zur Konturierung und Rauschunterdrückung, das war alles an Nachbearbeitung. Die Farben waren tatsächlich sehr intensiv. Eine Veränderung im Farbschema oder in der Sättigung habe ich nicht vorgenommen. Kontrast ein Stückchen hoch, mache ich sehr oft, weil es eine schärfende Wirkung hat, ohne Artefakte zu hinterlassen.

Bild #03 war bereits mit Stativ, und auch heute Abend habe ich es erneut mit Stativ probiert. Wir waren zum Sonnenuntergang im Naturschutzgebiet Gronne im Ulmer Donautal. Für die buchstäblich Hunderte von Enten, Gänsen, Haubentauchern etc... war es leider schon zu dunkel, aber die Abendstimmung an der Donau war doch wieder schön.

# 04 -
Bild


# 05 -
Bild

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

über Kopf
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 3
Die Himmelsjäger - Film über Libellen
Forum: Small Talk
Autor: Helmut
Antworten: 2
Azursultanshuhn trippelt über den See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 9
Milchstraße über Fanö
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: fluxkompensator
Antworten: 30
über den Tellerrand geschaut - spiegellose Mittelformat
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz