Micha85 hat geschrieben:
Hi,
drei gelungene Aufnahmen wie ich finde, hast du bei den Farben "nachgeholfen" oder waren die tatsächlich so?
Ich würde bei solchen Bildern immer versuchen mit Stativ zu arbeiten und entsprechend etwas längeren Belichtungszeiten, dann könntest du auch die noch etwas weiter abblenden und bekommst denke ich noch ein wenig mehr Tiefenwirkung.
Lediglich Kontrast ca. +10%, zur Konturierung und Rauschunterdrückung, das war alles an Nachbearbeitung. Die Farben waren tatsächlich sehr intensiv. Eine Veränderung im Farbschema oder in der Sättigung habe ich nicht vorgenommen. Kontrast ein Stückchen hoch, mache ich sehr oft, weil es eine schärfende Wirkung hat, ohne Artefakte zu hinterlassen.
Bild #03 war bereits mit Stativ, und auch heute Abend habe ich es erneut mit Stativ probiert. Wir waren zum Sonnenuntergang im Naturschutzgebiet Gronne im Ulmer Donautal. Für die buchstäblich Hunderte von Enten, Gänsen, Haubentauchern etc... war es leider schon zu dunkel, aber die Abendstimmung an der Donau war doch wieder schön.
# 04 -
# 05 -