Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab in die Botanik! (17.08.2017)
BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2017, 20:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Meine nächsten Versuche mit dem Trioplan, abseits der Besucherströme hab ich mir ruhigere Bereiche der IGA Berlin ausgesucht.
Die Erfolge mit der neuen Linse werden größer wenn kein - oder zumindest nur wenig - Wind weht.


#1


#2


#3


#4


#5


#6

Mal schauen, ob etwas gefällt.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Zuletzt geändert von Alaric am Do 17. Aug 2017, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab in die Botanik!
BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2017, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Mir gefallen insbesondere die #1 und die #4. Bei #2 #3 Ist mir etwas zu viel drumrum :clap:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab in die Botanik!
BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2017, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:36
Beiträge: 138
Schöne Aufnahmen, ich steh total auf Botanikbilder.
Mir gefallen besonders #2 #5 und #6. Die Farbe der Allium-Blüte kommt gut vor dem dunklen Hintergrund. Bei #3 ist für meinen Geschmack die Vignette zu heftig.

Beste Grüße

Stefan

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab in die Botanik!
BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2017, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Clemens,...oh ja,....Du kommst gut voran mit dem Gläschen! :bravo:

..die #1 besticht für mich durch die herrlichen Farben,eine ordentliche Schärfe und generell durch die saubere Aufnahme! Keine Überstrahlungen und eine saubere Entwicklung :2thumbs:
der Schnitt mit der nicht aussortierten rechten Seite,ist das Manko an dem Bild für mich.

..die #2 ebenso wie oben,..sauber Fotografiert und entwickelt!!!!!!!!,...das Überstrahlen genau richtig für mich in den hellen Stellen,...ich mag das :mrgreen: :ja:
auch das Rot ist so rot wie es nur sein kann :ja: ...generell die Helligkeit im Bild empfinde ich als vergügen!
Der Schnitt wäre auch hier mein Kritikpunkt.Die Aufnahme Position finde ich zu hoch von oben hinunter.Dadurch viel untenrum und wenig obenrum :lol:,..ich hätte viel lieber
die Mohnblume im unteren drittel gehabt und oben weiter in den Hintergrund gesehen.Es wären dann die oberen Köpfe der hinteren Gräser nicht abgeschnitten gewesen,und die
Tiefenwirkung wäre deutlich stärker.


...die #3...ja,..ich finde die Vignette auch etwas zu hart,..finde sie aber auch im Querformat nicht gut.Ich hätte die Mohnblume ins Hochformat geschnitten und dann eine elliptische
Vignette gesetzt,.....Klar,...mein persöhnliches Empfinden!


...die #4 Farben gut,....keine Zeichnung im "Hingucker" und ne Pflanze davor,....es müßte alles unscharf sein,das es für mich funzen könnte :lol:


...die #5 ein schönes Bild!!!,...auch der Schnitt gefällt mir hier :ja: ,...Rest wie gehabt :clap:
extra Beifall :bravo: :bravo: :bravo: ,...für die weiße Seerose welche im direkten Sonnenlicht auch für ne "moderne" Linse nicht ganz einfach wäre :ja:
die hast Du noch gut hinbekommen!


...die #6...gefällt mir auch sehr gut :2thumbs: hier habe ich eigendlich nix zu kritisieren :lol:


...Du ziehst das Ding mit dem Trio echt durch :2thumbs: :lol: ...freue mich schon auf die nächsten Fotos :ja: ,..evtl......Street in Berlin :lol: :mrgreen:

ein schönes Wochenende noch Clemens :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab in die Botanik!
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 10:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Vielen Dank, liebe Pentaxians! Das macht ja schon mal Mut. :cap:
frullip hat geschrieben:
Mir gefallen insbesondere die #1 und die #4. Bei #2 #3 Ist mir etwas zu viel drumrum :clap:

Betrifft #2 und #3: Ja, kann ich verstehen - ich war mir auch nicht so sicher ...
Mein Gedanke dahinter war: Die rote Mohnblüte im Vielerlei der Botanik hervorzuheben. Das hat geklappt, aber natürlich könnte man auch von einem botanischen Wimmelbild sprechen ... :lol:

Fokus hat geschrieben:
Schöne Aufnahmen, ich steh total auf Botanikbilder.
Mir gefallen besonders #2 #5 und #6. Die Farbe der Allium-Blüte kommt gut vor dem dunklen Hintergrund. Bei #3 ist für meinen Geschmack die Vignette zu heftig.
Beste Grüße
Stefan

Vielen Dank für Kommentar und Kritik: Klar, die Vignette ist schon provokant heftig ... da habt ihr sicherlich recht. :ja:

Hallo Bernd: Vielen Dank, deine Kritik hilft natürlich immer. :) :wink:
Dann muss ich die #1 noch einmal Nachbearbeiten (anderer Schnitt) und einstellen. Mach ich noch.
#2: Naja, das war gegen einen Hang fotografiert, da hätte ich nicht drüber fotografieren können. Aber klar, die Gräser links und rechts (halb scharf) wären noch zur Gänze auf dem Bild gewesen wenn die Kamera-Position noch tiefer gewesen wäre. Allerdings wollte ich die Mohnblume auch ein wenig von innen erwischen.
#5: Das war auch tatsächlich das schwierigste Bild, ich musste lange warten bis die Sonne richtig zwischen den hinten stehenden Bäumen hindurch schien. Es sind unendlich viele Bilder geworden, das beste hab ich herausgesucht.

Im Moment bin ich wieder in Berlin, mal schauen was ich mit dem Trio in der Stadt so hinkriege. Einiges hab ich schon ausprobiert - dann aber verworfen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab in die Botanik!
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 10:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
So, noch ein kleiner Trioplan-Nachtrag:

Baumstamm mit etwas Swirl im HG - eigentlich ist mir das zuviel Unruhe im Bildhintergrund: Was sagt ihr?


#7

Hier einmal aus einer tieferen Kamera-Position fotografiert.

#8


#9

Im Sommer können einem noch Relikte aus dem vergangenen Herbst begegnen ... der Fokus lag auf dem 2. braunen Blatt von oben.

#10

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Sehr schön, für mich die #10, ich mag die Farben und die Freistellung. :bravo:
Bei der #7 wären mir auch zu viele Bäume im Wald ':-\

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Hallo Clemens, also mir gefallen die Bilder gut. #6 und dann die #8 sind meine Lieblinge.

Ein wenig viel Licht hast Du mitunter gehabt. Das versuche ich immer zu vermeiden. Pflanze im Schatten und den Hintergrund im Licht finde ich gibt immer gute Ergebnisse, so dass die Kontraste nicht überfordern.

Aber wie gesagt, die Bilder gefallen mir sehr gut.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 23:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hallo Clemens, also mir gefallen die Bilder gut. #6 und dann die #8 sind meine Lieblinge.
Ein wenig viel Licht hast Du mitunter gehabt. Das versuche ich immer zu vermeiden. Pflanze im Schatten und den Hintergrund im Licht finde ich gibt immer gute Ergebnisse, so dass die Kontraste nicht überfordern.
Aber wie gesagt, die Bilder gefallen mir sehr gut.

Vielen Dank, @frullip und @ulrichschiegg

Ja, ist schon richtig, teilweise war ich über die ideale Tageszeit hinaus, sodass die Sonne schon kräftig schien - die IGA macht erst um 9.00 Uhr auf. Wenn ich dann nicht fix meine Motive finde kann es schon sehr hell sein ...
Und danke für den Tip! :wink:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 21:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Ich muss auch mal wieder ein paar Trioplan-Ergebnisse zeigen ... :)


#11


#12


#13


#14


#15

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Zuletzt geändert von Alaric am Do 17. Aug 2017, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spaziergang 22.03.2017
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 2
Triathlon Hamburg 2017 Impressionen
Forum: Sport und Action
Autor: Krasnal
Antworten: 0
Warum ich die dänische Ostsee so liebe...update 04/2017
Forum: Reisefotografie
Autor: klabö
Antworten: 43
Hellau 2017 - Der AEWG-Umzug
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 5
[UT] Jahrestreffen 16.-18.6.2017 Lübeck: Teilnehmerbefragung
Forum: Usertreffen
Autor: finlan
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz