Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Hallo Zusammen,

für die Nutzer von Studioblitzen der Firma Jinbei gibt es wichtige Neuigkeiten:

Es besteht die Möglichkeit, dass dass an der Blitzröhre Netzspannung anliegt. Falls dem so ist, besteht beim Berühren Lebensgefahr !

Foto Morgen hat mich diesbezüglich angeschrieben:
https://pentaxians.eu/forumi ... hlages.pdf

Ich dachte ich gebe die Information mal weiter...

Viele Grüße
Martin

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Da gab es im blauen Forum einen Beitrag:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1754481

Da besteht Lebensgefahr und der Kollege hatte nicht mal einen Fehlerstromschutzschalter installiert. :yessad:

Leider kommen über den Onlinehandel immer mehr Produkte auf den Mark von denen eine Gefahr ausgeht.

Lasst Euch also nicht zu sehr vom Preis lenken und denkt auch an Eure Gesundheit :ja:


Gruß

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 09:31 
Also - genau 1 bekannter Fall eines Stromschlages?

Ich finde es ja schon richtig auf Lebensgefahr hinzuweisen, aber nicht die Dinger ansatzweise gleich zu verteufeln. Wie der Distributor damit umgeht finde ich schon einmal gut.

Allerdings werde ich böse sein und wohl meinen betroffenen Blitz weiter nutzen. Nicht nur habe ich ohnehin die Schutzglocke auf dem Blitz gelassen die mich die Röhre gar nicht berühren lässt, auch behaupte ich mal im Wissen um den Sachverhalt kann ich das durch vorsichtiges Hantieren umgehen.

Als jemand der keine Ahnung hat, den Thread im blauen Forum eben aber überflogen hat, bin ich ja erstaunt dass das Problem gar nicht auftritt je nachdem wie herum man den Stecker einsteckt. Wüsste ich, wie man messen kann würde ja eine einfache Markierung am Stecker schon Abhilfe leisten....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Hinzu kommt, dass zumindest mein Blitz auch noch eine Schutzglocke aus Pyrexglas hat. Damit ist die entsprechende Stelle fingersicher eingehaust. Allerdings kann man die Schutzglocke entfernen.

Ich finde es gut, dass der Distributor so handelt und es spricht meines Erachtens für den Hersteller und den Händler, dass man so offen mit Fehlern umgeht.
Das Fehler passieren kommt vor und ist auch kein Problem, dass nur chinesische oder generell asiatische Hersteller haben und es trifft auch nicht nur preiswerte Produkte.
Ich bin mal gespannt auf Lösung.

Und wenn das Problem vom Tisch ist werde ich mir wohl noch ein oder zwei weitere Blitze von diesem Hersteller holen.

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
BUDDI hat geschrieben:
Wüsste ich, wie man messen kann würde ja eine einfache Markierung am Stecker schon Abhilfe leisten....


Mit einem Phasenprüfer (so ein Schraubenzieher mit Glimmlampe im Griff, unter 2,- im Baumarkt) kann man testen, ob da Spannung drauf ist und damit, ob der Netzstecker richtig rum steckt.

Das ist schon ein Sicherheitsmangel, sowas macht man gar nicht und wäre in einem deutschen Produkt nicht wirklich denkbar.

Andererseits, ich fass die Blitzlampe nicht an und die Gelegenheiten, wo man da drankommen könnte sind sehr begrenzt. Also kein Grund zur Panik.

BTW. ich denke auch gerade über ein Jinbei System nach und bin am rumkonfigurieren. Würde aber die DM2-300 nehmen wollen.


Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
BUDDI hat geschrieben:
... Als jemand der keine Ahnung hat, den Thread im blauen Forum eben aber überflogen hat, bin ich ja erstaunt dass das Problem gar nicht auftritt je nachdem wie herum man den Stecker einsteckt. Wüsste ich, wie man messen kann würde ja eine einfache Markierung am Stecker schon Abhilfe leisten....


Oh, Oh, ...

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 14:35 
Arno hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
... Als jemand der keine Ahnung hat, den Thread im blauen Forum eben aber überflogen hat, bin ich ja erstaunt dass das Problem gar nicht auftritt je nachdem wie herum man den Stecker einsteckt. Wüsste ich, wie man messen kann würde ja eine einfache Markierung am Stecker schon Abhilfe leisten....


Oh, Oh, ...


wie jetzt - oh, oh... ich wusste das halt nicht, dass es echt einen Unterschied macht. Wie damals bei der Maus "klingt komisch, ist aber so..."

Dafür bin ich halt umsichtig und habe ohnehin die Schutzglocke d'rauf gelassen...

Bei mir betroffen MSN II... von den DM2-300 habe ich auch zwei Stück, absolut in Ordnung mit den Einschränkungen: nur beschränkt belastbar und funzeliges Einstelllicht. Bei mir als Blitz 2+3 aber was ich brauche. Muss halt nur aufpassen, dass mich Blitz 1 nicht tötet.... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
1. Immer ausstecken, bevor man irgendeine Abdeckung entfernt oder was wechselt.
2. Der Fehler ist ungefähr so schlimm, wie wenn VW bei einem Modell vergessen hätte, ein Zweikreisbremssystem einzubauen und ein Einkreissystem nutzt. Mit so einem Auto würde niemand fahren wollen. Aber der Mensch ist halt so: wenn man sich eine Gefahr nicht richtig vorstellen kann (Strom ist ja nicht gelb), nimmt man sie nicht ernst.
Umgekehrt kommt es leider viel zu oft vor, dass die Vorstellung aus dem Ruder läuft und man sich dann vor Sachen fürchtet, die vollkommen harmlos sind. Elektrosmog zum Beispiel.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eines und fünf Bilder aus ... #6
Forum: Urban Life
Autor: LeoLeo
Antworten: 5
Anflug-/Landestudie eines Bienis
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 1
... "IMPRESSIONEN EINES ZENITs" ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 6
Porträt eines Admirals
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 4
Impressionen eines Dorfes
Forum: Urban Life
Autor: grauer Wolf
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz