Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentaxians im Bayerischen Wald?
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

wir machen für zwei Wochen ab Samstag (15. - 31.07) den Bayerischen Wald unsicher.
Wir sind in Bodenmais "stationiert".. aber (auto-)mobil.

Wir haben schon einiges an Infos, aber Tipps sind immer willkommen.
Wenn Lust auf ein Treffen oder gemeinsamer Fotowalk besteht - am besten per PN melden ;).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaxians im Bayerischen Wald?
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 12:45 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
Bin aus Passau, der Bayrische Wald ist Groß, der angrenzende Sumava Nationalpark natürlich auch (dort ist weniger los, bzw. verläuft sich besser, mehr unberührte Natur und Zeit zum Entspannen..)

Bei den ganzen Tipps die Ihr gefunden habt, sage ich mal pauschal: früh, sehr früh dort sein! Egal ob Freigehege im Nationalpark oder irgendeine Klamm, Berge oder sonst was.. "wir einheimischen" meiden in der Urlaubssaison die "Hot-Spots" ;-)

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaxians im Bayerischen Wald?
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 242
Hallo Volker,
wir haben mehr als 15 Jahre den Bayerischen Wald unsicher gemacht. Arber, Lusen, Rachel sind normalerweise überlaufen, aber beim Weg auf den Großen Falkenstein haben wir wenige Wanderer getroffen, da er schon ein bisschen Kondition verlangt und keinen Parkplatz kurz vor dem Gipfel hat. Auch der Weg vom kleinen Arbersee zum Arbergipfel war zu unserer Zeit nicht übervölkert.
Ganz wichtig, aber das wirst Du wohl wissen, ist festes Schuhwerk. Wir haben mehrfach erlebt, wie Leute mit gebrochenen "Haxen" abtransportiert werden mussten und man/frau sollte in den Schuhen auch nicht nach vorne rutschen können. Beim Aufstieg merkt man das nicht, aber beim Abstieg kannst Du Dir die Zehen ganz schön beschädigen.
Ansonsten einen schönen Urlaub und, ... trinke nicht zu viel Bärwurz :-)
Hans-Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaxians im Bayerischen Wald?
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na dann mal schönen Urlaub :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaxians im Bayerischen Wald?
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Sonnenaufgang auf dem Silberberg ist sehr empfehlenswert. Bei guter Sicht, sieht man bis zum Großglockner.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaxians im Bayerischen Wald?
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
HI

adameightyfour hat geschrieben:
Bin aus Passau, der Bayrische Wald ist Groß, der angrenzende Sumava Nationalpark natürlich auch (dort ist weniger los, bzw. verläuft sich besser, mehr unberührte Natur und Zeit zum Entspannen..)


Ich werde mir auf jedenfall die Erlaubnis holen, mit dem Carsharing Auto über die Grenze zu fahren.. (auch wenns mit ÖPNV gehen soll).

adameightyfour hat geschrieben:
Bei den ganzen Tipps die Ihr gefunden habt, sage ich mal pauschal: früh, sehr früh dort sein! Egal ob Freigehege im Nationalpark oder irgendeine Klamm, Berge oder sonst was.. "wir einheimischen" meiden in der Urlaubssaison die "Hot-Spots" ;-)


"Früh" kennt mein Wortschatz eigentlich nicht - aber bei den zu erwartenden Temperaturen werden wir wohl dahingehend planen und lieber später ein Päuschen einlegen.. :)

Pitter hat geschrieben:
Hallo Volker,
wir haben mehr als 15 Jahre den Bayerischen Wald unsicher gemacht. Arber, Lusen, Rachel sind normalerweise überlaufen, aber beim Weg auf den Großen Falkenstein haben wir wenige Wanderer getroffen, da er schon ein bisschen Kondition verlangt und keinen Parkplatz kurz vor dem Gipfel hat. Auch der Weg vom kleinen Arbersee zum Arbergipfel war zu unserer Zeit nicht übervölkert.


Ich hab mich schon damit abgefunden, daß wir nicht alleine unterwegs sein werden und wir hoffen, uns langsam Kondition aufbauen zu können.. schließlich wartet auch die Hohe Tatra im September ;).

Pitter hat geschrieben:
Ganz wichtig, aber das wirst Du wohl wissen, ist festes Schuhwerk. Wir haben mehrfach erlebt, wie Leute mit gebrochenen "Haxen" abtransportiert werden mussten und man/frau sollte in den Schuhen auch nicht nach vorne rutschen können. Beim Aufstieg merkt man das nicht, aber beim Abstieg kannst Du Dir die Zehen ganz schön beschädigen.
Ansonsten einen schönen Urlaub und, ... trinke nicht zu viel Bärwurz :-)Hans-Peter


Ich habe eingelaufene Wanderschuhe (leicht) & Wanderschuhe (schwer).. ;).
Ohne festes Schuhwerk bin ich nie auf Wanderschaft - ich hatte schon an jedem Knöchel einen Bänderriß - da bin ich vorsichtig - wir werden auch nicht übermütig werden.
Bärwurz mag ja was originelles sein - aber ich bleibe lieber bei Single Malts. :cheers: )

SteffenD hat geschrieben:
Na dann mal schönen Urlaub :ja:


Danke.. :wink:

marccoular hat geschrieben:
Sonnenaufgang auf dem Silberberg ist sehr empfehlenswert. Bei guter Sicht, sieht man bis zum Großglockner.


Sonnenaufgang am 17.7. 05:21.. Uff.. ich mach lieber die
;)

Und die Frage aller Fragen.. kommt erst noch. Was packe ich in den Fotorucksack? ;)
Von Fisheye bis 450mm ist alles vorhanden..

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Best of 2016: Pentaxians rund um den Globus
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Zwei Männlein stehen im Wald..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: aloislammering
Antworten: 5
Makros im Wald mit 28mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz