Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mondaufgang hinter der Amöneburg
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3411
Wohnort: Gießen
Hi,
gleich vorab die Bilder sind nur leicht bearbeitet (Farben, Zuschnitt) und nicht in Photoshop entstanden ;)

Die Bilder habe ich im Rahmen eines Fotokurses der VHS Marburg gemacht, bei dem es um die möglichst exakte vorab Planung von Bildern ging.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4914
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hi Micha,
wenn du magst, erzähle mal bitte deine Herangehensweise.
Nur meine Ansicht zur #1:
Im VG ist keine Schärfe da, im HG der Mond, etwas zuviel Dynamik. Aber #1 ist das beste, meine nur ich.
:wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 05:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Drei Zeitpunkte des Mondaufgangs hast du festgehalten. Auch mich interessieren die Daten der Aufnahmen und die Herangehensweise. Bei solchen Motiven muss man bis zur nächsten Gelegenheit immer so lange warten. Da zahlt sich Planung aus :) . Das Ergebnis sieht gut aus, auch wenn es noch etwas Optimierungspotential gibt. Es sind halt einige einander entgegengesetzte Faktoren unter einem Hut zu bringen!
Ich hätte wohl den Mond hinter den Kirchturm positioniert, sofern der Aufnahmeort das ermöglicht hätte.

Ach ja: habt ihr eine Software für die Planung genutzt?

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 12:19 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
Für Planung "Sonne, Mond, Sterne, etc" ist PhotoPills das Schweizer Taschenmesser eines jeden Fotografen ;-)

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
echt cool !
Was soll man da mehr sagen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3411
Wohnort: Gießen
Hi,
also zur Entstehung schon mal so viel, man braucht zwingend eine relativ lange Brennweite (300mm + an APSC), sowie ein Stativ und einen entsprechend großen Abstand zum Motiv.
Ich habe hier die KP mit 150-450er genutzt und dann nur noch ganz leicht beschnitten.
Bei den Einstellungen sollte die Blende so bei F8-11 liegen und die ISO möglichst "erträglich", aber achtung die Verschlusszeit darf nicht zu lange werden, da der der Mond sich im Grunde sehr schnell bewegt !

Der Zeitpunkt sollte natürlich um den Vollmond herum gewählt werden, im Idealfall so, dass der Mond aufgeht kurz bevor die Sonne untergeht.

Hier mal die Standpunkte damit ihr einen Eindruck bekommt:
Die Amöneburg:


Und hier der Aufnahme Standort:
50.82349904522633, 8.878825027028528

Wichtig ist beim Standpunkt dass man seitlich immer einige Meter Platz hat für leichte Korrekturen, damit man den Mond hinter dem Motiv exakt platzieren kann, aber vorsicht der Mond ist sau schnell, das Zeitfenster für die Aufnahme liegt bei etwa 10min !!

Für die Planung wurde Photo Pills und Photo Ephemeris verwendet, letzteres gefällt mir persönlich besser da es hier eine Desktop Oberfläche gibt.

Ich hoffe das beantwortet erst mal eure Fragen :)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Am besten gefällt mir das zweite Bild :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"göttlicher" Mondaufgang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wildlife
Antworten: 15
Hinter Gitter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4
Und nochma kurz hinter's Haus...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 7
...ne kleine Nachtwanderung hatte ich hinter mir...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 16
Mondaufgang am Tegernsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FlorianZ
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz