Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotospaziergang
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 23:30 
Offline

Registriert: So 2. Nov 2014, 22:55
Beiträge: 134
Gestern


Zuletzt geändert von Loufiat am Fr 11. Sep 2015, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospaziergang durch Bielefeld
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
also mir gefallen die Impressionen. Wochenmärkte sind doch immer wieder ein lohnendes Motiv.
Sagst Du noch, aus welcher Stadt die wirklich sind? :d&w:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospaziergang durch Bielefeld
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 18:54 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2015, 08:52
Beiträge: 149
Hm, meine unqualifizierten Bemerkungen dazu:
#1 sagt mir jetzt nicht wirklich viel. Ok, der Stilkontrast, der Farbkontrast aber irgendwie nicht so meins
# 2 und #3 find ich gut, wobei mir bei der #2 der Bildaufbau besonders gefällt. Man sieht das Kerlchen förmlich durch den Bogen schießen
#4 - schönes Stimmungsbild. Das ist doch auf einem orientalischen Basar - gib's zu!
#5 - hier sind mir zu viele Menschen von hinten drauf
#6 - wie heißt dieser fürchterliche Spruch: "gut gesehen und abgelichtet!" :ugly:
#7,8 und 9 - summer in the city - tolle Stimmungsbilder
#10 :dasisses:

_________________
Gruß
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospaziergang durch Bielefeld
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hm, also ich wage mal bisschen Kritik anzubringen, in der Hoffnung, dass du es konstruktiv auffasst, wenngleich sie vielleicht zu allgemein klingen mag.

Was mir bei den Bildern ein bisschen fehlt, ist ein klares Motiv, auf das Du Deine ganze Aufmerksamkeit gerichtet hast und das Du bestmöglich ablichten wolltest. Wenn Du schreibst, dass Du abgelichtet hast, was Dir im Weg stand, so würde ich sagen, vielleicht war das gerade der Ansatzpunkt, der in diesem Fall bessere Bilder verhindert hat.
Dein Motto in der Signatur ist sicher richtig, dennoch muss man manchen Motiven, die etwas mehr als nur einen Augenblick weilen, auch etwas mehr Zeit einräumen und vor allem, sie nicht immer gleich vom erstbesten Standort aus einfangen.
Manche Hindernisse wie Schilder, Strommasten etc. kann man nicht entfernen. Dennoch hilft eine veränderte Perspektive oft solche Dinge doch noch aus dem Bild zu befördern oder sie zu marginalisieren.

Nehme ich z.B. Bild neun: was genau ist nun das Hauptmotiv? In der Gesamtheit ist das Bild für mich so zu aussagelos. Willst du den Jungen am Kinderwagen in Szene setzen, dann ist er zu sehr an den Rand gedrängt und abgeschnitten. Sind es die Kinder im Hintergrund? Dann sind sie zu weit weg und zu versteckt. Ist es alles? Dann musst du noch ein paar Schritte zurück... Oder eben die Fokussierung auf weniger versuchen.
Du hast diverse Szenen gut erkannt, das ist der erste Schritt. Nun gilt es nich ihn bestmöglich in Szene zu setzen.

Ich hoffe, Du verstehst meine Worte als Aufforderung weiter dran zu bleiben.


Zuletzt geändert von zeitlos am Mo 31. Aug 2015, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospaziergang durch Bielefeld
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Bunte Stimmungsbilder aus der Stadt. Schärfe stimmt und die Farben gefallen :ja: Vom Motiv her, vor allem die #10.
Du hast ab Bild 3 mit einer Belichtungskorrektur von -0.5 und immer in der Zeitpriorität (Blendenautomatik) fotografiert, Absicht?
Grüsse
Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospaziergang durch Bielefeld
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 21:48 
Offline

Registriert: So 2. Nov 2014, 22:55
Beiträge: 134
Blendenautomatik war Absicht, Belichtungskorrektur von -0.5 nicht, habe ich erst später gemerkt
Danke euch allen für Lob und Tadel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Foto
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 14:48 
Offline

Registriert: So 2. Nov 2014, 22:55
Beiträge: 134
[i


Zuletzt geändert von Loufiat am Fr 11. Sep 2015, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospaziergang durch Bielefeld
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
zeitlos hat geschrieben:
Hm, also ich wage mal bisschen Kritik anzubringen, in der Hoffnung, dass du es konstruktiv auffasst, wenngleich sie vielleicht zu allgemein klingen mag....
Was mir bei den Bildern ein bisschen fehlt, ist ein klares Motiv, auf das Du Deine ganze Aufmerksamkeit gerichtet hast und das Du bestmöglich ablichten wolltest.
Ich hoffe, Du verstehst meine Worte als Aufforderung weiter dran zu bleiben.

Dem schließe ich mich an, die Ansätze sind da, aber überwiegend ist nicht klar was Du zeigen möchtest. Und mir fällt noch auf, daß Du zu weit abblendest, ich glaube f13 war nicht wirklich erforderlich, mit der Bearbeitung sind mir viele Bilder letztlich dadurch überschärft.
Bei der zweiten Serie wird's insgesamt schon besser.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotospaziergang Reichenau... - Update Seite 3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 24
Fotospaziergang mit Pentax A300 2.8
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 10
- Fotospaziergang auf dem Feld -
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: irifotografie
Antworten: 7
Dienstag 21.01. um 9 Uhr: Fotospaziergang ab Berlin Hbf
Forum: Usertreffen
Autor: Meenzer
Antworten: 5
UT / Fotospaziergang am Samstag, 08.03.14 in Neuffen
Forum: Usertreffen
Autor: Asphaltmann
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz