Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremer Unterwelten
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2022, 08:49 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
So nennt sich eine angebotene Stadtführung mit Einblicken in Zonen, die ansonsten nicht zugänglich sind:
Krypta unter dem Elefanten-Monument, Bunkeranlagen, unterirdische Synagoge, etc.!

Es ist nicht einfach, die Eindrücke und teils bedrückende Atmosphäre fotografisch zu vermitteln, wer in Bremen oder Umgebung wohnt, sollte sich das Anschauen, es lohnt sich.

Treffpunkt war am "Elefanten" direkt hinterm Hbf, ein Monument ursprünglich zu Ehren der deutschen Kolonialzeit 1932 errichtet, später deswegen nicht unumstritten und dann als Antikolonialdenkmal umtituliert als Mahnmal gegen koloniale Unterdrückung. Der Park drumherum wurde Nelson-Mandela-Park benannt. Regelmäßig finden dort Gedenkveranstaltungen mit Teilnehmern aus Afrika statt.

Unterm Elefanten befindet sich eine Krypta, von der aus man über ein Schlupfloch ins Innere des Elefanten gelangt.
Eine Teilnehmerin hat es sich nicht nehmen lassen da hinein zu kriechen, und sie kam mit einer gefüllten unversehrten Sektflasche aus dem Jahre 2009 wieder heraus. :ja:


#1


#2


#3


#4


#5

Weiter ging es von dort zu Fuß zum Hauptbahnhof, wo sich der Eingang zu einem Tiefbunker befindet. Dieser liegt quasi schräg unter dem Bahnhofsvorplatz. Der Bunker war für 700 Leute ausgelegt. Die Anlage ist mittlerweile verrottet, eine Instandsetzung auch der übrigen im Stadtgebiet verteilten unter- und überirdischen Bunker würde Unsummen verschlingen.
Einige Bunker wurden inzwischen auch von Privatleuten erworben und zu Wohnhäusern umgebaut.


#6


#7


#8


#9

Beim Kurbeln an dieser Maschine wird ein leichter Überdruck erzeugt, der das Eindringen von kontaminierter Luft von Außen verhindern soll.

#10


#11


#12


#13


#14


#15

Weiter ging es zum sogenannten "Rosenak-Haus" im Bremer Schnoor. Dort stand einst ein Synagoge, die in der Reichspogromnacht 1938 niedergebrannt wurde. Der unterkellerte Teil des Hauses blieb bis 1959 unentdeckt und wurde dann als Gedenkstätte an die Opfer nationalsozialistischer Herrschaft in Bremen errichtet.


#16


#17


#18


#19


#20


#21

Als letzte Station kam noch der Knast in der ehemaligen Ostertorwache, die kennt ihr ja schon.

Vielen Dank fürs Durchhalten und Anschauen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer Unterwelten
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2022, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Ja klasse Hannes.
Jedes Bild ist eine Erinnerung, warst Du beim Ut- Bremer Unterwelten nicht dabei?
Die Bilder – Bunker, Unterkunft, Parkhaus gefallen, ich habe da sehr ähnliche Bilder.
Die Reste des Rosenack-Haus, also der Keller-Gewölbe gefällt mir in Farbe besser, ich habe ihn Gelb/Gold in Erinnerung.
Ah ja, der Knast …… war auch unsere letzte Station.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer Unterwelten
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2022, 21:32 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
pefknipse hat geschrieben:
Ja klasse Hannes.
Jedes Bild ist eine Erinnerung, warst Du beim Ut- Bremer Unterwelten nicht dabei?

Moin!

Nein, da war ich leider nicht dabei, wenn ich mich recht erinnere, lag ich mit frisch operiertem Knie zu Hause auf dem Sofa.
Daher wollte ich das jetzt mit den Unterwelten nachholen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Bremer Schnoor
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Auf dem bremer Sommermarkt mit HD 70mm Limited
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 6
Bremer Viertel ...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Mit Hannes unterwegs im Bremer Hafen. (Update!)
Forum: Urban Life
Autor: sicknote
Antworten: 26
Bremer Samba Karneval - der Dritte
Forum: Offene Galerie
Autor: pstenzel
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz