Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2020, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Moin,

da mein PLM bislang nur sehr rudimentär zum Einsatz gekommen ist, habe ich dem Teil heute mal ein bisschen auf den Zahl gefühlt.
Es macht überwiegend echt Spaß und liefert ab. Auch der Autofokus funktioniert an der KP top. Einzelne Probleme hatte ich allerdings beim manuellen Fokussieren. Scheinbar reagiert die Linse in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, mit der man den Fokussierring dreht. Dreht man langsam, kann man offensichtlich sehr fein, mit langem Stellweg, den Fokus verstellen - zumindest in der Theorie. Praktisch hat das bei mir nicht so richtig zuverlässig funktioniert. Manches mal sprang der Fokus von kurz vor Optimum gleich auf völlig daneben. :(
Naja, wenn jemand einen Tipp hat, wie man damit zuverlässig manuell fokussieren kann, wäre ich dankbar.

Aber gute Bilder macht's trotzdem.


Bild
#1

Bild
#2

Schade. Hier stören mich die drei sehr hellen Leuchtstoffröhren am linken Schleusentor sehr. Ich habe sie schon mit einem organge-gefärbten Radialfilter überdeckt und abgedunkelt, aber so richtig bin ich nicht zufrieden. Daher habe ich nochmal eine SW-Version davon erstellt (#4):
Bild
#3

Bild
#4

Das PLM kann auch unscharf:
Bild
#5

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2020, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,
sehr coole Serie :2thumbs:

Ich mag das PLM auch sehr und benutze es oft, allerdings habe ich damit noch manuell fokussiert deswegen kann ich dir da leider keinen Tipp dazu geben.
Bei nächster Gelegenheit werde ich es aber auch mal ausprobieren...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2020, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Boah, 300sec. im ersten Bild. Welchen Gedanken hast du hier verfolgt ?
#2 ist toll in SW.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2020, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
pefknipse hat geschrieben:
Boah, 300sec. im ersten Bild. Welchen Gedanken hast du hier verfolgt ?
#2 ist toll in SW.


Für die Spiegelung der Tonne wollte ich absolut glattes Wasser haben. Zuerst hatte ich einen 64-fachen Filter drauf, mit 20 Sekunden Belichtungszeit. Das Wasser war damit noch sehr unruhig. Auf den anderen Bildern kann man das gut erkennen, dass selbst bei 30 Sekunden noch ordentlich Unruhe auf dem Wasser ist. (Was ich doch ziemlich überraschend finde)
Um dann Nägel mit Köpfen zu machen, habe ich den 1000er Filter genommen und entsprechend umgerechnet. Ich hatte erst überlegt, ob ich auf ISO 200 gehe und 150 Sekunden belichte, habe mich dann aber nach dem Motto "sicher ist sicher" für die 300 Sekunden entschieden.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2020, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Wow, das Rechnen hat sich gelohnt... sehr schönes Ergebnis :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2020, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Serie aber mir gefällt die 4 in Farbe echt besser als die SW
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abendliche Seebilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 16
abendliche Versuche
Forum: Offene Galerie
Autor: butcher1995
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz