Hier kann man Tipps und Tricks oder Tutorials zu Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken erstellen.
Auch Workshops zu einem Thema oder Bauanleitungen für Fototechnik usw..
Wichtig ist, dass der Eingangsbeitrag Inhalte zu einem eröffneten Thema enthält, keine Fragestellungen oder ähnliches.
Antwort schreiben

Re: Mein kleines Makro-Helferlein

Mi 3. Sep 2014, 12:28

Klasse Frank! Gefällt mir wirklich gut! :2thumbs:

Re: Mein kleines Makro-Helferlein

Mi 3. Sep 2014, 17:53

derfred hat geschrieben:Alternativ kann man Insekten auch ruhigstellen, mit diesem Helferlein: http://files.stanleyproducts.eu/Catalog ... 2_prev.jpg

..... allerdings erfordern die Bilder etwas Nachbearbeitung..... :ugly:

Die Lösung ist ja wirklich der Hammer. :mrgreen:

Re: Mein kleines Makro-Helferlein

Do 4. Sep 2014, 20:48

derfred hat geschrieben:..... allerdings erfordern die Bilder etwas Nachbearbeitung..... :ugly:


Zeig doch mal die vorher/nachher Bilder. :mrgreen:

Re: Mein kleines Makro-Helferlein

So 7. Sep 2014, 20:01

Kleiner Nachtrag von heute, zum Thema "lassen die das denn mit sich machen". Als ich heute mit dem in einem anderen Thema gezeigten C-Falter beschäftigt war, meinte auf einmal eine Libelle, sich auf meiner Schulter niederlassen zu müssen. Ich hab sie vorsichtig mit der Hand weggescheucht, woraufhin sie eine flinke Runde drehte und sich dann auf eben diese Hand setzte. Ich konnte einhändig mit der Kamera herumfuchteln und fotografieren soviel ich wollte, sie ließ sich nicht beeindrucken. Erst eine andere Libelle konnte wie verscheuchen. Hier eins der einhändig geschossenen Fotos. Ohne Benutzung des Helferleins. ;)

Re: Mein kleines Makro-Helferlein

So 7. Sep 2014, 20:13

Ranitomeya hat geschrieben: ....und sich dann auf eben diese Hand setzte.....


:2thumbs:
So ein Glück muss man haben :ja:

Re: Mein kleines Makro-Helferlein

Do 18. Jun 2015, 10:08

Das ist ja echt Klasse! Hab' den thread eben erst entdeckt; dieser Tage hab' ich mich öfter gefragt, wie ihr Profis den Wind abstellt...
Danke und Grüße,
E.

Re: Mein kleines Makro-Helferlein

Do 18. Jun 2015, 10:30

derfred hat geschrieben:Zum Thema: wer - wie ich - zwei linke Hände mit 10 Daumen dran hat, kann es auch nur mit einer dünnen Metallstange und einer handelsüblichen Wäscheklammer versuchen. Die Montage muss dann natürlich unmittelbar am "Halm der Begierde" erfolgen, funktioniert aber auch ganz gut.


Gar nicht mal wegen fehlenden Geschicks (10 Daumen) finde ich diese Lösung sogar pfiffiger. :2thumbs:
Sie ist pragmatischer und flexibler. Kein Basteln nötig und vor allem: evtl. findet man sogar ein Ding, was man teleskopmäßig ausziehen kann. Mein Problem mit so einer langen Stange wäre nämlich, dass die ja in keinen Rucksack passt. :(
Wenn man erst gar nichts zusammenbasteln muss, ist man schneller in der Lage, die Länge zu variieren etc. Am Ende nimmt man vielleicht einfach nur eine Wäscheklammer mit (minimalistischer Ansatz) und kann so einfach einen Halm an irgend ein Stöckchen klammern oder mehrere Halme zusammenklammern. Könnte auch schon oft helfen. ;)
Also meine nächste Aufgabe für mich: eine Wäscheklammer in meinen Fotorucksack einpacken. Noch einfacher geht es wohl nicht... :mrgreen:

Re: Mein kleines Makro-Helferlein

Do 18. Jun 2015, 13:44

Dunkelmann hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:Zum Thema: wer - wie ich - zwei linke Hände mit 10 Daumen dran hat, kann es auch nur mit einer dünnen Metallstange und einer handelsüblichen Wäscheklammer versuchen. Die Montage muss dann natürlich unmittelbar am "Halm der Begierde" erfolgen, funktioniert aber auch ganz gut.

...evtl. findet man sogar ein Ding, was man teleskopmäßig ausziehen kann. Mein Problem mit so einer langen Stange wäre nämlich, dass die ja in keinen Rucksack passt. :(

Ne alte Radioantenne.

Re: Mein kleines Makro-Helferlein

Do 18. Jun 2015, 14:14

Ivarr hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:...evtl. findet man sogar ein Ding, was man teleskopmäßig ausziehen kann. Mein Problem mit so einer langen Stange wäre nämlich, dass die ja in keinen Rucksack passt. :(

Ne alte Radioantenne.


Ist eine gute Idee. :thumbup:
Sollte leicht genug sein und klein auch. Von der Stabilität her müsste man mal etwas testen, aber stabiler als ein Grashalm im Wind dürfte das schon sein. ;) Dann noch eine Wäscheklammer mit gummierter Klemmfläche oder sowas. Ich glaube, ich habe da sogar noch einen defekten Radiorecorder in der Garage, den ich am Wochenende schon entsorgen wollte. Mal schauen, ob der wirklich noch da ist. Klasse Sache! :)

Re: Mein kleines Makro-Helferlein

Do 18. Jun 2015, 14:35

Gut eignen sich auch Stränchenklammern vom Friseur ,einfach beim nächsten Besuch mal fragen.

Bild
Zuletzt geändert von krischan am Do 18. Jun 2015, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz