Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2023, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mär 2023, 08:53
Beiträge: 53
Hallo liebes Forum,

bisher habe ich mehr oder weniger still mitgelesen, aber nun hab ich tatsächlich seit ein paar Tagen ein Problem: Mein 40mm f2.8 XS macht an der K-70 überbelichtete und unscharfe Fotos, auch das Bokeh siehst irgendwie anders aus als früher. Mein erster Gedanke war „Solenoid“ – aber da sind ja die Bilder unterbelichtet. Außerdem funktionieren meine anderen Gläser tadellos.

Als ich später im Verlauf noch Testfotos machen wollte, ging es wieder. Am nächsten Tag war der Fehler wieder da, einen Tag später wieder alles okay. Auch an meiner K100D hat es funktioniert. Deshalb habe ich leider noch keine systematischen Testfotos.

Ich tippe eigentlich auf die Blende, aber ich sehe, wie sich die Blende schließt, wenn ich in den Live View gehe. Genauso auch, wenn ich ein abgeblendetes Foto mache.

Ich stelle hier zwei Testbilder ein: einmal mit Offenblende #1, das andere abgeblendet #2. Die Belichtung laut EXIF passt zu den 6 Blendenstufen.


Datum: 2023-09-20
Uhrzeit: 15:09:58
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1


Datum: 2023-09-20
Uhrzeit: 15:10:08
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2

Und hier noch #3, wo man die (Un)Schärfe sieht:


Datum: 2023-09-30
Uhrzeit: 16:42:18
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#3

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2023, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Zur Blende: Das Problem hatte ich dieses Jahr auch, auch an der K-70.
Ich hatte das XS längere Zeit nicht benutzt. Ich hab das Objektiv dann wieder abgeschraubt, ein paar mal vorsichtig manuell den Blendenhebel am Objektiv betätigt, dann ging's wieder.

Zur Unschärfe hab ich keine Idee.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2023, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Die Idee mit der Blende kann ich nachvollziehen.
Unschärfe deutet für mich auf einen Defekt in der Linsengruppe hin. Wird man nicht selbst lösen können.
Daher, ab zum Service oder ab in die.... Kommt auf den Preis beim Service an. Ich befürchte allerdings, dass das Objektiv einen grösseren Schaden hat und eine Reparatur zu teuer wird. da Blende und "Linsengruppe" nicht mehr richtig arbeiten. Eventuell mal einen Stoss bekommen?

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2023, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mär 2023, 08:53
Beiträge: 53
Wow, danke für die schnellen Antworten! Meines Wissens hat das Objektiv nie einen Stoß abbekommen – aber ich hab es vor ein paar Monaten bei MPB gebraucht gekauft... :kopfkratz:

Die komische Unschärfe ist nur da, wenn auch das Blendenproblem da. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn es eine Zusammenhang gibt (habe aber keine Idee).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2023, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Dann würde ich das bei MPB reklamieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2023, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Dann auf jeden Fall zurück zum Verkäufer.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2023, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 919
Da du bei mpb 12 Monate Garantie bekommst, würde ich auch sagen, dass du es zurückschicken solltest.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2023, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Weg damit :yessad:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2023, 13:22 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Den Blendenhebel vorsichtig hin und her bewegen und dabei die Blendenlamellen beobachten.
Mit gutem Licht (LED) und ev. Lupe o-ä. die Blende begutachten, ist da ev. Öl zu sehen (das klebt dann).

Überbelichtet bei korrekter Belichtungsmessung bedeutet ja, dass das Objektiv, das wenn angeflanscht, offenblendig für die Messung der Kamera ist,
nicht fix genug schliesst, also offen bleibt.

Du kannst das gerade bei einer Einstellung von f22 wie bei Bild 2 beobachten, ob da die Blende auch komplett schliesst.

Falls Du es reklamieren musst, lass uns wissen wie das geklappt/gehandhabt wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2023, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Diese Blendenöl-Problematik kenne ich bislang nur vom smc DFA 100/2.8 - da aber hinreichend (1. Exemplar ziemlich kurz hintereinaner 2x betroffen, vom Maerz getauscht; das Austausch-Exemplar 8 Jahre später bei Kamerazeit repariert).
Dabei hatte ich aber keine Unschärfen in den Fotos - bis auf diejenige, die durch die fehlender Schärfentiefe bedingt waren.

Auf des Rätsels Lösung in diesem Falle bin ich auch gespannt!

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Achtung: Anrüchige Fotos!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: KuNiRider
Antworten: 3
Spiegelungen in Fotos entfernen
Forum: Small Talk
Autor: Hamstersocke
Antworten: 0
Fotos hochladen - hier im Forum
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Unscharfe Konturen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: rsomuw
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz