Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat jemand so etwas schon gemacht?
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich möchte ein Notebook als Backup für meine Bilder einsetzen. Nur ist die Festplatte zu klein um alle unterzubringen. Da bin ich auf so eine Lösung gestoßenen.


http://www.amazon.de/Festplattenrahmen- ... +hdd+caddy

Kennt sich jemand damit aus? Daß das DV Laufwerk rauskommst ist ja klar. Brauche ich eh kaum. Zur Not hab ich ein externes.
Ich hab zwar auch eine externe Festplatte, aber mit dem Notebook könnte ich dann auch mal bei Bekannten oder so eben was zeigen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 22:53 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Hab ich noch nicht gemacht. Generell bleibt aber zu sagen, daß eine SSD dem Rechner [Feuerwerk]richtig[/Feuerwerk] Beine macht. :ja:

Seit ich meine SSD habe, würde ich für kein Geld der Welt wieder auf einen Rechner mit HDD zurück wechseln!

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 23:28 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Bernd,

sieh Dir das mal an, da wird alles bebildert erklärt. Und ja, eine SSD als Systemplatte macht richtig Spass. Allerdings, wenn Du Fotos darauf speichern willst, liegt der Vorteil bei der Schreib- und Lesegeschwindigkeit, wenn das System die Geschwindigkeit mithalten kann. Auch die Suchfunktion ist sauschnell.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ja das die SSD schneller ist, ist mir schon klar. Aber die haben nicht genug Speicherplatz. Deshalb Pläne ich zusätzlich eine 1000 GB Festplatte für die ganzen Fotos einzubauen. Eine solch große SSD ist leider viel zu teuer. Und es müssen ca. 80.000 Fotos drauf. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 23:53 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Bernd,

Du kannst da natürlich auch eine herkömmliche HDD einbauen - Du setzt die Prioritäten. :ja:

Gruss Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 23:55 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ja, genau so was habe ich gemacht.
1. Apple 13" Macbook pro von 256GB HDD auf 256SSD umgebaut (sata1 auf sata2) und Ui, ist das schnell geworden!
2. Festgestellt das im Urlaub die SSD doch recht voll war und nachdem mein Superdrive das Zeitliche gesegnet hatte, dieses rausgeschmissen und den Platz für einen Caddy mit der alten HDD genutzt.
Es wäre sicher besser gewesen da gleich eine größere HDD einzubauen um Platz zum spiegeln der SSD, da diese ja gleich immer ganz sterben, zu haben; aber ich hatte gerade keine 2,5" 1,5TB da und ich bekomme solche Bastelwahnanfälle eben oft am Wochenende....
Mal sehen, wenn mir mal eine gut und günstig über den Weg läuft, schraube ich das Obstbuch noch einmal auf..... (*grübelgrübel, Da könnte man gleich noch ein wenig Ram reinstecken*)

Aber bitte Obacht, wenn der Controller die Geschwindigkeit der SSD nicht unterstützt, macht der Umbau nicht so sehr viel Sinn wenn man schon eine schnelle HDD drin hat.

Generell gilt, wir es ja schon beschrieben wurde: System auf die SSD und wenn HDD die Userdaten wie Dokumente, Bilder, Musik auf die HDD.
In Windoof, OSX und vermutlich auch Linux muss man die Pfade eben nachträglich ein wenig "umbiegen".

hoppla, ihr schreibt ja schneller als man seine Antwort formuliert hat...

OS auf ne 128er oder 256 SSD, Daten auf die HDD!

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Wie alt ist denn das Notebook eigentlich?
Mein Gedankengang ist, es gibt bereits sehr gute gebrauchte Notebooks mit guter Rechenleistung auf dem Gebrauchtmarkt, die schon Deine Wunschkonfiguration (SSD als System und HDD als Zweitplatte) an Bord haben.
Ansonsten ist gegen so einen Slotlaufwerk nichts einzuwenden, das ist dem Controller was da letztendlich angesprochen wird, die Hauptsache ist, man versteht sich ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 03:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Danke erstmal für die ganzen Tips.

Das Notebook ist erst 3 Jahre. Ein I7 Prozessor mit 6 GB Arbeitsspeicher. Also noch relativ jung.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 07:24
Beiträge: 52
Wohnort: Haselünne / Osnabrück
Ich hab das auch schon mal mit einem Dell Notebook gemacht, da ging das sehr einfach, Optisches Laufwerk raus, Festplatte rein, fertig.
Bei dem Notebook ging das sogar im Betrieb, das Laufwerk ließ sich wie ein USB Stick abmelden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 10:58 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Ich hab das "normale" HDD gegen diese 1TB getauscht:
http://www.seagate.com/de/de/internal-h ... rid-drive/
das ist eine Kombi von HDD+SSD und ist auch ordentlich flott. Schon beim Booten
s1.A :wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal jemand der an Pentax denkt
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 9
etwas Seebrückenkitsch zum Jahresanfang
Forum: Reisefotografie
Autor: zabaione
Antworten: 14
War etwas "Frisch" heute morgen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Carl Bremme
Antworten: 25
Noch etwas stachelig ... (Makros) Update 14.1.22
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 21
Es hätte so schön sein können, Eisi chic, schön und nah :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz