Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2016, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Manin hat geschrieben:

Bei mir sieht es heute so aus, dass ich die DNG Bilder mit LR von der SD Karte importiere und dabei ein Preset verwende, das in etwas dem Pentax jpg natürlich-leuchtend entspricht. Dann lösche ich die schlechten, alle fast alle und dann optimiere ich die, die mich interessieren. Selten wende ich Entwicklungseinstellungen, die ich für ein Bild gemacht habe, auf mehrere gleichartige an.

Ich würde da bei meinem Workflow nichts als "stapelweise" bezeichnen.
Wie seht ihr das?

Ciao
Manin



Mein "Workflow" gleich im großen und ganzem Deinen, wobei ich nicht aml ein Preset habe, dass erst mal über alle läuft (sollte ich mich mal drum kümmern!). Nur eben bisher in Aperture (und bald in Capture One).

Stapelweise verarbeiten ist doch bei Hobbyfotografen eh weniger der Fall, oder sehe ich das falsch? Kommt man aus dem Studio zurück und hat haufenweise "ähnlicher" Bilder, die bestimmte Veränderungen alle in gleicher Weise vertragen, weil die Rahmenbedingungen (Belichtungszeit etc.) immer identisch war, kann ich mir ein "stapelweises" Verarbeiten auch erklären, aber bei meiner Art der Fotografie, wo quasi jedes Bild anders ist... ?

Gleich sind nur die, die ich mehrfach mache, sei's aus Unsicherheit um die Belichtung oder um ein bisschen Variation in der Komposition zu erreichen. Aber davon bleibt dann in der Regel (wenn überhaupt ;)) auch nur eines übrig... also wieder nichts mit stapelweiser Verarbeitung.

Insofern schließe ich mich der Frage an, was genau meint ihr damit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2016, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Manin hat geschrieben:
was genau meint ihr eigentlich mit "stapelweise verarbeiten"?

Meine Arbeitsschritte sind auch so wie die von Dir und Zeitlos. Wenn ein Motiv mehrmals aufgenommen wurde und deshalb die gleichen Werte hat, kannst Du ein Bild entsprechend bearbeiten und dann die Bearbeitung mit "Synchronisieren" auf die anderen Bilder übertragen. Das verstünde ich mit stapelweise bearbeiten :ka:

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2016, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Doch, etwa soetwas meine ich. 95% meiner Bilder benötigen nicht viel an Bearbeitung. Einlesen in den Konverter, mit Standardeinstellungen durchlaufen lassen, vielleicht noch einige Nachjustierungen hier und da und als jpg ausgeben. Und genau diese Möglichkeiten habe ich vorsichtig gesagt bei Affinity Photo noch nicht gefunden. Daher ist das Programm als alleiniger RAW-Konverter für mich nicht geeignet. Bei allen anderen hier genannten RAW-Konvertern von Lightroom über DxO oder Aperture bis meines Wissens zu Capture One ist die Option aber gegeben.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2016, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Affinity Photo ist soweit ich weiß auch nicht dafür gemacht. Genausowenig wie PhotoShop. Der bringt ja mit Camera Raw auch einen RAW-Konverter mit (eigentlich der gleiche wie LR), aber eben nur für einzelne Dateien, nicht für Stapel.

Ich habe als Preset in LR lediglich die Objektivkorrektur. Alles andere muss bei meinen Motiven individuell eingestellt werden, da ich selten Serien habe, die ich auch als Serien veröffentlichen möchte. Bestes Beispiel die Woche erst wieder gehabt:

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Habe übrigens seit einigen Tagen Capture One Pro 9 und bin sehr angetan davon. Vor allem die tollen Video Tutorials und quasi wöchentlich stattfindenden Webinars von Phase One auf Youtube sind eine wirkliche Hilfe die Software in der Benutzung zu erlernen.

https://www.youtube.com/channel/UCN1-86 ... JtnRG3Oujg

Hier z.B. ein Webinar zur Einführung in die Software: https://www.youtube.com/watch?v=9KlQDqLhK8E

Oder hier fünf Bilder in Bearbeitung: https://www.youtube.com/watch?v=7ccnZ8VwuuQ


Die Konfigurierbarkeit von Capture One ist erstaunlich und einfach. So kann sich jeder eine Oberfläche schaffen, die seinem eigenen Workflow entspricht. Gerade für mich, der von Aperture kommt, ist das eine feine Sache. Auch das Anbieten mit Ebenen/Layers finde ich toll. Gerade weil ich kein Photoshop nutze (und auch nicht nutzen will, weil es mir zu kompliziert ist), finde ich diese "lightversion" sehr angenehm.

Also wenn jemand die Wahl hat zwischen Lightroom und Capture One 9 Pro sollte er der Trial Version einfach mal eine Chance geben und möglichst mit den sehr guten Phase One Tutorials (englisch und deutsch) arbeiten. Die Software macht definitiv Spaß, auch wenn sie sehr mächtig ist und man sich ein wenig einarbeiten muss.

:thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Carismarkus hat geschrieben:
Affinity Photo ist soweit ich weiß auch nicht dafür gemacht. Genausowenig wie PhotoShop. Der bringt ja mit Camera Raw auch einen RAW-Konverter mit (eigentlich der gleiche wie LR), aber eben nur für einzelne Dateien, nicht für Stapel.


Das stimmt so nicht ganz. Camera Raw kann auch Stapel. Man muss die Bilder nur über die Bridge öffnen und dann kann man, wie in LR die Bilder synchronisieren. Bleibt nur zu hoffen, dass Affinity dies auch irgendwann kann. Ich warte schon sehnsüchtig auf die Windows-Beta.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurz vorgestellt
Forum: Hallo Forum
Autor: muffelpott
Antworten: 8
Duplikate in Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 2
Lightroom ALT Maskieren Bild speichern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: hb74
Antworten: 7
Pentax K3III und Capture One
Forum: DSLR
Autor: MrSarkasmus
Antworten: 41
Tethered Shooting mit K1 in Lightroom funktioniert nicht...
Forum: Technische Probleme
Autor: janno
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz