Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

Im Wasserturm - Symphonie in Blau

Sa 12. Dez 2015, 17:46

Neulich bot sich die Möglichkeit, einen Wasserturm genauer unter die Linse zu nehmen - nicht nur von unten oder oben, sondern auch von innen.
Hier mal ein paar Bilder davon.

Zum Glück gabs da drin einen Aufzug; 60 Höhenmeter zu Fuß wären ne echte Herausforderung gewesen...


#1


Ganz oben das übliche: Antennen halt; es heißt, bald ginge der Platz aus.


#2


Und innendrin dann jede Menge Wasser.
Kommt direkt vom Bodensee, frisch gechlort. Der Vorrat reicht fürs Neubaugebiet, aber nicht viel mehr als einen Tag. Dann wird's trocken.


#3


Das Wasser ist ständig in Bewegung; fließt ja ständig was nach. Außerdem verhindert das Ablagerungen und Keimbildung.


#4

Rosten tut hier kaum was. Nicht nur wegen Rostschutzmittel, sondern auch, weil die Luft durch ständige Umwälzung trocken gehalten wird.


#5


Und ansonsten ist das da oben eine Art "Symphonie in Blau".


#6





#7


Den Hahn sollte man nicht zudrehen. Sonst kommt nichts mehr nach.


#8




Baden ist hier oben eh verboten.
Aber was soll's - Vorschrift ist Vorschrift.


#09

Re: Im Wasserturm - Symphonie in Blau

Sa 12. Dez 2015, 17:49

Interessante Doku!

Ich kenne diese Türme auch nur von außen, mittlerweile sind sie vom Wasserturm zum Handyturm mutiert.

Re: Im Wasserturm - Symphonie in Blau

Sa 12. Dez 2015, 18:00

Schöne Reihe. Nach dem vielen Blau (toll passend dazu auch der Himmel in #1 und #2) haut mich der rote Farbakzent in #09 total um!

Re: Im Wasserturm - Symphonie in Blau

Sa 12. Dez 2015, 21:29

Hey cool, danke fürs zeigen. Das finde ich mal sehr interessant und die # 6 und 7 mag ich besonders. :thumbup:

Re: Im Wasserturm - Symphonie in Blau

So 13. Dez 2015, 08:13

Hast du sehr schön umgesetzt :ja: :thumbup:

LG
Ernst

Re: Im Wasserturm - Symphonie in Blau

So 13. Dez 2015, 08:28

Ja, echt toll!!! :2thumbs: :2thumbs:

Mir geht's wie Hannes, hab ich auch noch nie von innen gesehen!

Prima Doku mit sehr schönen Bildern :bravo:

Gruß

Willi

Re: Im Wasserturm - Symphonie in Blau

So 13. Dez 2015, 18:50

Danke für das positive Feedback.
Freut mich, dass es euch gefällt!

Btw:
Wassertürme sind inzwischen eine bedrohte Spezies, werden zumindest hierzuland nicht mehr gebaut.
Der Effekt (Wasservorrat plus Druckaufbau fürs Leitungsnetz) wird komplett ersetzt durch Erdspeicher mit elektrischen Kreiselpumpen.
Zum Fotografieren vielleicht immer noch interessant - kann ich aber nichts zu sagen, hab's von innen auch noch nicht gesehen.

(Für die Antennen bleiben dann nur noch schnöde Masten...)


Ach ja, ein blaues hab ich noch:


#10

Re: Im Wasserturm - Symphonie in Blau

Mo 14. Dez 2015, 15:00

Moin,

sehr schön fotografiert. Ich finde Wassertürme ohnehin ein interessantes Thema: In Hamburg sind meines Wissens nach alle Wassertürme außer Dienst und mittlerweile größtenteils umgenutzt, meist Wohnraum (z.B. Wasserturm Stellingen) oder Hotel (Sternschanze). Auch das Hamburger Planetarium im Stadtpark war mal ein Wasserturm, dort kann der ehemalige Behälter sogar noch besichtigt werden.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz