Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schottland - Castle and Ruins I
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Liebe Schottland-Freunde und alle, die es werden wollen..

ich wollte es kurz machen.. geht aber nicht! Daher sinds doch etwas mehr Bilder als gedacht- aber dafür gibts auch Text ') .

Die schottische Geschichte ist wie in Deutschland auch eine teilweise brutale Geschichte mit Unahbhängigkeitskriegen, Clanfehden und anderen gewalttätigen Auseinandersetzungen.
Steinerne Zeugen sind unzähilge Schlösser und Burgen - von manchen ist nur noch ein kümmerlicher Rest erhalten, da die Steine dann oft auch als Baumaterial verwendet wurden.

Einige der Burgen befinden sich immer noch (oder wieder) in den Händen von jahrhundertealten "Clandynastien". Besichtigungen sind oft möglich, aber zum Leidwesen für Fotografen sind die Räume oft tabu - trotz hoher Eintrittspreise. dafür entschädigen in manchen Schlösserm die Gärten und Parks - ganz zum Gegensatz der spröden Highlands sind hier oft farbenfrohe Motive zu entdecken.

Die Reihenfolge entspricht unserer Reiseroute von Edinburgh in Richtung Inverness dann weiter nach Ullapool und wieder nach Süden auf die Insel Skye - von dort über die Fähre Armadale-Mallaig und am Glencoe und Loch Lomond vorbei über Stirling Castle wieder zurück nach Edinburgh.

Blair Castle (Blair Atholl)
Auf dem Weg von Edinburgh nach Inverness kommt man unweigerlich an Blair Castle vorbei.
Eins der Schlösser aus dem 13. Jahrhundert, das früher auch eine Burg war und (wieder) im Besitz eines der ältesten Clans in Schottland ist.
1652 wurde das Scgloß von Cromwell erobert. Im Jakobitenaufstand kämpften Clanmitglieder auf beiden Seiten, so daß das Schloß von dem "eigenen" Clan belagert wurde. Zum Clan gehört eine legale Privatarmee, die "Atholl Highlanders" die heute noch das Recht hat, Waffen zu tragen. Die frühere Leibgarde ist heute nur noch bei zeremoniellen Anläßen aktiv. Zu bestimmten Tageszeiten spielt ein Dudelsack-Spieler vor dem Schloß auf.. :)

#01 Nur Giebel und Dächer
Bild

#02 Piper @Blair Castle - zur vollen Stunde..
Bild

#03 Bair Castle von vorn:
Bild

Urquhart Castle (Loch Ness)
am Lochness dürfte auf dem Weg nach Inverness wohl mit die meisten Touristen anziehen.
Die Burgruine war einmal eine der größten schottischen Burgen und Robert the Bruce eroberte Sie 1306 von den Engländern und wurde danach als Festung ausgebaut.
Später im Besitz des Clan MacDonalds, eines der mächtigsten Clans im Westen Schottlands und auf Skye ("Lords of the Isles").

#04 Der größere Komplex

Bild

#05 Wehrturm

Bild

#06 Die Invasion der Neuzeit..

Bild


Dunrobin Castle (Golspie)
ist der Stammsitz des Clan Sutherland und damit auch des Earl of Sutherland.
Früher eher eine Befestigungsanlage (Wohnturm aus dem 13. Jh), später zum Wohnschloß umgebaut und eins der größten Schlösser Schottlands
Zum Schloß gehört auch ein schöner Park mit direktem Zugang zum Meer.
In den Gartenanlagen befindet sich zudem ein Museum. Dort sind scheußliche Trophäen von Großwildjagden aber auch Exponate zu der Frühgeschichte Schottlands und den Pikten. Es gibt dort noch eine Falknerei und das Schloss besitzt einen eigenen Bahnhof an der Far North Line.
Die wechselvolle Geschichte des bedeutenden Clans Sutherland endete ebenfalls mit der militärischen, wirtschaftlichen und juristischen Zerschlagung des Clanwesens infolge der vernichtenden Niederlage in der Schlacht bei Culloden (1746), dem Ende der Jakobitenaufstände.

#07 Haupteingang und Parkplatz

Bild

#08 Die Rückseite

Bild

#09 Aussicht auf den Park (und das Meer)

Bild

#10 Zugang zum Meer

Bild

Ardvreck Castle (Assynt / Loch Assynt)
Am Nordufer des Loch Assynt gelegen, liegt die Burg bei viel Wasser auf einer Insel ;).
Die Burg wurde durch die Macleods von Assynt - einem Ableger des Macleod Clans erbaut.

#11

Bild

Die Burg spielte in der schottischen Geschichte um 1650 eine kleinere Rolle, als Lord Montrose. ein Unterstützer für Karl II
die Clans für die Erlangung der Thronrechte gewinnen wollte. - Der Burgherr Neil Macleod of Assynt war nicht zugegen, blöderweise
seine Frau, deren Vater eine Gegner von Lord Montrose war. so daß Sie Lord Montrose auslieferte. Dieser wurde später hingerichtet.
Es ist unklar inwieweit der Macleoad hier seine Hand im Spiel gehabt hat. Er wurde als Verräter angesehen und 1672 beanspruchten die MacKenzies die Burg für sich (nachdem sie die Schuldscheine der Macleods aufgekauft hatten) und nach zweiwöchiger Belagerung fiel die Burg an die MacKenzies.
In Sichtweite der Burg wurde von den MacKenzies ein Herrenhaus (Calda House) errichtet, was später abgebrannt ist. Angeblich wollte man verhindern, daß das Herrenhaus in den Besitz des Earl von Sutherland fiel.. Nach dem Jakobitenaufstand und der Niederlage in der Schlacht bei Culloden verloren die MacKenzies das Anwesen und der Earl von Sutherland nahm Ardvreck Castle und Calda Haus in Besitz.

#12 Eilean Donan Castle (Dornie)

Bild

ist wohl die bekannteste der Burgen - sofern man den Film "Highlander" kennt ;)
Sie dürfte eine der meistfotografierten Burgen sein. Man kommt fast zwangsläufig dran vorbei, wenn man per Brück eauf die Insel Skye
fährt. Wir hatten uns zeitlich etws verschätzt, da die kleinen Sträßchen doch ihren Tribut forderten, so konnten wir nur den Anblick in
der Abendsonne genießen.

Die Burg liegt an dem Zusammenfluß von drei Lochs, daher hatte sie auch eine strategische Bedeutung,
Sie diente Robert the Bruce auf der Flucht vor den Engländern als Unterschlupf und spielte in der Auseinandersetzung zwischen den Clans
sowie auch den Schotten und Engländern immer wieder eine Rolle - letztendlich wurde die Burg 1719 zerstört als die Engländer mit drei Fregatten
die Burg beschossen, da dort 300 spanische Soldaten zuerst die Burg eroberten und sich zur Unterstützung der Jakobiten dort aufhielten, aber da die
weitere spanische Unterstützung ausblieb, war die Rebellion zum Scheitern verurteilt. Danach wurde die Burg gesprengt.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schottland - Castle and Ruins II
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Und weiter gehts - Auf Skye gibts auch einige Schmuck"Kästen" -

z.B.

Dunvegan Castle (Isle of Skye)

#13

Bild

Dunvegan Castle ist das älteste durchgängig bewohnte Schloss in Schottland.
Es gehört dem Clan der MacLeods, die das Schloß seit über 800 Jahren als Wohnsitz nutzen.
Die MacLeods und die MacDonalds waren in den Highlands und auf Skye einer der einflußreichsten Clans,
die sich auch nicht immer grün waren.

#14 Blick zum Sund (nach hinten raus ;) )

Bild

#15 Im Garten..

Bild

Armadale Castle (Armadale / Isle of Skye)

#16
Bild

In Armadale befanden sich zwei Farmhäuser, die die MacDonalds errichtet hatten. Die Macdonalds wählten als Stammsiitz das Schloß Duntulum.
Das Herrenhaus wurde 1790 gebaut, das dann später einem Brand zum Opfer fiel. Ein Tipp ist das gut gemachte Museum "Museum of the Isles" zur Geschichte Schottlands,
der Insel Skye und der(s) Clans. Eine schöne Abwechslung bieten auch die Parkanlagen nit exotischen Pflanzen.

#17

Bild

#18 Im Park..

Bild

Tipp: Eine tolle Anfahrt auf Single Track Roads auf der Sleat-Halbinsel wenn man vom Norden Skyes kommt und von der westlichen Seite (Tarskavaig) die Halbinsel in Richtung Armadale quert. Von Armadale geht es auch wieder auf das schottische Festland mit der Fähre nach Mallaig.

Dunscaith Castle (Isle of Skye)

#19
Bild

Diese Burgruine unweit von Armadale hat ihre Ursprünge im 11. Jh und gehörte einem Ableger des MacDonald Clans.
Zwischenzeitlich war sie im Besitz von den MacLeods und wurde später um 1430 vom König Jakob I besetzt um die Macht der MacDonald Clans zu brechen.
Nach dem Abzug wurde die Burg wieder den MacDonalds überlassen. Die Burg wurde dann im 17 Jh. verlassen und der Clan wählte die Burg Duntulum als ihren Sitz.

Stirling Castle - Schottische Geschichte pur!

#20
Bild

Auf dem Weg von Mallaig nach Edinburgh hat man verschiedene Optionen.
Am Loch Lomond und dem Glenfinnan Viadukt vorbei (s. anderer Thread) entschieden wir uns, Loch Lomond relativ schnell hinter uns zu lassen.
Ein kurzer Stopp in Luss am Loch Lomond, einem kleinen Städtchen mit putzigen Häuschen und etwas Strand, von Touristen ähnlich überlaufen wie Meersburg am Bodensee.
Wir hatten ein anderes Ziel, das von unserem Veranstalter nicht auf der Route war: Stirling Castle.

Zu Füßen von Stirling Castle fand die Schlacht von Bannockburm statt, in der Robert the Bruce 1314 die Engländer unter Edward II endgültig besiegte.
Stirling Castle, als letztes Bollwerk der Engländer wurde bis 1650 zum Königssitz der Schotten. Hier wurde Maria Stuart zur schottischen Könign gekrönt.
Später wurde Stirling Castle zu einer Militärkaserne, im 20 Jahrhundert wurde der Zustand mit großem Aufwand so hergerichtet wie im 16. Jh.

Was mir an Stirling Castle gefallen hat, war daß in den jeweiligen Räumen eine Person entsprechend ihres Ranges gekleidet war und sie erzählte aus ihrer Sicht die damaligen Zeiten und ihre Stellung. Man konnte sich
ihre persönliche Geschichte anhören und Fragen zu ihrer Person, Kleidung usw. stellen. Das war lebendige Geschichte und machte das ganze erlebenswerter als ein Audio-Guide und eine Führung.

#21 Die Nationalhelden Schottlands:
Die Statue von Robert the Bruce direkt vor dem Portal des Stirling Castle und in Sichtweite das Wallace-Monument.

Bild

#22 Vom Eckpfeiler grüßt König James V.

Bild

#23 Restaurierte Kasettendecke mit holzgeschnitzten Porträts von verschiedenen Repräsentanten (Ausschnitt)

Bild

#24 Königliche Insignien im Schlafgemach

Bild

#25 "The Great Hall"

Ein Jahrhundertlang war die Great Hall Schauplatz vieler Bankette und auch Sitzungsort des schottischen Parlaments.
Hier wurde während der Taufe des Prinzen Henry (1594) sogar mal ein 12m langes Holzschiff (beladen mit Köstlichkeiten) von der Decke gelassen.
Das brach unter der Last zusammen und eine wüste Schlägerei unter den Gästen war dann die Folge..

Bild

#26 Das königliche Wappentier als Dachreiter

Bild

#27 Blick ins Tal

Bild

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Zuletzt geändert von vordprefect am Do 31. Aug 2017, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schottland - Castle and Ruins I
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Moin!
beim Bild 11 bin ich vor ein paar Tagen selbst noch gewesen. Highlands-Runde per Motorrad, mit einem sehr gnädigen Wettergott.
Sehr zu empfehlen !!

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schottland - Castle and Ruins I
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 15:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Bin ja alter Schottlandfan, aber mir fehlen hier dann doch die Landschaften - die Reihe der Castle sind beeindruckend, aber ich freue mich mehr auf das, was dazwischen ist!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schottland - Castle and Ruins I
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 15:44 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Er kann einfach nicht aufhören, Werbung für Schottland zu machen mit seinen Bildern und Berichten! Gut so! Der Thread ist abonniert.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schottland - Castle and Ruins III
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Der Abschluß - Edinbuirgh Castle

Edinburgh Castle.

#28
Bild

Ob man da hin muß? Wenn man sich für schottische Geschichte interessiert - Ja.

Am Eingangsportal grüßen mal wieder Robert the Bruce und William Wallace. Ab wann diese Statuen hier plaziert wurden, kann ich nicht sagen.

#29 Robert the Bruce

Bild

#30 William Wallace

Bild

#31 Uups..

Bild

#32 Natürlich auch um die schottischen Kronjuwelen anzuschauen ;). Dementsprechend groß ist auch der Andrang und der Auflauf um in die Räumlichkeiten zu gelangen.

Bild

Nach den Chroniken soll es ab 1093 eine Burg gegeben haben. Die kleine Kapelle "St. Margarets Chapel" (12 Jh) ist das älteste erhaltene Gebäude auf dem Schloßberg. Hier bekommt aufgrund des Andrangs schnell Platzangst. Auf Edinburgh Castle residierte auch Maria Stuart, die Cousine von Königin Elisabeth I. von England, ehe sie 1567 im Loch Leven Castle gefangengesetzt und zur Abdankung zugunsten ihres einjährigen Sohnes Jakob VI. gezwungen wurde.

#33 Büste Maria Stuarts

Bild

#34 Gobelin (Replik) von Maria Stuart - angeblich mit dem Hinweis der Verschwörung gegen Elizabeth..
Im Quadrat im Zentrum ist eine Sichel abgebildet, die einen Ast durchtrennt - das wurde als Hinweis auf eine Verschwörung gewertet.

Bild

Edinburgh Castle ist auch heute noch Sitz der Infanterieeinheit des "Royal Regiment of Scotland" .
Daher gibt es hier mittlerweile auch "moderne" Gebäude. Im Edinburgh Castle ist auch ein Kriegsgefangenenmuseum aus dem Unabhängigkeitskrieg 1776, Hier wurden Blockadebrecher inhafitiert,
die auf See vor der Küste Amerikas aufgebracht wurden. Die Gefangenen verewigten sich z.B. in der Holztüren mit geritzten Zeichnungen oder Botschaften.

#35 Tür der Zelle von Kriegsgefangenen

Bild

#36 Die "One-Clock Gun" ist ein historisches Relikt, damit die Schiffe im Forth of Firth ihre Chronometer auf die genaue Uhrzeit einstellen konnten.
Sie wird immer noch täglich außer Sonntags um Punkt 13:00h abgefeuert.

Bild

#37 Blick in die Stadt

Bild

#38 Blick vom Stadtzentrum auf die Burg.

Bild

#39 Holyrood Palace

ist die offizielle Residenz der britischen Königin in Schottland.
Früher war es eine Abtei und wurde von Jakob IV von Schottland ab 1501 in einen Palast umgewandelt.
Hier wurde der Privatsekretär Maria Stuarts 1566 ermordet. Marias Ehemann, Lord Darnley verdächtigte David Rizzio, der Liebhaber seiner Frau zu sein
und ermöglichte es, daß einige Adlige in die Gemächer eindrangen. David Rizzio wurde das Opfer einer politischen Intrige. (Quelle: wikipedia)

Bild

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schottland - Castle and Ruins I
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 16:05 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2015, 21:26
Beiträge: 223
einfach grosse Klasse in Wort und Bild. Für mich als Behinderten, für den solche Orte unerreichbar sind, ist es wie Urlaub deinen Fotos zu folgen. Danke für deine Mühe.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schottland - Castle and Ruins I
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 18:21 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 610
Wohnort: Mittelfranken
Schöne Serie. Ein paar davon kommen mir noch bekannt vor, vielleicht sollte ich beim nächsten mal mehr Schlösser gucken und weniger Whisky trinken....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schottland - Castle and Ruins I
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

pentidur hat geschrieben:
Er kann einfach nicht aufhören, Werbung für Schottland zu machen mit seinen Bildern und Berichten! Gut so! Der Thread ist abonniert.


Danke - es gab ja schon den einen oder anderen Thread und ich habe die meisten Highlights ja schon gezeigt
Sicher, es gibt noch mehr Landschaftsfotos und auch ein Stadtrundgang durch Edinburgh wäre noich möglich, aber das dauert dann noch... ;)

angus hat geschrieben:
Bin ja alter Schottlandfan, aber mir fehlen hier dann doch die Landschaften - die Reihe der Castle sind beeindruckend, aber ich freue mich mehr auf das, was dazwischen ist!


Einiges... ich hätte es auch chronologisch aufziehen können - aber so dachte ich, kann ich eher Schwerpunkte setzen. ;)

Blendenputzer hat geschrieben:
Schöne Serie. Ein paar davon kommen mir noch bekannt vor, vielleicht sollte ich beim nächsten mal mehr Schlösser gucken und weniger Whisky trinken....


Ich hab den Whisky den ich probiert habe, zuhause bestellt.. ;). Ist billiger gewesen - außerdem wäre ich dann mit Übergepäck gestartet - das wäre ein sehr teurer Whisky geworden und da meine Freundin mit Whisky nicht soviel anfangen kann, waren die Destillerien nicht die erste Priorität ;).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schottland - Castle and Ruins I
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
prinzipiell bin ich bei @angus. Aber Du hast ja auch schon Schottland ohne "Castles & Ruins" super präsentiert.
Auf jeden Fall wecken Deine Bilder schöne Erinnerungen.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Lieblingsbild aus Schottland
Forum: Reisefotografie
Autor: Skipper
Antworten: 16
Kleine Schottland-Runde im Juni
Forum: Reisefotografie
Autor: Pinguine
Antworten: 15
Schottland im August
Forum: Reisefotografie
Autor: justru49
Antworten: 9
Schottland - Besuch auf der Isle of Handa (Naturreservat)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 7
Isle of Skye(Schottland)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Smithers
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz