Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8678
Wohnort: in Flagranti
Bild
Nun möchte ich noch einen zweiten Reise-Eindrucks-Thread (nach ) erstellen. Die Bilder entstanden im April (Herbst in Süd-Afrika); die Reise ging von Johannisburg über den Krüger NP, Blyde River Canyon, Swaziland und St. Lucia nach Durban.
Dieser Thread soll keine Konkurrenz zu NeverAgains schönem Südafrika Beitrag darstellen, eher eine Ergänzung. Seine Reise führte von "Kapstadt über das Kap bis nach Knysna", also der Süd-West Küste. Dieser Thread startet im Zentrum und endet an der Süd-Ost Küste.
Da alle Bilder im Rahmen einer Gruppenreise (12 Personen bei 5 Fotografen mit 4 Pentaxen) aufgenommen wurden, konnte meist nicht die ggf. notwendige Zeit für die Fotos zur Optimierung aufgewendet werden; daher haben die Bilder nicht höhere künstlerische Ansprüche, sondern eher wie im Florida Thread die Idee, Informationen für Reise-Lustige, Interessierte und Süd-Afrika Reisen Planende zu geben. Ich bringe die Bilder in der Reihenfolge des Aufnehmens. Um den Bilderfluss nicht zu stören, werde ich auf die Exifs verzichten - sie sind aber incl. der GPS Koordinaten den Bildern hinterlegt.
Im Laufe der Bilderserie werde ich ein paar Infos zu den Randbedingungen, Hintergründen und auch zu den Objektiven geben - nun will ich erst einmal mit Bildern starten.
---------------------------------------------------------------------------
Inhaltsverzeichnis des Threads:
---------------------------------------------------------------------------
Wiege der Menschheit bei Johannisburg (bitte etwas nach unten scrollen ') )
in der die ersten Spuren von Menschen gefunden wurden
mit eindrucksvoller Ausstellung der Geschichte des Planeten und der Menschen
mit Karte zu Anfang
von Westen
und Letaba River in Krüger National Park
entlang des Letaba Rivers

entlang des Letaba Rivers (wie am Vorabend)


zum Satara Camp
zum Blyde River Canyon

Übernachtung im



ins Swaziland
in Swaziland

Fahrt durch bis Südafrika
Bootstour auf dem

und etwas nach unten scrollen
mit Nahaufnahmen

am St. Lucia See
Game Drive im
am Ufer des Black Imfolozi River
mit Nashorn mit Oxpecker auf Rücken und Hammerkopf Vogel

in Großformat
am Black Imfolozi River
Imfolozi Game Reserve mit Nashorn, Giraffe, Zebra (mit Oxpecker) und Elefant
Fahrt am Nachmittag zum mit Zebra, Büffel und viel Landschaft
im Hluhluwe Game Reserve
Nach Sonnenuntergang im mit Nashorn, Giraffe, Zebra und Hyäne

---------------------------------------------------------------------------
Bild
#1 Am Abend in der Savanne - aus dem fahrenden Bus fotografiert - zur Einstimmung.

Bild
#2 Skyline von Johannisburg auf der Fahrt zur - der Wiege der Menschheit.

Bild
#3 In diesem Berg liegt die , in der die ältesten als menschlich zu bezeichnenden Knochen gefunden wurde.

Bild
#4 Und so sah das erste Jagd-Revier der Menschen aus - wobei sich das Aussehen sicherlich im Laufe der 2,5 Millionen Jahre geändert haben mag.

Bild
#5 Weitere Hügel sind zu sehen, aber in einem wurde

Bild
#6 gefunden.

Bild
#7 Das ist der heutige Eingang in die Sterkfontein Höhle. Warum ausgerechnet in dieser Höhle menschliche (und andere Knochen) gefunden wurden, bringe ich morgen.
Bilder #1, #2 & #5 mit dem DA18-250(PF), #3 & #4 mit dem Sigma 8-16mm, #6 & #7 mit dem FA31

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am So 14. Okt 2012, 20:41, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 20:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Ein gelungener Einstieg Klaus! Und ohne Dich unter Druck setzen zu wollen, aber wenn ich an den Florida Thread denke, freue ich mich jetzt schon wie Bolle! :clap:

5 Fotografen und davon 4 mit Pentax? Wie ist diese Gruppe zusammengekommen? Als Hannes und ich in Düsseldorf unterwegs waren, gab es eine Pressemeldung, dass 2 Pentaxen in einem Ort gleichzeitig gesichtet wurden. :shock: Der Rest waren Canons ...

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
pixiac hat geschrieben:
Ein gelungener Einstieg Klaus! Und ohne Dich unter Druck setzen zu wollen, aber wenn ich an den Florida Thread denke, freue ich mich jetzt schon wie Bolle! :clap


Das waren genau meine Gedanken. Ich freue mich auch schon auf mehr, auf viel mehr.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 21:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
pixiac hat geschrieben:
... Als Hannes und ich in Düsseldorf unterwegs waren, gab es eine Pressemeldung, dass 2 Pentaxen in einem Ort gleichzeitig gesichtet wurden. :shock: Der Rest waren Canons ...

DER war gut! :D :D :D

Die Bilder sind es auch! Ich freu mich auch auf mehr! :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 08:02 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
schöne Serie, ich freue mich auf mehr :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8678
Wohnort: in Flagranti
pixiac hat geschrieben:
Ein gelungener Einstieg Klaus! Und ohne Dich unter Druck setzen zu wollen, aber wenn ich an den Florida Thread denke, freue ich mich jetzt schon wie Bolle! :clap:
I will try to do my best
pixiac hat geschrieben:
5 Fotografen und davon 4 mit Pentax? Wie ist diese Gruppe zusammengekommen?
Nun ja, die beide anderen Pentax Fotografen hatte ich vorher böse infiziert und ich hatte zwei Pentaxen dabei - sind vier Kameras. Ein Weiterer hat mit einer Lumix und ein Fünfter mit einer Fuji geknipst - ähm fotografiert. Die ganze Reisegruppe war (fast) Canon-free :clap: (eine ist keine)
pixiac hat geschrieben:
Als Hannes und ich in Düsseldorf unterwegs waren, gab es eine Pressemeldung, dass 2 Pentaxen in einem Ort gleichzeitig gesichtet wurden. :shock: Der Rest waren Canons ...
Ja, ich erinnere mich das auch gelesen zu haben 8-)

So, weiter im Text. Ich bin eine Antwort schuldig, warum die Knochen genau in dieser Höhe gefunden wurden. Die Lösung ist denkbar einfach:
Bild
#10 Da gibt es ein verdecktes Loch im Boden, da sind die Tiere und Menschen (insgesamt 3) reingefallen und unten waren sie dann - platt -

Bild
#11 Hier wurde z.B. ein Knochenfragment gefunden ...

Bild
#12 Heute ist die Höhle gut erschlossen und beleuchtete Wege eingerichtet.

Bild
#13 Die meisten Besucher kommen wegen der Tropfsteine, die an der Wand sind ...

Bild
#14 ... oder von der Decke hängen.

Bild
#15 Da, wo nun ständig Licht hinkommt, wächst schon das erste Moos und gar der eine oder andere kleine Farn ...
Ich bitte zu entschuldigen, dass die Bilder heute etwas grottig sind :oops: und ich befürchte, morgen wird es auch nicht viel besser :yessad:
#11 vom DA18-250; #13 &#14 vom FA31; #12 & #15 vom Sigma 8-16mm

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Di 25. Sep 2012, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 22:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Ah, es geht weiter! :clap:
Du kennst die pubertäre Eselsbrücke zu Stalaktiten und Stalakmiten in Tropfsteinhöhlen und welche hängen? :mrgreen:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8678
Wohnort: in Flagranti
Pubertäre Eselsbrücke - da war doch was. Aber, Deinen Auftritt will ich nicht versauen ') (wer nicht auf Dich warten will, darf luschern)
Weiter mit grottigen Bildern aus der Sterkfontein Höhle
Bild
#20 Der Blick an die Höhlendecke mit 8mm Brennweite

Bild
#21 Riesige Stalaktiten bezeugen, dass die Höhle signifikant älter ist als die 2,5 Mio Jahre der Knochenfunde

Bild
#22 Ein Highlight ist der unterirdische See, in dessen ruhigem Wasser sich die Decke spiegelt

Bild
#23 und dann geht es noch weiter in die Höhle hinein

Bild
#24 aber irgendwann geht es durch einen horizontalen Spalt wieder ans Tageslicht

Bild
#25 Herauskommen tut man am ersten gefundenen Eingang, wo auch ein Denkmal des bedeutesten Forschers hier, , aufgestellt ist. Er hat viele Knochen von Hominiden in der Höhle gefunden, u.a. einen vollständigen Schädel, den er benannt hat. Er stellt mit knapp über 2.000.000 Jahren den "jüngsten" Fund dieser Gattung dar.

Bild
#26 Um die Höhlen besser erschließen zu können, sind Hilfskonstruktionen und zusätzliche Eingänge geschaffen worden; was von dort aus erreicht werden kann, ist heute den Besuchern nicht zugänglich. Aber mit weiteren Funden und Erkenntnissen darf gerechnet werden.

Bild
#27 Wieder am richtigen Tageslicht blenden einen schon fast die Wolkenformationen - hier mit 16mm vom Sigma, das fast wie mit Polfilter gemacht wirkt.

Bild
#28 Und das ist nun wirklich mit Polfilter geschossen ...
Und damit verlassen wir die Sterkfontein Höhle und fahren zu dem ca. 5km entfernt liegenden , der offiziellen Cradle of Mankind, wo die Geschichte des Lebens dokumentiert ist. Doch das gibt es morgen ...
Bilder #20 - #27 vom Sigma 8-16mm, #28 vom langen Suppenzoom

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 10:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Sehr schöne Eindrücke! #22, der unterirdische See gefällt mir am besten!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 11:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Danke fürs Zeigen!
Südafrika ist definitiv auch ein Land, wo ich irgendwann in meinem Leben nochmal hin möchte! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eindrücke aus dem Wilhelm Wagenfeld Museum
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 1
Mark F. und andere Eindrücke aus Bremen-Gröpelingen
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 3
Edinburgh, erste Eindrücke
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tom We-Punkt
Antworten: 10
Ein paar Eindrücke...
Forum: Offene Galerie
Autor: Pentax SF
Antworten: 67
Eindrücke aus Hamburg
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz