Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3475
 
 
 Unübersehbar, dieses "Fabrikgebäude" mit Deutschlands höchster Besucherplattform (232 m) in einem Industriegebiet bei Rottweil.
Ob der Turm schön ist oder nicht, darüber lässt sich trefflich streiten, interessant ist er allemal, erst recht für Menschen mit einem Hang zur Fotografie.
Allerdings braucht man ein extremes WW-Objektiv, um aus der Nähe die Dimension des Turms einigermaßen angemessen auf den Sensor zu kriegen (gut, wenn dabei die Wolken mitspielen).




#1





#2





#3




Mit "normaler" Brennweite kann man dann am oberen Ende des Turms sichtbar machen, dass die Korkenzieher-Fassade nicht massiv ist, sondern buchstäblich eine eigentlich transparente Außenhaut ist - lt. Wiki besteht sie aus Glasfasergewebe mit einer Beschichtung aus Polytetrafluorethylen. Bei der Fahrt mit dem Aufzug hat man trotzdem beste Aussicht und das Gefühl, sich in einem senkrecht startenden Flugzeug zu befinden.




#4




Aber auch aus der Entfernung, z.B. der Rottweiler Innenstadt, bieten sich interessante Perspektiven auf den Turm:




#5



#6


(Die Bilder von oben sind noch in Bearbeitung...)
   
 
 

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Zuletzt geändert von quartax am So 20. Aug 2023, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Testturm Rottweil
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 563
Wohnort: Rosenheim
Tolle Serie! Beeindruckend der Turm.

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Testturm Rottweil
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Da wollte ich schon immer mal hoch weil eine super Aussicht
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Testturm Rottweil
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Da freut man sich doch, sein UWW auszuführen! Die #3 ist echt stark, die #5 gut gesehen.

Auf Deine Bilder von oben bin ich gespannt, bei meinem einzigen Besuch war es so neblig, daß man den Parkplatz kaum sehen konnte ...

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Testturm Rottweil
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4909
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Zu Linsen kann ich nichts sagen, aber #5 finde ich :dasisses:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Testturm Rottweil
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 08:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8692
Wohnort: CH
Sehr interessantes Motiv zum fotografieren. 8-)
Mir gefällt vor allem die #4 8-) :2thumbs: und die #5 8-) :2thumbs:

Gruss Uwe :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Testturm Rottweil
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3475
 
 
 So, endlich habe ich auch die Bilder "von oben" für euch - danke übrigens für das seitherige Interesse!

Erst noch einmal ein Beispiel, was für eine mächtige Landmarke der Turm ist:




#7




Oben hatte ich dann zwar nicht Nebel wie snafu / Alex, aber doch witterungsbedingt beschränkte Aussicht. Nix mit knackigem Alpenpanorama. Da behilft man sich dann mit Großbaustelle (neuer Knast für Baden-Württemberg :ugly: ) und Autobahnbrücke:




#8




Die Aussichtsplattform ist verglast, nicht nur bodentief, sondern (sinnvollerweise) auch gut vier Meter nach oben. Wer so wie ich ohne Polfilter da oben steht, kämpft mit Reflexen und Trübungen. Hier nochmal die Autobahnbrücke über den jungen Neckar von nah:




#9




Wenn nicht Panorma, dann eben der Blick direkt nach unten - auch ganz interessant:




#10





#11





#12



Wie gesagt, da oben ist alles verglast und auf "transparent" angelegt, das sieht nicht nur recht ästhetisch aus, sondern birgt auch Raum für Irritationen: wenn die Leute in der Lounge plötzlich im Grünen stehen...




#13





#14





#15



Man sollte aber doch auch mal auf Augenhöhe rausschauen, sonst verpasst man das UFO, das da zwischen den Wolken auftaucht:




#16


Danke für's Reinschauen - Kommentare, auch fototechnischer Art oder kritische, sind durchaus willkommen!
   
 
 

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Sehr cool. Und die #12 zeigt beeindruckend, wie hoch das Ding ist. Je länger ich mir das Bild angucke, desto mehr habe ich das Gefühl, gleich in den Monitor zu kippen… 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4909
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Schöne Location, deine #9 erinnert mich sofort an die Jagst-Tal-Brücke hier um die Ecke. Deine #15, nicht nur interessant ,die Doppelbelichtung, geht da vielleicht EBV-technisch mehr?
Lieben Dank fürs mitnehmen :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3475
Klaus und Stefan - danke für eure netten Kommentare.

Stefan, die #15 ist keine Doppelbelichtung, da spiegelt sich ganz einfach der Aufzugsschacht in der Verglasung der Aussichtsplattform, dahinter strahlt der malerische Himmel...

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine K30 nennt sich jetzt K50 --- PLM KAF4 geht an der K30
Forum: DSLR
Autor: HaDi
Antworten: 14
Schnecken Spiele.....jetzt mit Trioplan 10.7.2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 19
Jetzt brauche ich mal ein paar Meinungen
Forum: Offene Galerie
Autor: PanF
Antworten: 14
Mit der K1 unterwegs, Bilder quer Beet (+ Nachschlag)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 20
Dirt Track Uhlenköperring letzte Bildern
Forum: Sport und Action
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz