Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine ersten Sterne
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 16:21
Beiträge: 21
Ich war gestern unterwegs und hab mich mal an dem Sternenhimmel samt Milchstraße versucht. Da ich unteren Brennweitenbereich "nur" das Kit 18-55 habe, ist sicherlich noch viel Potential vorhanden. Mir gefallen die Bilder trotzdem :)

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Sterne
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Hol Dir eine manuelle Festbrennweite, die kosten recht wenig und die Sterne werden zu den Rändern hin nicht so verzeichnet. Bei Zooms ist das nun mal ein Problem. ;)
Dann noch einen Grauverlaufsfilter mit dem Du das Bodenlicht etwas abdunkeln kannst.
Mehr braucht man nicht.

Für erste Sternenbilder mit Landschaft, gelungener Start. :) :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Sterne
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Ist wirklich gut geworden ... :thumbup:

Möchtest du noch was zum "Making-off" schreiben, z.B. Kamera, ISO, Belichtungszeit, Aufnahmeort?

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Sterne
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 16:21
Beiträge: 21
MMRastatt hat geschrieben:
Ist wirklich gut geworden ... :thumbup:

Möchtest du noch was zum "Making-off" schreiben, z.B. Kamera, ISO, Belichtungszeit, Aufnahmeort?


Danke für die Hinweise und Kritiken.

Kamera war meine K3 II und die ISO lag zwischen 1600 - 6400. Astrotracer war aktiviert und der Aufnahmeort war in MV (Nähe Krakow am See).

Es war ein ziemlich spontaner Versuch. Jetzt überlege ich, welches Objektiv für Brennweite am 10 wohl gut ist (und bezahlbar...)?

edit: Hatte vergessen die Exif anzuhängen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Sterne
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Photohobby82 hat geschrieben:
MMRastatt hat geschrieben:
Ist wirklich gut geworden ... :thumbup:

Möchtest du noch was zum "Making-off" schreiben, z.B. Kamera, ISO, Belichtungszeit, Aufnahmeort?


Danke für die Hinweise und Kritiken.

Kamera war meine K3 II und die ISO lag zwischen 1600 - 6400. Astrotracer war aktiviert und der Aufnahmeort war in MV (Nähe Krakow am See).

Es war ein ziemlich spontaner Versuch. Jetzt überlege ich, welches Objektiv für Brennweite am 10 wohl gut ist (und bezahlbar...)?

Das letzte war mit ISO 200 das erste mit ISO 400 laut EXIFs. ;)
Und als FB vielleicht ein 14er Samyang?

P.S.: Die Ergebnisse find ich gut. Muss ich mich irgendwann auch mal ran trauen...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Sterne
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 12:00 
Offline

Registriert: Di 1. Nov 2016, 20:56
Beiträge: 37
Wohnort: Berlin
Echt guter Start mit den Kit. Die letzten Bildern gefallen mir persönlich am besten, weil der Vordergrund nicht verwischt ist bei 3 und die 4 der Fokus auf dem Himmel liegt. Die 1 sieht fast wie ein Gemälde aus vom Stil und der Weichzeichnung, aber soll ja Fotografie sein. Bildgestaltung und die Kamera hast du gut im Griff. Eine gute Linse wäre empfehlenswert. Objektive 12-24 zum Beispiel wäre gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Sterne
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 16:21
Beiträge: 21
Asphaltmann hat geschrieben:
Das letzte war mit ISO 200 das erste mit ISO 400 laut EXIFs. ;)


:kopfkratz: Stimmt das letzte war mit niedriger ISO und langer Belichtungszeit. War ein langer Abend :klatsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Portraits .. mit Nadine
Forum: Menschen
Autor: Silaris
Antworten: 10
Mit einer der ersten..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 14
Meine ersten Bilder im Forum - Herbst
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jensrot
Antworten: 7
Tadaa! Leica SL - die ersten Fotos gemacht mit der SL
Forum: Small Talk
Autor: Hooky69
Antworten: 8
Hallo meine ersten "Gehversuche"
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chr.77
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz