Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

Schäferlauf Markgröningen 2018

Di 28. Aug 2018, 21:18

 
 
 Der Schäferlauf in Markgröningen ist eines der ältesten Volksfeste im Südwesten Deutschlands. Hervorgegangen aus einem von der Obrigkeit angeordneten Zunfttreffen der Schäfer zum Bartholomäustag (24. August – Schutzheiliger der Schäfer).
Das Fest wird das ganze Wochenende gefeiert, einer der Höhepunkte ist der Festzug am Samstag und Sonntag. Samstag ist zwar der eigentliche Schäferfesttag, aber da war das Wetter miserabel. Deswegen sind meine Bilder vom Sonntag. Da sind die Schäfer nicht mehr dabei, auch nicht Schäferkönigin und Schäferkönig. Beim Schäferlauf auf dem Stoppelfeld sind dann Schülerinnen und Schüler aus Markgröningen am Start. Aber sonst lässt der Festzug an Farbenpracht nicht zu wünschen übrig. Alle sind mit großem Engagement dabei und haben viel Spaß bei der Sache.


Zuerst ein paar Bilder von den Musikgruppen / Fanfarenzügen, die ja in keinem Festzug fehlen dürfen:




#1



#2



#3



#4



#5



#6



Dazwischen laufen Trachten- und Themengruppen, vorwiegend rund um Schäferei und Landwirtschaft (als die Feuerwehr bei mir vorbeikam, hieß es: „Net spritze, der hat ne Kamera!“):




#7



#8



#9



#10



#11



#12



Ungeschriebenes Gesetz für den Festzug: keine motorisierten Fahrzeuge. Pferdegespanne und –kutschen sind bis ins Detail liebevoll herausgeputzt:




#13



#14



#15



Wie gesagt, sonntags sitzt das Markgröninger Schäferlauf-Königspaar auf einem der Festwagen. Aber auch für sie ist der Schäfertanz unterwegs:




#16



#17



#18



Attraktion beim sonntäglichen Festzug ist die große Schafherde, die mitläuft. Inklusive schwarzem Schaf:




#19



#20



#21



#22



Schäferlauf ist vor allem auch ein Fest für Kinder. Im Festzug sind sie selbstverständlich mit Feuereifer dabei – allerdings ist‘s für manche auch ein wenig anstrengend:




#23



#24



#25



#26



Etwas viel Fotos - aber es gab auch viel zu sehen.
Ich hoffe, dass ein wenig von der tollen Stimmung rübergekommen ist - danke für's reinschauen!
   
 
 

Re: Schäferlauf Markgröningen 2018

Di 28. Aug 2018, 22:25

eine sehr schöne Serie die du da zeigst da wollte ich auch schon mal hin
LG Gerd

Re: Schäferlauf Markgröningen 2018

Di 28. Aug 2018, 23:00

Klasse Bilder und auch die Farben sehr schön. :foto: :2thumbs:

Gruß :cap:
skat

Re: Schäferlauf Markgröningen 2018

Mi 29. Aug 2018, 04:47

.... eine sehr schöne Vorstellung dieses Festes :ja: - wunderbare Bilder, du hast dich wirklich aufs Wesentliche /die Details beschränkt und deshalb wirkt das Ganze gelungen :ja: :thumbup:
.... bei der #21 musste ich schmunzeln> ein schwarzes Schaf ist immer irgendwo dazwischen, wie im richtigen Leben :mrgreen:

NG
Ernst

Re: Schäferlauf Markgröningen 2018

Mi 29. Aug 2018, 07:00

Danke fürs Zeigen. Schöne Bilder, die die Stimmung und das gute Wetter gut transportieren!

quartax hat geschrieben:Samstag ist zwar der eigentliche Schäferfesttag, aber da war das Wetter miserabe


und ich dachte Pentax wäre WR :d&w:

Re: Schäferlauf Markgröningen 2018

Mi 29. Aug 2018, 07:57

Das ist doch einmal ein Umzug!
Sehr schöne Eindrücke, gefällt mir gut. Die Schafe scheinen richtig diszipliniert zu sein.

Re: Schäferlauf Markgröningen 2018

Mi 29. Aug 2018, 08:26

Hallo Quartax,
das ist eine tolle Serie und das auch noch in wunderschönen Farben :anbet: .
Außerdem ein interessanter und schön zu lesender Bericht.
Mit welchem/n Objektiv/en warst Du denn unterwegs?

Re: Schäferlauf Markgröningen 2018

Mi 29. Aug 2018, 10:26

Danke an alle für's Anschauen und für die netten Rückmeldungen.
Freut mich, wenn die Bilder tatsächlich etwas von der Atmosphäre transportieren.

Stormchaser hat geschrieben:und ich dachte Pentax wäre WR :d&w:

Klar, aber für ein aufklärendes Gespräch war leider keine Zeit...

Tutorix hat geschrieben:Mit welchem/n Objektiv/en warst Du denn unterwegs?

Das war ausschließlich das Kit-Objektiv 18-135, das bei der Gelegenheit überraschend gut geliefert hat (bin sonst nicht immer so zufrieden damit).

Re: Schäferlauf Markgröningen 2018

Mi 29. Aug 2018, 20:31

Prächtiger Umzug und klasse Bilder davon :2thumbs:

Im SWR kommt gerade etwas darüber :ja:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz