Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
In diesem Vergleich geht es nur um Bubles/Bokeh und Blendensterne. :party:

Dass das Pentax zu (L)CA neigt, aber dafür in den Ecken scharf kann ist hier schon beschrieben:

Spoileralarm: Und auch ein 50er Trioplan kann in der Mitte richtig scharf und schwächelt in den Ecken wie ein 100er.

Aber wenn es nun dunkel ist, und viele Lichter hat, wie schlagen sich die beiden Objektive?

Offenblende (Fokus auf die Ecke unten rechts):
SMC PENTAX 1:1.2/50MOG Trioplan 50 f2.8 II

Blende: f1.2
Belichtungsdauer: 1/6s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f2.8
Belichtungsdauer: 1/2s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


Offenblende (Fokus zwischen der Bildmitte und der unteren rechten Ecke):
SMC PENTAX 1:1.2/50MOG Trioplan 50 f2.8 II

Blende: f1.2
Belichtungsdauer: 1/6s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f2.8
Belichtungsdauer: 1/2s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


Wenn man mit der LCA des Pentax leben kann, macht es dank der größeren Öffnung die deutlich größeren (grün umrandeten) Unschärfeflecken - fast wie Trioplan Seifenblasen.

Beide Objektive bei Blende 2.8 (Fokus auf die Ecke unten rechts):
SMC PENTAX 1:1.2/50MOG Trioplan 50 f2.8 II

Blende: f2.8
Belichtungsdauer: 1.3s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f2.8
Belichtungsdauer: 1/2s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


Beide Objektive bei Blende 2.8 (Fokus zwischen der Bildmitte und der unteren rechten Ecke):
SMC PENTAX 1:1.2/50MOG Trioplan 50 f2.8 II

Blende: f2.8
Belichtungsdauer: 1.3s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f2.8
Belichtungsdauer: 1/2s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


Das Trioplan kann hier die bessere Figur machen. Die Blende 2.8 ist beim Pentax eher "langweilig".

Blendensterne:
SMC PENTAX 1:1.2/50MOG Trioplan 50 f2.8 II

Blende: f4.0
Belichtungsdauer: 2.5s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Blende: f5.6
Belichtungsdauer: 2s
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


Während das Pentax schon bei Blende 4.0 schönste Blendensterne produziert, braucht das Trioplan mindestens Blende 5.6 - und das klappt auch nur in der Bildmitte. Das Pentax schafft es hingegen auch bis in die Ecken (wenn dort der Fokus liegt).

Edit: Beim Pentax zeichnen sich ab spätenstens f2.8 rote Reflexionen ab, die sich bei Blende 4.0 noch deutlicher zeigen!


Zuletzt geändert von ischmi am Fr 13. Jan 2023, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
MOG Trio 50 oder 100??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Wickie hat geschrieben:
MOG Trio 50 oder 100??


Uups - beim kopieren aus dem anderen Thread nicht aufgepasst! :oops:
Wird sofort korrigiert. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2023, 00:50 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
Ich nehme das Pentax.
Gerade die Kombi aus Sternchen und schöner Unschärfe finde ich zauberhaft :princess:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2023, 16:06 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16266
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Du bist in der falschen Rubrik.
Dein Thread hat bei den Lens Clubs nichts verloren.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2023, 17:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
SteffenD hat geschrieben:
Du bist in der falschen Rubrik. ...

Habe es verschoben.
Danke für den Vergleich. Ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2023, 04:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi ischmi,....

Wie immer erstmal Danke für Deinen Aufwand! :2thumbs: :cheers:

Mit diesem Vergleich tue ich mich auch sehr schwer,....es ist nicht viel zu sehen in den Bildern was wirklich relevant währe,...zumindest für mich.
Daß das Trio sauberer ist an den Rändern OK,....und das die Blendensterne unterschiedlich sind ist auch zu sehen.
Aber die Bilder zeigen mir nicht wie die Objektive tatsächlich abbilden,und das finde ich den riesen Unterschied zwischen den beiden Kandidaten.
Ich habe auch beide Objektive und fotografiere auch mit beiden,und ich weis wie sie ticken.
Aber um auch nicht Besitzer dieser Objektive die Unterschiede zu zeigen währe ein guter Testaufbau mit Vordergrund-Mittelgrund-und Hintergrund
mit einem strukturierten Hauptmotiv deutlich besser geeignet.Das ganze nett beleuchtet mit Licht auf dem Hauptmotiv und ein bischen Spitzlicht im
Hintergrund und dann sieht man sehr schön was tatsächlich passiert.

Ich denke daß doch einige an diesem Vergleich interessiert sind/waren,....aber es für viele nicht wirklich klar war was hier eigendlich passiert.

Vielleicht raffst Du dich ja nochmals auf und zeigst noch ein bischen was,...das Wetter wird ja beschissen genug sein die nächste Zeit! :lol:

noch nen prima Sonntag für Dich! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2023, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Ach ach Bernd, hoffentlich war ich nicht der Grund für die schlaflose Nacht. ')

Zumindest SkateTux hat es geholfen, und mir auch. Ich war mir bei meinen Tag-Bildern mit dem Pentax nicht schlüssig, was ich davon halten soll. Jetzt weiß ich, dass es unbedingt mit in die blaue Stunde und danach muss. :foto:

P.S.: Das wird sicher nicht der einzige Vergleich der beiden Objektive bleiben. Kann aber etwas dauern. In der Zwischenzeit.. :kaffee:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2023, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
ischmi hat geschrieben:
Ach ach Bernd, hoffentlich war ich nicht der Grund für die schlaflose Nacht. ')

Zumindest SkateTux hat es geholfen, und mir auch. Ich war mir bei meinen Tag-Bildern mit dem Pentax nicht schlüssig, was ich davon halten soll. Jetzt weiß ich, dass es unbedingt mit in die blaue Stunde und danach muss. :foto:

P.S.: Das wird sicher nicht der einzige Vergleich der beiden Objektive bleiben. Kann aber etwas dauern. In der Zwischenzeit.. :kaffee:




Alles gut ischmi,...ich schlafe gut :lol:

Meine Schreibe klingt wahrscheinlich ernster als sie gemeint war,...ich weis sehr gut was das für ein Aufwand jedesmal ist, :ja:
...und dann kommt so ein Klugscheißer und schreibt sowas :ugly:
...habe volles Verständnis für Deinen Mißmut!!! :cheers:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

....das Trioplan mit Hinterlader....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 0
Domi - The poor man´s Trioplan
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 3
Mein Abschied vom Trioplan
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 10
Das Trioplan ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 7
Sonnenaufgang-Nebel- Spinnennetz-Trioplan
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz