Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Fragen...

Ich habe auf eBay von nem Händler, der dort mit gebrauchtem Kamerazubehör handelt ein Limited 43mm 1.9 Limited zu nem akzeptablen Preis (489,- Euro) gekauft.
Der Zustand wurde mit A bewertet, was dort der beste Zustand für ein gebrauchtes Objektiv ist (bzw. darüber ist nur noch gebraucht - neuwertig).
In der Beschreibung steht, dass sich diese Klassifizierung immer auf den äußeren Zustand beziehe, die Linsen seien tadellos.

Nun sieht das Teil optisch wirklich ganz gut aus, auch die hintere Linse ist in Ordnung, ja, nur eben die Fronlinse macht mir gerade bisschen zu schaffen. Da sind eben einige kleine "Punkte" drauf, die sich auch mit nem Fototuch nicht wegwischen lassen.
Was sagt ihr dazu? Ich habe 14 Tage Rückgaberecht.

Ich hänge hier mal ein paar Bilder dran, damit ihr das besser einschätzen könnt.
Den Staub, den man im inneren der Gegenlichtblende sieht, würde ich nicht bemängeln, das liegt einfach am Material, mit dem das innen ausgekleidet ist. Geht mir wirklich nur um die Frontlinse.

Bin gerade echt unsicher, ob ich's behalten soll/will. Meine Linsen sehen nicht so aus, vielleicht ist das aber doch irgendwo "normal" und halb so schlimm? Hab einfach Angst, dass sich das z.B. bei einem bestimmten Lichteinfall auf die Bilder auswirken könnte etc.

Ich hoffe, man kann auf den Bildern sehen, was ich meine. Hab einfach mal ein paar gemacht...
















Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
pid hat geschrieben:
auf jeden Fall ist es ein , was ich anhand der Seriennummer (kleiner als 20000) sehen kann. Diese Serie, die ich selbst auch habe, wird unter Sammlern bevorzugt, siehe Link. Sie hat eine andere Vergütung und angenehmere Farben. ... sind natürlich alles nur Nuancen und auch die spätere Serie ist sehr gut.



Bezüglich der Flecken, würde ich mal feucht reinigen z.B. Mit der Zeiss Reinigungs Fluid. Sieht nach Schmutz aus. Solange es keine Lackspritzer sind, müsste es ja abgehen.


Danke Dir schon mal für die ausführliche Antwort! Cool, dann freue ich mich schon mal, dass ich zumindest die bessere Variante habe :)
Jetzt muss ich nur noch das mit den Flecken klären. Könnte tatsächlich Schmutz sein, wobei ich mich schon frage, warum das nicht auffällt vor dem Versand/Verkauf. Werde mir mal nen Linsenreiniger kaufen und dann noch mal berichten.

Danke auch für die Links! Interessant!

Den Funktionstest hat es gerade zumindest schon mal bestanden. Und auch die Schärfe scheint dort zu liegen, wo auch der Fokuspunkt liegt. :) Jetzt muss die Linse nur noch sauber werden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 21:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Wenn es sich reinigen liese, warum hat der Händler es nicht vorher gemacht? :x
Wenn es sich nicht reinigen lässt, würde ich es zurückschicken, Zustand A ist das dann auf gar keinen Fall mehr.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 10:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Ich hatte mal so einen hellen punktförmigen Fleck auf der Frontlinse meines neuwertig gebraucht gekauften FA31.
Und ich war mir im Nachhinein gar nicht mehr sicher, ob er von Anfang an da war oder nicht. Mit einem normalen Tuch ließ er sich nicht wegwischen.
Dachte schon, ich sei mit der Linse irgendwo angestoßen und dass es vielleicht jetzt ein im Glas befindlicher defekt ist.

Dann habe ich sehr beherzt mal mit einem Mikrofasertuch feucht (Isopropylalkohol?, bin mir nicht mehr sicher) gewischt mit etwas mehr Druck, und plötzlich ließ sich der Fleck wegwischen. War wohl ein hartnäckig eingetrocknetes Staubkorn.

So ein Fleck ärgert einem tierisch, auch wenn man ihn nicht wirklich auf den Bildern sieht!

Gerade nochmals die Bilder angeschaut: Deine Flecken sehen mir sehr auch nach eingetrocknetem Staubdreck aus. mehr kann man auf die Entfernung nicht sagen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 10:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hannes21 hat geschrieben:
............
Dann habe ich sehr beherzt mal mit einem Mikrofasertuch feucht (Linse angehaucht) gewischt mit etwas mehr Druck, und plötzlich ließ sich der Fleck wegwischen..........

Wurde danach auch sauber. War aber kein 43er, nur ein 50 er 1.7

LG
Diego

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch allen schon mal für die Antworten! Ich hab mir heute so nen Linsenreiniger gekaut und siehe da, das Teil ist sauber und nun sieht auch die Linse vorne gut aus!
Dennoch frage ich mich (wie Frank auch), warum der Händler das nicht vor dem Verkauf/Versand reinigt?
Das hinterlässt bei mir nämlich nen leicht negativen Eindruck auch was die vorherige Handhabung dieser Linse angeht. Dabei sieht sie ansonsten echt sehr gut aus. Auch die OVP, Garanatiekarte und der obligatorische (hier braune) Lederbeutel waren dabei. Na, ich hab heute schon mal bisschen damit fotografiert. Ich lade dann morgen mal ein paar unbearbeitete Bilder hier hoch. Es scheint ja doch den ein oder anderen zu geben, der die Linse kennt. Vielleicht mag ja jemand kurz was dazu sagen, d.h. welchen Eindruck die Bilder machen, sprich ob die Linse auch optisch okay ist. Mir gefallen die ersten Eindrücke eigentlich schon ganz gut. Ich hab zwar immer (auch schon vorher bei meiner Recherche) das Gefühl, dass die Bilder irgendwie weich sind, aber vielleicht bilde ich mir das ja ein. Es muss den Gesamteindruck ja nicht schmälern.

Prinzipiell bin ich aber "überrascht", wie gut mir die 43mm beim ersten Gehversuch damit gefallen haben. Es scheint wirklich ein bisschen "entstellungshemmend" zu wirken, d.h. man macht nicht bei jedem zweiten Foto einfach zu viel Bild auf's Bild, rückt automatisch näher ran und die Bilder sind besser. So zumindest mein Eindruck.

Also nach dem ersten "Schrecken" momentan eine Trendwende zum Grünen Bereich. Ich bleib am Ball :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 22:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Freut mich für dich, dass alles weg gegangen ist, aber
zeitlos hat geschrieben:
Linsenreiniger gekaut


Muss man den vorher kauen :mrgreen: :mrgreen: :ugly:

*duckundwech*

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Bei diesem Tippfehler gibt's ja massig Interpretationsmöglichkeiten: entweder nur "gekaut" oder geklaut? oder gekauft?

@zeitlos: Nix für ungut, aber Spaß muss halt auch sein :mrgreen:

Und ansonsten: Viel Freude mit der neuen, heilen Linse. Ich habe sie selbst und liebe sie, auch wenn sie mir gelegentlich ein Schnippchen schlägt. Ich habe das 43er übrigens auch gebraucht gekauft - und der Verkäufer hat mich in den Monaten danach mehrfach kontaktiert, ob er es nicht zurück kaufen könnte ;)
Hat schon was, das 43er.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
pid hat geschrieben:
... zeig mal Deine ersten Versuche mit der Kleinen :ja:


Gerne. :) sind aber wie Du schon treffen gesagt hast, erste Versuche mit der Kleinen.

Es war sozusagen mal der Funktionstest, ob auch alles klappt. Ob die Abbildungsqualität im Großen und Ganzen nun den Fähigkeiten der Linse entspricht, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen. Aber ich mag deren Charakteristika. Hab gestern auch noch ein paar zum Vergleich mit dem 30er 1.4 von Sigma gemacht. Auch ne tolle Linse, aber mir (und auch meiner Freundin ohne zu wissen, welches Bild von welcher Linse war) gefielen die des 40ers mehr.

Also hier mal ein paar erste Schnappschüsse (leider bisschen einseitig, was die Motive angeht, aber das hat sich gerade angeboten ;)).

Was mir auf jeden fall gefällt, ist die Brennweite. Man lässt wohl automatisch leichter Überflüssiges weg... andererseits sind 30mm manchmal schon auch nicht übel...


Datum: 2012-02-03
Uhrzeit: 16:23:50
Blende: F/1.9
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Datum: 2012-02-04
Uhrzeit: 15:44:13
Blende: F/1.9
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Datum: 2012-02-04
Uhrzeit: 15:44:49
Blende: F/1.9
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Datum: 2012-02-04
Uhrzeit: 15:50:38
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Datum: 2012-02-04
Uhrzeit: 16:02:50
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Datum: 2012-02-04
Uhrzeit: 16:07:25
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Datum: 2012-02-04
Uhrzeit: 16:11:12
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Datum: 2012-02-04
Uhrzeit: 16:15:10
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Zuletzt geändert von zeitlos am Mo 6. Feb 2012, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 14:57 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
sieht doch schon gut aus :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Endlich auch mal Wild vor die Linse bekommen.
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 6
43er oder DA*55 SDM?
Forum: Kaufberatung
Autor: aloislammering
Antworten: 41
Unglaublich, wir haben schon August,…
Forum: Small Talk
Autor: pepe_78
Antworten: 7
Ganz schön nebelig am Würmsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Susmusik
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz