Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12231
Asahi-Samurai hat geschrieben:

So funktioniert Marktwirtschaft. Positiv - schützt vor Absahnern die überteuert verkaufen wollen, negativ - schützt nicht vor Absahnern, die einem Billigschrott andrehen wollen. Wobei ich hier bei TTArtisan erwarte,gute Ware zum fairen Preis zu erhalten.

VG Holger



Hi Holger,.....

...mir fällt dazu nur ein,...aktueller Stundensatz KFZ Karosserie zB,....330€.

...ein Preis von heute,...Kotflügel ersetzen am VW Passat,....2300€.

Hmmmmhhh,...irgendwie scheinen wir hier, nach Deiner Aussage irgendwas total falsch zu machen mit der freien Marktwirtschaft,...und das als westlicher Fahnenträger.
Das "kommunistische" China scheint die freie Marktwirtschaft wohl deutlich besser zu interpredieren wenn man Deinen Post weiter denkt. :lol: ,..nur mal so als Gedanke.



...das ist leider nicht alles mit diesem einen Satz "so fuktioniert Marktwirtschaft" abzuhandeln finde ich.

...und klar,...der Preis dieses Objektives zeigt ganz klar was heute möglich ist wenn es so gut wie keine Beschränkungen gibt und die technische Ausstattung paßt.

...ob man das will kommt drauf an wie man "gepohlt" ist.

Ich hatte mir wirklich überlegt ob ich das schreibe,....könnte zu politisch werden,....ich hoffe wir kriegen die Kurve anständig! :ja: :cheers:

noch nen prima Abend

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 18:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5897
Hmmmm, ich bin da innerlich auch etwas gespalten. Einesteils würde ich mir ein 'richtiges' Trioplan nicht kaufen, da es mir zu teuer ist. Andererseits ist man für solch besondere Optiken darauf angewiesen, dass jemand das Risiko einer (Klein-)Serie auf sich nimmt. Denn das tun die 'Nachbauer' nicht, sondern warten erst einmal ab, ob es einen Markt gibt, in den sie sich dann mit hineindrängen.

Muss jede/r für sich selbst entscheiden. Taugen wird die Optik sicher.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 963
@Bernd

Bei deinen Bildern die du mit dem Trio zauberst kannst du gelassen bleiben und vor allem musst du jetzt tüchtig werben für die originalen Linsen. Die haben nämlich Feenstaub und sind mitnichten vergleichbar mit dem Glas das bei TtArtisan verbaut wird. Wenn diese Legende erstmal entwickelt und in den Foren verbreitet wird werden deine Objektive wie Gold gehandelt.....

Schließlich ist eine murphylab les paul auch sehr gut aber die originalen doch etwas anderes!

Insofern wird die Zeit zeigen wohin die Reise geht.
Liebe Grüße!
Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9551
bmk hat geschrieben:
... Für OPC Optics dürfte der Verkauf des Trioplan 100 nun in der Tat schwieriger werden.


Das glaube ich nicht. Jeder Markt ist strukturiert nach günstigen und teuren Produkten. Deutsche Autos werden ja nach wie vor verkauft, obwohl es chinesische Autos gibt. Und die Altgläser waren, seit die neuen Gläser aufgelegt wurden, eh schon mehr Sammlerobjekte als Gebrauchsgegenstände. Wer hätte denn ein Primoplan 75mm für 4000€ benutzt?

Für mich wird es OPC bleiben.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 04:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12231
gryezer hat geschrieben:
@Bernd

Bei deinen Bildern die du mit dem Trio zauberst kannst du gelassen bleiben und vor allem musst du jetzt tüchtig werben für die originalen Linsen. Die haben nämlich Feenstaub und sind mitnichten vergleichbar mit dem Glas das bei TtArtisan verbaut wird. Wenn diese Legende erstmal entwickelt und in den Foren verbreitet wird werden deine Objektive wie Gold gehandelt.....

Schließlich ist eine murphylab les paul auch sehr gut aber die originalen doch etwas anderes!

Insofern wird die Zeit zeigen wohin die Reise geht.
Liebe Grüße!
Mudi



Hi Mudi,.....ja das stimmt das meine alten Trioplane "Feenstaub" haben,...der besteht allerdings aus dem Dreck welcher sich die letzten 60 Jahre an den
Gläsern angesammelt hat. :lol: ,....so könnte man es beschreiben wenn man "bösartig" sein möchte. :mrgreen:
Mein neues MOG Trio benutze ich aber wirklich seltener als die Orginalen,...warum weis ich nicht genau,...ich würde es beschreiben wie den Unterschied von
neuen Schuhen, zu gut eingelaufenen Lederschuhen. :mrgreen:


Der Markt für alte orginale Trios wird schon erhalten bleiben,vor allem natürlich unter dem sammlerischen Aspekt denke ich,und sehr gute alte Exemplare werden ihren Preis
sicher behalten,...auf welchem Niveau wird sich zeigen.
Für die Fotografen welche mit einem Trioplan "nur fotografieren wollen" weil sie den Look des Trios mögen ist es natürlich genial das es diesen Clone nun gibt.
Für die paar Kröten was das Ding kostet werden Trioplane in einige Fototaschen wandern in denen sie sonst nie währen.
Das wird auch die Situation von MOG nicht einfacher machen,dazu ist der Preisunterschied aus meiner Sicht zu brutal mit etwa Faktor 6-7.
Zumal aus meiner Sicht die optische Leistung des TTArtisans sehr gut paßt.Stand heute glaube ich nicht das ich in einem Blindtest die einzelnen Trios
identifizieren könnte,...den "Feenstaub" siehe oben,mal außen vor gelassen.Die Bilder müssen sowieso bearbeitet werden und dann sieht man sowieso nix mehr wenn
es sichtbare Unterschiede geben sollte.

Der Schachzug daß das Trio nur in M42 gebaut wird, finde ich kostentechnisch natürlich perfkt gelöst,...ein Objektiv und fertig und paßt an jede Kamera,...sogar an
Pentax K :lol:
Da auch die meisten neu erhältlichen und bezahlbaren Helicoide sowieso nur in M42 sind paßt das ebenso perfekt für das Trio.Das Trio mit einer Naheinstellgrenze von
90cm ist auf Zwischenringe angewiesen sonst wird das nix im Nahbereich.Ein verstellbarer Zwischenring (Helicoid) ist hier die perfekte Lösung für das Trio.

Beispiel,...
Trioplan von TTArtisans kostet 145€,dazu ein Helicoid (12-34mm zB) kostet etwa 25€,dazu eine universal Gegenlichtblende 10-20€,....fertig.
Das heist ein voll einsetzbares neues Trio für unter 200€. :rolleye: ,...da fällt dir nix mehr ein.
Ich meine wer auch nur ab und zu daran gedacht hat mal ein Trio auszuprobieren,der wird das jetzt sicher tun,...zweimal nicht Essen gehen und gut is.


...ein weinendes und ein lachendes Auge bleibt bei mir bei der ganzen Geschichte,....es ist wie ein Zuckerschock,...auf Dauer nicht Gesund.

nen prima Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 04:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3356
In D kostet's z.Zt. € 199,-, ist aber natürlich immer noch billig.
Ich warte, bis es hier ab Lager lieferbar ist und nicht extra aus China kommen muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 09:25 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
@Marktwirtschaft
Es gibt da ja nicht unerhebliche Unterschiede.
In D z.B. eine
- soziale Marktwirtschaft
In China eine
- staatlich gelenkte Marktwirtschaft
Eine wirklich "freie" Marktwirtschaft gibt es kaum.
Wäre für die Mehrheit der Bevölkerung auch nicht so gut....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 724
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Methusalem hat geschrieben:
Der Markt für alte orginale Trios wird schon erhalten bleiben,vor allem natürlich unter dem sammlerischen Aspekt denke ich,und sehr gute alte Exemplare werden ihren Preis
sicher behalten,...auf welchem Niveau wird sich zeigen.
Für die Fotografen welche mit einem Trioplan "nur fotografieren wollen" weil sie den Look des Trios mögen ist es natürlich genial das es diesen Clone nun gibt.
Für die paar Kröten was das Ding kostet werden Trioplane in einige Fototaschen wandern in denen sie sonst nie währen.
Das wird auch die Situation von MOG nicht einfacher machen,dazu ist der Preisunterschied aus meiner Sicht zu brutal mit etwa Faktor 6-7.
Zumal aus meiner Sicht die optische Leistung des TTArtisans sehr gut paßt.Stand heute glaube ich nicht das ich in einem Blindtest die einzelnen Trios
identifizieren könnte,...

Sehr interessant das alles. Ich bin gespannt, wie sich die Dinge entwickeln werden... 8-)

Bild
Ein paar alte, original Meyer-Optik bzw. Meyer Görlitz Objektive

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12231
bmk hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Der Markt für alte orginale Trios wird schon erhalten bleiben,vor allem natürlich unter dem sammlerischen Aspekt denke ich,und sehr gute alte Exemplare werden ihren Preis
sicher behalten,...auf welchem Niveau wird sich zeigen.
Für die Fotografen welche mit einem Trioplan "nur fotografieren wollen" weil sie den Look des Trios mögen ist es natürlich genial das es diesen Clone nun gibt.
Für die paar Kröten was das Ding kostet werden Trioplane in einige Fototaschen wandern in denen sie sonst nie währen.
Das wird auch die Situation von MOG nicht einfacher machen,dazu ist der Preisunterschied aus meiner Sicht zu brutal mit etwa Faktor 6-7.
Zumal aus meiner Sicht die optische Leistung des TTArtisans sehr gut paßt.Stand heute glaube ich nicht das ich in einem Blindtest die einzelnen Trios
identifizieren könnte,...

Sehr interessant das alles. Ich bin gespannt, wie sich die Dinge entwickeln werden... 8-)

Bild
Ein paar alte, original Meyer-Optik bzw. Meyer Görlitz Objektive





:lol: :lol: :lol: ...ich glaube Du fällst unter die Rubrik Sammlerstücke mit Deinen Linsen,...also mach' Dir keine Sorgen,das paßt schon!

btw,....Das Bild zeigt 'ne tolle Sammlung!!!!!!! :hat: :2thumbs:


Ich glaube eher das man als MOG Besitzer etwas "unpäßlich" sein wird,....ich habe auch ein MOG Trio neben ein paar Orginalen und bin mir ziemlich sicher das ich es nicht wirklich gut wieder
verkaufen kann wenn ich das wollte,...aber das will/muß ich ja gar nicht zum Glück. :lol:

Ich werde mir rein aus Interesse sicher so ein "Chinesen Trio" holen,....ich wills echt wissen wie das Ding so kommt,...bin gespannt wie sie den Schneckengang und die
Blenden Mechanik hinbekommen haben für die Kohle,...über die Bildquali mache ich mir weniger Sorgen,...das haben die bei so 'nem einfachen Objektiv bestimmt im Griff.

noch 'nen entspannten Abend! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 19:22 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2797
Wohnort: Lübeck
Methusalem hat geschrieben:
Hi,...

Hier noch ein Check vom Altglas Spezialisten!,..war klar das Er das Teil checkt.



Bernd


Nach dem Review zu urteilen, kann sich OPC warm anziehen. Wenn das Ding ein Erfolg wird, kommt da bestimmt noch was anderes nach. Und M42 ist eine geniale Entscheidung.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es wird Zeit für ein 1:1 Makro in der 100mm Klasse
Forum: Kaufberatung
Autor: User_00062
Antworten: 53
Nochmals Bokeh aus dem Helios gequält
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 14
Erste Makroaufnahmen mit meinen neuen 100mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wurmsaldum
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz