Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück bei den Gämsen
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 04:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pentidur hat geschrieben:
Das kommt noch, Ernst. Bei dem alten Notebookbildschirm mache ich lieber noch nichts in Richtung Bearbeitung. Das kann nur schief gehen. Morgen geht es wieder nach Hause und dann werden die Bilder vorzeigbar gemacht....
... das ist ja OK- es hindert dich aber keiner hier eine in dieser Richtung *bearbeitete Kopie* einzustellen wenn du schon was zeigst xd

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück bei den Gämsen
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 18:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
So, wie versprochen die bearbeitete Version von #2:

#2a
Am Montag hatte ich morgens und abends nochmals Gelegenheit zum Besuch bei den Gämsen. Am Montagabend waren dann auch meine Kinder mit dabei und haben gelernt, wie man sich den Tieren annähert und wie die Tiere sogar zu ihnen kommen. Das Gegenteil davon haben sie leider auch gelernt: Mountainbiker und betrunkene Wanderer haben uns ein paar mal - die einen wahrscheinlich aus Ignoranz, die anderen mit voller Absicht - die Tiere verscheucht. Die Gämsen kennen das aber schon und kommen dann schnell wieder zur Ruhe und kehren zurück.
Bilder gibts es in den nächsten Tagen, vielleicht noch heute ein paar.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück bei den Gämsen
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 18:56 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
In den Vogesen gibt es seit einigen Jahren ein erfolgreiches Programm zur Wiederansiedelung verschiedener Wildtiere. Dazu zählen zum Beispiel Störche, Fischotter und auch Gämsen. Die Gämsen sind ganz ohne Jagddruck und ein hohes Touristikaufkommen gut an Menschen gewöhnt. Sie haben gelernt, die Menschen anhand Bewegung und Lautstärke einzuschätzen und wissen genau, wann es besser ist, sich aus dem Weg zu machen und wann sie einfach weiter fressen, spielen oder wiederkäuen.
Bei Naturfotografen hat sich das auch längst herumgesprochen, weshalb viele Fotografen gerne hierher kommen. Selber bin ich nun zum dritten Mal bei den Gämsen der Voegesen gewesen und begeistert wie zuvor.

#3
Eine Schätzung, vielviele Tiere sich zur Zeit im Gebiet befinden, kenne ich nicht. In den wenigen Tagen jetzt habe ich gut 70 Tiere beobachten können.
Es sind zwischenzeitlich mindestens zwei Gruppen, eine davon mit mindestens 13 Kitzen aus diesem Jahr. Hier fünf davon:

#4
Mir ist es leider nicht gelungen, zeigbare Bilder der Kitze in kürzerer Entfernung aufzunehmen (..die Mountainbiker...) Bei #4 ist die Entfernung 350m.
Es wurde mit dem 600 4,0 aufgenommen, fast alle anderen Bilder mit dem DFA 150-450. Von den Kitzen habe ich einige Videos mit dem 600er und 1,4x Konverter gemacht. Man muss die Kitze einfach in Bewegung sehen. Lebensfreude pur!

Tagsüber halten sich die Gämsen im Wald auf. Da kommt man nur schwerlich an die Tiere heran und fotografieren ist recht schwierig. Am Spätnachmittag, wenn es etwas ruhiger wird am Berg, verlassen sie dann den Wald und steigen zur baumlosen Gipfelregion auf.

#5

Über Nacht bleiben die Gämsen dann auf den Matten und fressen sich an den Bergkräutern satt.

#6

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück bei den Gämsen
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Tolle Ausbeute. Schön was du noch aus der 2 geholt hast. :thumbup:

Aber auch 4 gefällt mir.
Stellst du das Video evtl. Online? Würde mich ja schon interessieren wie lebensfroh die Kleinen sind, wenn du es hier so anpreist. :d&w:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück bei den Gämsen
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Wie immer, schön was du zeigst :clap:
Und vielen Dank für die Hintergrundinfos, bitte mehr von Beidem :bravo:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück bei den Gämsen
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 05:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
...... die #2a und #4 sind dir besonders gut gelungen- sehr schön :ja: :thumbup:
(... ja ja- unsere lieben Mitmenschen, oftmals ohne Hirn und Verständnis für den Fotografen- mir ist das gestern auch wieder passiert )

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück bei den Gämsen
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 07:04 
Gefallen mir sehr gut die Bilder :bravo:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück bei den Gämsen
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 09:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Schöne Eindrücke und Erläuterungen - muß ich mir auch mal für die Zukunft merken, habe die lieben bisher immer in den Alpen fotografiert...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück bei den Gämsen
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 11:08 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
So, jetzt geht es weiter. Dauert bei mir halt ein wenig mit der Sichtung und Bearbeitung...

Zuerst ein (NMZ) Making of vom Filmen der Kitze. Die Filme selbst möchte ich nicht online stellen.
Entfernung 350m Nikkor 600 f4 mit HD-Konverter 1,4x an K3II:

#7 (forenkonform, da Pentax-Ausrüstung dargestellt wird.)

[Klugscheißmodus]Normalerweise kennt man Gämsen in den Alpen. Die Unterart heißt darum auch Alpengämse oder auch nur Gämse (Chamois, Rupicapra rupicapra).
Gemäß Wikipedia kamen Gämsen noch vor 4000-5000 Jahren in ganz Deutschland und Frankreich vor. In der Eifel gibt es jüngste Belege aus der Zeit des letzten Ausbruchs des Laacher See Vulkans vor etwa 13.000. Aktuell findet man die Gämsen in Deutschland außerhalb der Alpen im Schwarzwald, in der Lausitz, im Naturpark Obere Donau und in der Fränkischen Alb.
Hier in den Vogesen waren die Gämsen so wie in den meisten Teilen Deutschlands ebenfalls verschwunden und werden nun erfolgreich wieder angesiedelt.
[/Klugscheißmodus]

Schon nach kurzer Beobachtung kann man die Tiere und ihre lokalen Wanderungen gut einschätzen. Abends ziehen sie aus dem Wald zu den Wiesen im Gipfelbereich. Alle Bilder hier wurden auf eine Höhe von 1300m +-50m gemacht.
Gerne stellen sich die Tiere beim Aufstieg auf exponierte Felsen. Von dort haben sie einen guten Überblick über das Gelände.

#8

Eher nutzen sie aber das Gelände aus, um möglichst unauffällig zu den Matten im Gipfelbereich zu gelangen.

#9

Dabei sind sie immer wachsam. Die Ohren sind ständig in Bewegung und lauschen in alle Richtungen. Die länglichen Pupillen ermöglichen fast einen Rundumblick.

#10

Dort wird dann ersteinmal eine ordentliche Portion Gras und Kräuter eingenommen.

#11

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück bei den Gämsen
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Ganz große klasse, einschließlich der dazugehörigen Erläuterungen. Die auf Bild 11 scheint wohlgenährt zu sein :)

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Harte Zeiten für die Wildtiere...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Naturfoto Wallis
Antworten: 4
Schwarz-Weiß oder Farbe? Hartmannsweilerkopf in den Vogesen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kabel schmidt
Antworten: 6
Auf dem Weg zu den Kranichen - zurück aus Zingst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jens_S
Antworten: 17
Nach fast 20 Jahren zurück in der analogen Pentax-Welt
Forum: Hallo Forum
Autor: Sanug
Antworten: 18
Morgens früh in den Vogesen - nach Sonnenaufgang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz