Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wildbiene des Jahres 2024
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2024, 21:04 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 20:18
Beiträge: 66
N'Abend allerseits,

wenn ich mich nicht völlig irre, hatte ich diese Woche zufällig die vom NABU gekürte Wildbiene des Jahres 2024 vor der Linse: die Blaue Holzbiene. Ich gebe zu, dass ich im Moment des Fotografierens keine Ahnung hatte, was da vor mir sitzt. Sie sah aus wie ein außergewöhnlich große, blau schimmernde Fliege, nur eben, dass es keine Fliege war.

Falls es doch nicht besagtes Insekt ist, korrigiert mich gern. Ich habe diese Biene zum ersten Mal in unseren Breiten gesehen. Den Medien zufolge verbreiten sie sich aber zunehmend.

Alle Fotos geschossen mit der Pentax K-3 III und dem DA* 300 mit HD DA TC 1,4x bei Offenblende ƒ5.6.

Schönen Abend noch
Matthias


#1


#2


#3

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wildbiene des Jahres 2024
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2024, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
Sehr schön. 8-) :2thumbs:
Die habe ich auch hin und wieder zu Gesicht bekommen.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wildbiene des Jahres 2024
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2024, 10:15 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Die Holzbiene hast Du sehr gut erwischt! Allerdings leiden durch den hohen Kontrast in direktem Sonnenlicht die Details in den Bildern ein wenig. Gestern habe ich einer auch eine Weile beim Sammeln im Garten (in Leipzig) zusehen können, in unserer Scheinquitte. Als ich die Kamera bereit hatte, kam sie nicht noch einmal ... Ich denke, dass "breitet sich langsam aus" schon weit fortgeschritten ist und die meisten das nur von anderen älteren Texten übernehmen. Bei uns im Garten in Leipzig sehe ich sie seit ungefähr 10 Jahren regelmäßig.

_________________
Gruß, Jens


Zuletzt geändert von Jee am Sa 30. Mär 2024, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wildbiene des Jahres 2024
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2024, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Schöne Bilder dieser prächigten Wuchtbrumme/Biene!

Jee hat geschrieben:
Ich denke, dass "breitet sich langsam aus" schon weit fortgeschritten ist und die meisten das nur von anderen älteren Texten übernehmen.


Holzbiene und Gottesanbeterin (und einige Zeckenarten) breiten sich im Zuge der Klimaerwärmung deutlich nachverfolgbar aus, und sind als ehemals süddeutsche Faunenelemente mittlerweile bis ins nördliche (?) Brandenburg vorgedrungen.

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wildbiene des Jahres 2024
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2024, 19:52 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 20:18
Beiträge: 66
Danke für euer Feedback!

Bin auf jeden Fall gespannt, wann mir mal wieder eine begegnet. Das harte Licht ist tatsächlich auf die Mittagssonne zurückzuführen.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wildbiene des Jahres 2024
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2024, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schön hab ich bei uns noch nicht gesehen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wildbiene des Jahres 2024
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2024, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ist bei mir am Bodensee schon rumgeflogen. Brummt ganz ordentlich.

VG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Am Anfang des Jahres Aussicht auf die Motorradsaison
Forum: Offene Galerie
Autor: Nahbild
Antworten: 7
[UT 2024] Stralsund Samstag-Aktivität 3 - Fotowalk - Update!
Forum: Usertreffen
Autor: zabaione
Antworten: 6
Veterama 2024 am Hockenheimring
Forum: Offene Galerie
Autor: Micha85
Antworten: 4
Reptil des Jahres 2024
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: DerSchonWieder
Antworten: 11
[Bilder UT] Bad Schwalbach & Kurpark 30.03.2024
Forum: Offene Galerie
Autor: RMK
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz