Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Watt? - Update Oktober 16
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Wir waren wieder ein paar Tage in Norden.
Das Watt war weitgehend leer und bot dem Auge Ruhe. Ich habe den s/w-Bildern eine farbige Aufnahme vorangestellt, damit es nicht zu trist wird :)

Wenn ich beim letzten Bild auf den Horizont schaue, verschiebt sich bei mir regelmäßig die Perspektive. Die 3 kleineren Pfähle rechts bilden dann ein Dreieck, obwohl sie in einer Reihe stehen. Der große Pfahl steht einige Meter davor.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Zuletzt geändert von GuidoHS am Sa 22. Okt 2016, 19:09, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Watt?
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 20:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Das erste knallt farbig ganz schön rein. :) Von den übrigen finde ich das letzte am interessantesten. Allerdings hätte ich unten (mehr) und oben (weniger) weggeschnitten.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Watt?
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 20:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Ja, die #5 nehme ich auch. Hast du schön gesehen. :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Watt?
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Danke für die Kommentare :)
Und, als hätte ich es bei den Aufnahmen geahnt: ich habe noch eine Version mit oben mehr und unten weniger :mrgreen:
Beide sind übrigens nicht beschnitten, ich muss die 2. noch in s/w bearbeiten. Im Moment laufen die Fotos in die Sicherung, morgen kommt es rein.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Watt?
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Frank: Biddeschöööön :mrgreen:

Bild

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Watt?
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Watt in SW hat wat. Bei der #5 hätteste wegen mir den Vordergrund was schärfer haben können, die Variante mit dem Wegschneiden geht aber auch. Schön photographiert und bearbeitet.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Watt?
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 11:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
GuidoHS hat geschrieben:
Frank: Biddeschöööön :mrgreen:

:2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Watt?
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 11:29 
Hallo, mir gefällt deine S/W Serie.
Man spürt beim betrachten fast eine leichte Brise und hört die Vögel leise in der Ferne.
Persönlich hätte ich mir mehr Kontrast gewünscht.
VG Matze


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Watt?
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
von der 5 finde ich die erste Variante sehr gut,weil das interessante im Wattboden sichtbat bleibt.
z.B. die Wellenriffelung.
obwohl von der Bildwirkung die 2.Variante ruhiger wirkt.
finde beide Varianten sehr gut.
beide Varianten von 5 zeigen durch die scheinbar unterschiedlichen Höhen der Pfähle und da sie nicht auf dr Höhe des Horizontes liegen eine sehr gute Tiefenwirkung.
bei 3 wirken die drei Wattläufer klasse !

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Watt?
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Vielen Dank für die Anmerkungen. Ich "mache" selten s/w und Landschaft, da bin ich für Anregungen dankbar.

Das sind unbeschnittene jpeg mit der K-S2 (die macht das schon sehr gut) und dem FA 43. Ich habe die Kamera für die 2. #5 etwas gekippt und nicht daran gedacht, neu zu fokussieren. Außerdem pfiff mir der Wind heftig um die Nase, ich war in der Hocke und sackte mit den Hacken im Schlamm ein. Zwischen den beiden Versionen kann ich mich immer noch nicht entscheiden... Heute so, morgen so :)
Ich hatte eine Variante mit mehr Kontrast, da gab es aber einen sehr starken dunklen Halo-Effekt bei den Pfosten. Der ist auch hier minimal zu erkennen. Ich werde demnächst noch etwas mit den Fotos spielen, um mehr Routine zu bekommen.
Wir sind im März wieder in Norden, mal sehen, was ich dann finde.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] Wandertag Wutachschlucht - 20. Oktober 2018
Forum: Usertreffen
Autor: _Sharky_
Antworten: 70
Ein normaler Herbsttag im Oktober
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 6
Watt'n hier los...?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 3
UT Krakau im Oktober 2023 - Planung der Bahnfahrt ab HH
Forum: Usertreffen
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 68
Hochsommer im Oktober - zwei Bilder zum Klimawandel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz