Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2021, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Heute bin ich mal fremdgegangen. Ich war zwar im Harz, aber nicht bei Ilse sondern habe mich an und in der Holtemme richtig ausgetobt.
In der Tasche hatte ich die KP mit dem 55-300 PLM, dem 20-40er Limited und dem 70er Limited. Und dann noch 'ne Nikon Z6..... :d&w:

Strahlend empfing mich der Brocken in Wernigerode:
Bild
#1

Stellenweise war alles schön mit Eis überzogen:
Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

einen kleinen Schwung habe ich noch. Kommt gleich....

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Zuletzt geändert von taxi100d am Mo 22. Mär 2021, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2021, 23:08 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
sehr schön, gerade der Brocken, bin schon auf die anderen gespannt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2021, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
....und weiter geht's.

Überall sind kleine Wasserfälle zu finden:
Bild
#5

An vielen Stellen hat das spritzende Wasser die Steine und das Geäst mit einer Eisschicht belegt:
Bild
#6

Manchmal gibt das Eis den Steinen einen metallischen Anschein:
Bild
#7


Immer wieder trifft man mal auf größere, mal auf kleinere Kaskaden von Wasserfällen:
Bild
#8

An der Steinernen Renne wird's dann imposant:
Bild
#9

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Da ich heute Überstunden abbummeln musste und die Wettervorhersage durchgängig bedeckten Himmel vorhersagte - also bestes Wetter für Bäche, Flüsse, Wasserfälle - , bin ich heute nochmal in den Harz aufgebrochen. Allerdings hielt sich das Wetter nicht an die Vorhersage. So wurde es ab 11:00 Uhr zunehmend sonniger, so dass man für einzelne Fotos teils ganz schön warten musste, bis sich wieder eine Wolke vor die Sonne schob. Die Kontraste waren teils extrem. Ich habe dann auch gegen 14:00 Uhr abgebrochen. Von Wolken war nichts mehr zu sehen. Es machte dann keinen Sinn mehr.

Ein bisschen was habe ich aber doch noch mitbringen können. Allerdings war keine Spur mehr von Eisschichten und Eiszapfen. Naja....

Das 55-300 PLM kann auch Landschaft bzw. Wasserfall:
Bild
#10

Ziemlich chaotisch, fast wie ein Wimmelbild, aber ich mag es (20-40er Limited):
Bild
#11

Close-up der #11 (20-40er Limited):
Bild
#12

Close-up der #11 (70er Limited)
Bild
#13

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 07:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2852
Deine eisigen Wasserfälle sind sehr schön :2thumbs: Die #9 gefällt mir am besten, ohne die anderen schmälern zu wollen.

Aus deiner zweiten Serie sticht für mich die #13 heraus :2thumbs: . Es spricht mich an wie das Wasser verschiedene kleine Wege durch die Steine nimmt.
Für meinen Geschmack ist es nur ein bischen zu lang belichtet.

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Das ist eine frostig-feine Serie ... gefällt mir. Ganz besonders spricht mich die #4 an, mit den vielen Eisdetails und der stimmigen Bildgestaltung.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Serie obwohl ich nur von den Langzeitbelichtungen nicht so der Fan bin
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Hallo Carsten,

herzlichen Dank für Deine schönen Bilder! Die Wasserfälle hast Du finde ich super eingefangen, Verwachen genug, aber das Wasser noch immer mit ein wenig Struktur. Und alles fein entwickelt. Macht Spaß, anzusehen :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Eine schöne Serie, Carsten. Ich finde einige Fotos zwar etwas knapp geschnitten, aber das ist Geschmacksache. Besonders gut gefallen mr die #5 und die #8.

Ich will mich morgen auch mal wieder an fließendem Harzwasser versuchen - auch wenn die Wettervorhersage Sonne verspricht... 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Vielen Dank. Freut mich sehr, dass es gefällt.

klabö hat geschrieben:
Ich finde einige Fotos zwar etwas knapp geschnitten, aber das ist Geschmacksache.
Volltreffer. Der Beschnitt war oftmals der springende Punkt bei den Bildern. Ich hatte mir diesmal zur Aufgabe gemacht, möglichst auf Weitwinkel zu verzichten und stattdessen eher auf Details und Ausschnitte zu gehen. Das Problem bei den Ausschnitten ist, dass man gerade am oberen Rand entweder wenig Platz lässt, oder etwas abschneidet, was dann auch irgendwie komisch aussieht. Die einzelnen Ebenen gehen halt wortwörtlich fließend ineinander über. Da habe ich sehr oft abwägen müssen.

Bronco hat geschrieben:
Verwachen genug, aber das Wasser noch immer mit ein wenig Struktur.
Ich bin ja eigentlich der Ganzlangbelichter. Meistens kommt bei mir eher ein ND1000 oder ND64 zum Einsatz für richtig lange Belichtungszeiten. Auch das habe ich diesmal anders gemacht. Oftmals hat mir diesmal alleine der Polfilter gereicht um auf Zeiten zwischen 0,5 und 2 Sekunden zu kommen. Ab und zu habe ich mit dem ND8 ein wenig länger belichtet, aber ich glaube immer unter 10 Sekunden. Für meine Verhältnisse also sehr kurz. An diesen "kurzen" Belichtungszeiten finde ich aber langsam auch Gefallen.

snafu hat geschrieben:
Ganz besonders spricht mich die #4 an, mit den vielen Eisdetails und der stimmigen Bildgestaltung.
Die #4 liegt bei mir auch ganz weit vorne.

Corax hat geschrieben:
Es spricht mich an wie das Wasser verschiedene kleine Wege durch die Steine nimmt.
Für meinen Geschmack ist es nur ein bischen zu lang belichtet.
Bei der #13 habe ich auch eine Variante mit kürzerer Belichtungszeit, finde aber dass die längere Belichtungszeit hier dem Bild eine gewisse Ruhe gibt. Die Variante mit der kürzeren Zeit wirkt auf mich zu hektisch. Kann natürlich sein, dass ich da zu kurz belichtet habe. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. ;)

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...im Moor ohne Nebel und in Farbe....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 17
Diesmal urban ohne Menschen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Ohne Trioplan ......meine Bilder... ...29.12..2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 48
Ein Leben ohne Fischbrötchen ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Sigma 50-500mm EX DG mit HSM oder ohne
Forum: Objektive
Autor: Disktoaster
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz