Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unscharf in den Herbst
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2023, 14:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
... mit dem Lydith von MOG.
Ich mag das kleine Ding, es bildet mittig relativ scharf ab und lässt im Hintergrund viel Raum für des Betrachters eigener Fantasie.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharf in den Herbst
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2023, 19:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Sehr schade, aber offensichtlich kann hier niemand etwas mit dem gezeigten Bokeh in den Bildern anfangen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharf in den Herbst
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2023, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 873
Hallo Clemens,
die Bilder sprechen mich nicht so an.
Aber ein interessantes Objektiv.( Musste erstmal googeln, konnte nichts mit der Bezeichnungen anfangen) was mir aufgefallen ist, ziemlich scharf in der Mitte aber ohne harte Kanten. Schöne cremige Unschärfe.
Hast du damit schon mal Portraits probiert?
Viele Grüße
Karsten

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharf in den Herbst
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2023, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
@Clemens, ganz übersehen deinen Thread. Ich finde eine ausgezeichnete Linse, sie entspricht ja auch dem Pentacon 30/3,5.
Diese habe ich oft mit, sehr Scharf und schöne Bokeh.
Und schöne Bilder hast du auch gemacht. :thumbup:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharf in den Herbst
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2023, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Das Lydith ist sehr speziell, und es sind nicht die Bilder, die mir mit dem Lydith einfallen. Leider habe ich nach 4 dezentrierten Objektiven aufgegeben. :yessad:

Die #7 gefällt mir, obwohl gar nicht so nach Lydith aussehend. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharf in den Herbst
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2023, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Hallo, ich hatte auch überlegt, ob ich was schreiben soll. Ich habe ja auch die Pentacon Version, die sich vom alten Meyer Lydith 3.5/30mm im Prinzip nur durch den Namen unterscheidet. Ich find's wirklich schwierig, damit überzeugende Fotos hinzubekommen. Ich hab's glaub ich nur einmal ausprobiert und die moderne Version habe ich gar nicht, insofern will ich mir nicht anmaßen, nun Tipps zur Anwendung zu geben. Mir scheint jedoch das Licht nicht optimal für das Lydith zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharf in den Herbst
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2023, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Alaric hat geschrieben:
Sehr schade, aber offensichtlich kann hier niemand etwas mit dem gezeigten Bokeh in den Bildern anfangen.


Hallo Clemens, ich hatte den Thread gar nicht gesehen, tut mir leid.

#1 find ich sehr gut. Bei #2 & #3 tritt das auf, was bei allen Weit-Bis-Normal-Brennweiten mit dem Bokeh passiert: wenn die Entfernung Nah-Zu-Motiv-Motiv-zu-Hintergrund nicht passt, kann das Bokeh schon mal kräuselig werden. Ich habe noch kein Objektiv der Brennweite in der Hand gehabt, wo das nicht passieren kann. Auch beim DFA 21 Limited ist mir das schon passiert. Bei #1 & #4 ist das Bokeh sehr schön. #5 hat den Wirbeleffekt, den mag ich auch gerne. #6 und #7 zeichnen wunderbar.

Schöne Serie, danke für's Zeigen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharf in den Herbst
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2023, 23:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Vielen Dank für Kommentare und Kritik :)
Das Lydith ist ziemlich vielseitig einsetzbar, für Menschen hatte ich es bisher nicht im Einsatz (da nehme ich lieber das 50er Primoplan), aber für Blüten und nun auch Landschaften nehme ich es immer öfters.
Das Objektiv ist stark bei viel Licht von vorne (Effekte) und kann darüberhinaus leichte 3D Effekte hervorbringen.
Diesen Effekt sieht man in der #1 durch den Schärfeverlauf auf dem Blatt recht gut. Den zu erreichen hatte ich gehofft und ist mMn nicht so schlecht gelungen.
Ich habe bewußt mit großer Blende gespielt um viel Bokeh ins Bild zu bekommen - bei kleinem Motiv (Blatt).

Sorry, Bild #7 ist mit dem 31er Limited entstanden, habe ich vergessen zu schreiben.
Auch hier habe ich bewußt den HG im Unscharfen belassen.

Letztendlich eine kleine Spielerei mit einem speziellen Objektiv und bewußter Unschärfe.
Nochmals Danke fürs Schreiben und Eure Tipps.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharf in den Herbst
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2023, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Alaric hat geschrieben:
Sehr schade, aber offensichtlich kann hier niemand etwas mit dem gezeigten Bokeh in den Bildern anfangen.

Auch ich habe es bisher übersehen. Leider wird hier viel zu schnell die Liste "Neue Beiträge" gelöscht. :fies:

Das Objektiv kannte ich auch nicht und denke, dass es eine recht schwierige Linse ist.
Die #4 finde ich aber besonders gelungen. :thumbup:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharf in den Herbst
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2023, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Alaric hat geschrieben:
Sorry, Bild #7 ist mit dem 31er Limited entstanden, habe ich vergessen zu schreiben.
Auch hier habe ich bewußt den HG im Unscharfen.


Da bin ich aber beruhigt. Denn das 31er wurde mein “Notkauf“, weil es mit dem Lydith nichts wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hat jemand eine Erklärung dafür? 18-135 rechts unscharf
Forum: Objektive
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Herbst, 300er und Friedhof Osterholz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 10
K-S2 Motiv im Display scharf , aberWiedergabe unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: macenergy
Antworten: 12
Herbst zieht ein
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 10
Der Herbst klopft an
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz