Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 20:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21033
Wohnort: Bremen
Da hab ich gleich spontan ans reich der Schatten "Mordor" in "Herr der Ringe" gedacht.
Sieht unheimlich aus.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1601
sehr schöne Bilder Thomas! Klasse!

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Danke! Freut mich, wenn sie gefallen :) Und das ausnahmsweise mal ohne Filter ')

Das war überraschend nett heute Morgen. Der Spot liegt auf meinem Arbeitsweg - wobei ich an der Stelle verschiedene Wege wählen kann.
Wenn ich sehe, dass die Chance auf ein solches Bild da ist, fahre ich diese Route. Sinnigerweise heißt der Ort "Berg". Er liegt auf einer Anhöhe und von der Kirche hat man diesen tollen Blick.
Plötzlich stand noch ein anderer Mann neben mir und meinte "Schade, dass ich meine Kamera vergessen habe". Und so kamen wir noch kurz ins Gespräch über die Fotografie.

Ein anderes, dass ich vor 14 Tagen gemacht habe, möchte ich auch nicht vorenthalten.
Es zeigt meinen Wohnort. Also in fünf Minuten zu Fuß bin ich hier unten am Ufer und kann den Sonnenaufgang genießen.

Jetzt ist natürlich alles weiß - mal sehen, was morgen geht :)

Ciao Thomas


#21 14mm | f10 | 1/6 sec. | Hitech 0.6 SE

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Klasse Thomas, ob gefiltert oder ohne, einfach traumhaft.
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Schau immer wieder gerne rein.

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Auf diese Aufnahme habe ich einige Wochen hin gefiebert... Leider ist sie nicht so optimal geworden, wie ich mir das wünschte.
Die Burg Meersburg ist die älteste ständig bewohnte Burg Deutschlands. Wirklich eine schöne, sehr alte Burg.

Als sich die Konstanzer der Reformation anschlossen, verlegte der Bischof von Konstanz seine Residenz von Konstanz nach Meersburg.
Die alte Burg Meersburg genügte natürlich nicht seinen Ansprüchen. Deshalb enstand bald daneben das neue Schloss. Trotzdem die Mehrheit der Konstanzer später wieder katholisch war, verlor Konstanz in der Folge seinen Bischofssitz.
Die Güter, die das Bistum in Meersburg besaß, erklärt übrigens, dass es heute in Konstanz die Spitalkellerei gibt die einen ganz ordentlichen Weißwein mit den Trauben aus Meersburg produziert.

Dass in Meersburg einmal Schnee liegt, ist eher selten. Meine Vorstellung war die Burg mit Schnee zur blauen Stunde - morgens oder abends.

Vor etwa zwei Wochen bin ich noch einmal hin, um ein paar Blicke auszukundschaften. Ich wollte sie eigentlich morgens von der anderen Seite.
Doch das Tor, das zu einer Terrasse führt von wo ich hätte die Aufnahme morgens machen können, war verschlossen.
Also blieb mir nichts anderes übrig als auf die Seite zu gehen, die ich für die Abendstunde vorgesehen hatte. Der Himmel war auch bedeckt. Aber manchmal muss man es eben einfach nehmen wie es ist...
Es war anstrengend genug, sich Samstagmorgen um 6.30 Uhr aus dem warmen Bett zu quälen :gaehn:

Ciao Thomas


#22

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Zuletzt geändert von havanna am Do 13. Dez 2012, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 07:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Es ist trotz der widrigen Umstände ein sehr stimmungsvolles Bild geworden. Hier sieht man auch schön, das Mischlicht mal für was gut sein kann. Durch den Gelbanteil des Kunstlichtes wirken die Fensterchen viel heimeliger. :ja:
Das Geäst im Vordergrund ist mir ein bisschen zu unruhig. Da hättest Du noch mal mit der Motorsense ran gemusst. :mrgreen:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Du hättest den Burgherren bitten sollen, noch ein paar Lichter/Lampen einzuschalten! ')

Für Deinen Anspruch ist das Bild eventuell nicht 100% okay, ich find es aber echt gut. Bildaufbau und Schnitt sind klasse, aus den Lichtverhältnissen hast Du das Beste gemacht :2thumbs:

Du bist zwar mit einer an tollen Motiven reichen Heimat gesegnet, aber Du bist vorallem ein fleißiger Arbeiter und mit viel Akribie bei Deinem "Hobby"! Deine Bilder zeugen davon :2thumbs:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
@Frank/Paul: Vielen Dank für die Rückmeldung.

Betreff Gestrüpp: Ja, ich bin da sonst auch nicht zurückhaltend. Doch a) wäre es hier etwas viel gewesen und b) geht es da ziemlich steil so 20-30 Meter runter. Ich muss wohl mal mit der Stadtverwaltung reden... :mrgreen:

Burglichter: Das eine Fenster ist schon künstlich beleuchtet :D Ich denke die meisten haben noch geschlafen um die Zeit

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Ich finde das Foto auch sehr stimmungsvoll, mit dem Gestrüpp im VG ist halt ein bisschen schade aber manchmal lässt sich das eben nicht ändern. :thumbup:


LG Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Es ist geschafft...
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Ich habe jetzt kurz überlegt, wo ich mein letztes Projekt ausführlich beschreibe. Letztendlich gehört es zum Thema "Seeblicke".

Viele Aufnahmen, die ich in diesem Jahr gemacht und gezeigt habe, sind auch am Rande des Projekts entstanden.

Auf die Idee kam ich Anfang dieses Jahres. Im blauen Forum hatte ich ein tolles Timelapse Video von einer Gruppe gesehen, die sich "Stativkarawane" nennt. Hauptsächlich mit Sternenaufnahmen.
Parallel hatte ich begonnen, mich mit dem Thema "Landschaft mit Sternenhimmel" zu beschäftigen. Insofern passte das.
Zuerst dachte ich, auch nur Sternenaufnahmen zu machen. Doch immer mehr kam ich dazu, dass der Bodensee ja vor allem auch bei Tageslicht seine Schönheit zeigt.
So entstand die Idee, ein Timelapse-Video zum Bodensee zu machen. Als Frist hatte ich mir dieses Jahr gesetzt.

Nach und Nach entstand dann eine Szene nach der anderen. Für jede Sequenz musste ich 250 bis 350 Einzelaufnahmen machen.
Bei manchen Szenen hatte ich (im Nachgang betrachtet) Glück, bei anderen Pech.

Z.B. die Timelapse Szene mit der Fähre in Meersburg: Zu dem Zeitpunkt, als ich die Aufnahmeserie machte, wurde das Café an der Fähre umgebaut und ich konnte mich ganz entspannt mit einem Bierchen aus dem Rucksack dort zwei Stunden platzieren. Dazu passte dann eine herrliche Abendstimmung.
Pech hatte ich bei der Sequenz gegen Ende mit dem Nebel: Ich hatte ich Spätsommer schon die Idee für eine Szene, in der sich der Morgennebel lichtet und schließlich den Blick auf den See frei gibt. Immer wieder passte etwas nicht. Wetter, Nebel, Zeit,... Zuletzt war ich an einem Sonntag um 5 Uhr aufgestanden und auf die nahegelegene Anhöhe gefahren.
Wieder lichtete sich der Nebel nicht. Nach 400 Aufnahmen habe ich aufgegeben und bin wieder ins Bett gelegen.
Am Nachmittag lichtete sich dann der Nebel... Jetzt habe ich nicht die gewünschte Szene, aber sie gefällt mir auch so.

Die ganze Aktion hat immer wieder Spaß gemacht. Eine besondere Herausforderung war die Szene auf dem Segelboot. Ich befestigte das Stativ mit Kabelbindern vorne am Bugkorb. Die Mittelsäule stellte ich horizontal aus, so dass die Aufnahme etwas vorne von der Seite kam.
Immer wieder experimentierte ich... Wenn ich anluvte, bekam ich mehr Krängung (Schräglage) was zu einem schrägen Horizont führte. Letztendlich musste ich einen Kompromiss finden.

Mühsam war die Suche nach passender Musik. Es gibt ein paar Plattformen, wo es Musik unter der Creativ Common Lizenz gibt. Aber es ist sehr aufwändig, etwas passendes zu finden und was von der Länge stimmt.

Zuletzt war ich mit Schneiden und der Zusammenstellung beschäftigt.

Folgende Programme kamen insgesamt zu Einsatz:
- Adobe Lightroom
- LRTimelapse
- Virtual Dub
- Adobe CS5
- Pinnacle Studion 15 Ultimate

Video, habe ich gemerkt ist noch einmal eine ganze andere Welt. Codierung, Container, Komprimierung, Bildrate, sind alles Begriffe, mit denen ich mich neu auseinandersetzen musste.

Nun ist es fertig geworden.



Besonders bedanken möchte ich mich noch bei meiner "persönlichen Beraterin" die zuletzt noch mal die Qualitätskontrolle durchgeführt hat.
Im Nachspann ist mir ein klitzekleiner Fehler aufgefallen (Musik statt Music). Aber nachdem ich das jetzt zig Mal gerendert habe, lasse ich es jetzt so.
Ich habe es bei Vimeo online gestellt, da in Youtube primär Spaß-Videos veröffentlicht werden.

Ich hoffe es gefällt.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Zuletzt geändert von havanna am Di 11. Dez 2012, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vollmond am Bodensee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Duc-Driver
Antworten: 9
3 Bilder vom Bodensee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Noch etwas Bodensee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 11
Ein Wochenende am Bodensee - Teil 7: Lindau/Bregenz
Forum: Reisefotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 23
Kurztrip Schweiz - Säntis, Schwägalp, Bodensee
Forum: Reisefotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz