Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Danke, Bernd, für die Rückmeldung.
Ja, ich denke inzwischen so meine Zeiten für fliessende Gewässer gefunden zu haben. Das weichgespülte mag ich auch nicht mehr so.
Beim dritten habe ich das nur in Kauf genommen, um die Wolkenstruktur zu erhalten.

Beim ersten war ich auch am zweifeln - ich mache vielleicht mal noch den Ausschnitt "klassisch" - ohne dem Hintergrund. Dann kommt das wahrscheinlich besser. Mal sehen, ich wollte das links unten nicht verlieren.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
So, hier noch mal enger beschnitten. Da verliere ich jetzt eben links einiges.

Ciao Thomas


_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Thomas...sehr schön Deine Bilder,..ich hätte eine Frage zu Bild 3 ...kommt das vom Big Stopper...Hohe ISO, oder ist das eine gewollte Körnung,..ist genial gemacht!!!

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Harry,

der Big Stopper ermöglichte die lange Belichtungszeit von 1 Minute - dadurch sind die Wolken so verzogen.
Die Körnung, Tönung etc. kommt vom einen Preset in Lightroom. Das hatte ich mal im großen World Wide Net gefunden. Das Preset heißt .

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
den Schnitt wollte ich Dir auch vorschlagen. Das Grün paßt da nicht.
Mit dem Bild vom Zug bin ich mir uneins. Irgendwas stört mich. Vielleicht unten zu viel "weiß". Keine Ahnung.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Danke für die Rückmeldung, Dicki.

Ich hatte mich gestern Abend noch einmal längere Zeit mit zwei Aufnahmen der Serie beschäftigt.
Beide sind mit dem Blue/Yellow Polarizer gemacht. Gerade bei bedecktem Himmel in Verbindung mit Wasser bringt der interessante Farben.
Irgendwas hat mich jedoch gestört. Bis ich drauf kam: Die Farbe der Gischt - also des "weißen" Wassers.

Dann habe ich mir noch mal wegen des Bildes mit dem Zeichen Gedanken gemacht. Ich habe lange überlegt, warum mir der engere Schnitt nicht so gefällt. Ich hatte im Gefühl, dass mir die blaue Fläche links unten wichtig war. Dann erkannte ich warum: Beim normalen Schnitt ist es mir zu viel Gischt. Es fehlt der Ausgleich mit der blauen Fläche.
Dann überlegte ich, wie ich beides vereinen kann - oben abschneiden und möglichst viel von der blauen Fläche erhalten. Das Resultat ist jetzt ein 16:9 Schnitt.

Ich bin mit dem Ergebnis wesentlich zufriedener als zuvor. Man sollte immer erst zwei/drei Nächte drüber schlafen...

Mit dem Zug, Dicki: Ich bin ja so 4 - 5 mal jährlich am Rheinfall. Schon oft überlegte ich, wie ich das in Szene setzen kann: Der Zug der über die Brücke fährt und der Rheinfall. Da kam mir die Idee mit dem Tele - das rafft ja den Raum zusammen. Vielleicht finde ich dafür noch eine bessere Perspektive....

Ciao Thomas


#18A


#19A

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Zuletzt geändert von havanna am Fr 7. Dez 2012, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Thomas,

der Zug gefällt mir echt sehr gut, besonders das Weiß unten am Rand passt super zum aufsteigendem Wassernebel und gibt dem Ganzen eine echt klasse Dynamik, Wasser ist noch scharf und fast eingefroren in der Bewegung und der Zug zeigt seine Geschwindigkeit :2thumbs: :bravo:
Die gekörnte BigStopper-Belichtung finde ich auch klasse, danke für den Link zum Preset, das muss ich mir mal ansehen :clap:
Von den Farben her gefallen mir die letzten beiden deutlich besser als die Versionen davor - sieht irgendwie weniger nach Grünbelag aus :thumbup:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo Thomas,

schöne Fotos, wirklich schöne Fotos. :2thumbs: Vielleicht sollte ich mich auch mal mehr mit anderen Filtern als meinem Polfilter beschäftigen.

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Morgenrot - Schönwettertod... Wer kennt ihn nicht, diesen Spruch.
Für heute Morgen ziemlich zutreffend. Zwar war die letzte Zeit das Wetter nicht überragend schön, doch zumindest ab und an sah man die Sonne.

Heute Morgen zeigte sich dann bei Friedrichshafen die Alpenkette so und kündigte quasi die Schlechtwetterfront an. Das Alpenglühen zeigte sich nur ganz kurz - etwa 1/2 Stunde. Aber das ist das schöne am See: Wenn man in die Ferne schaut, hat man oft eine prächtige Silhouette.

Am Mittag traf dann Tief "Karin" ein und bescherte auch uns kräftigen Schneefall. Zum Stativ aufbauen hatte ich keine Zeit. Deshalb die hohe ISO.

Ciao Thomas


#20 150mm | f4.5 | 1/400sec. | ISO800

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seeblicke (Bodensee)
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
sieht toll aus !

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abendhimmel am Bodensee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shuthichi
Antworten: 8
Kleine Bodensee Tour
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PeterWalter
Antworten: 9
Hallo aus Bregenz am Bodensee
Forum: Hallo Forum
Autor: Feerluwa
Antworten: 22
Trioplan Alt und Neu -Familientreffen am Bodensee
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 4
Die Fischerin vom Bodensee......
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz