Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 09:58 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Schön, dass Euch die kleine Geschichte und die Bilder gefallen.

Die erste Scheu verlieren die Murmel schon recht bald. Abstand anfangs nicht unter 15m und einfach ruhig hinsetzen..
Sobald sie sich etwas gewöhnt haben, kann man auch auf unter 10m ran. Viel näher gehe ich nicht heran. Schließlich handelt es sich um Wildtiere und keinen Streichelzoo. Die Murmeltiere sollen sich ja gar nicht zu sehr an den Beobachter gewöhnen.
Jedem Naturfotografen sollte daran gelegen sein, die Natur möglichst zu bewahren und unverändert zu belassen. Das gilt natürlich auch für das Verhalten der beobachteten Tiere.

Noch ein paar Worte zum making of:
Bereits im Vorjahr hatte ich zusammen mit meiner Frau in der Gegend eine Murmelfamilie beobachtet, allerdings zu etwas fortgeschrittenerem Sommer. Da gab es ein Tier, welches uns so sehr akzeptierte, dass es uns lauthals vor unserer sich von hinten annähernden Tochter warnte. Wir wussten erst gar nicht, warum der kleine Kerl plötzlich so aufgeregt schrie, bis uns unsere Tochter ansprach. Hier das aufgeregte Murmeltier:



Diese Familie hatte in diesem Jahr leider keinen Nachwuchs. Deshalb haben wir es bei Nachbarn versucht und siehe da: die hatten gleich fünf Kleine. Trotzdem war das eine kleine Familie mit nur drei erwachsenen Tieren. Die Gruppen bestehen normalerweise aus bis zu 20 Tieren mit einem dominanten Päärchen. Sowohl die Männchen als auch die Weibchen legen jeweils eine Rangordnung fest. Wenn die Kleinen im 3. Lebensjahr geschlechtsreif sind und nicht selber eine dominante Rolle einnehmen können, verlassen sie die Gruppe und suchen sich ein neues Revier, welches meistens ein verlassenes Revier einer anderen Gruppe ist. Durch die hohe Mortalität im Winter verwaisen jährlich etwa 10% der Reviere.

Hier noch ein paar Bilder "unserer" Familie:

Raufbolde:


Geschwisterliebe:


Murmelklein ging allein...


Enzianidylle:


Mutter schaut immer zu:


Big Brother is watching You:


Vielen Dank für die Kommentare.
@Frank (Ranitomeya): Die Schatten beim ersten Bild werde ich bei nächster Gelegenheit aufhellen. Danke für den Tipp. Die Frage nach der Gewöhnungszeit kann ich nicht allgemein beantworten. Es gibt Murmeltiere, die komplett an Menschen gewöhnt sind, sich füttern und streicheln lassen. Das ist aber nicht mein Ding. Mir ist die Beobachtung viel wichtiger als die Fotos oder der Kontakt mit den Tieren.
@Neuhier: Wenn es keine Murmeltiere sind, dann hast Du sicher andere Wildtiere in Deiner Umgebung. Selbst in den Städten gibt es viele Wildtiere, und gerade dort sind sie weniger Scheu als auf dem Land.
@ASTS: Das war um 8:18 Uhr. Gerade fielen die ersten Sonnenstrahlen auf den Bau. Wahrscheinlich hatten die kleinen Rabauken dem Papa den Schlaf gründlich vermiest.

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer murmelt mit?
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 567
Wohnort: Wuppertal
Tolle Bilder - und was gelernt. Klasse!

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 11:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Vielen Dank für die zusätzlichen Erklärungen und den Nachschlag an Bildern!
pentidur hat geschrieben:
@Frank (Ranitomeya): Die Schatten beim ersten Bild werde ich bei nächster Gelegenheit aufhellen. Danke für den Tipp. Die Frage nach der Gewöhnungszeit kann ich nicht allgemein beantworten. Es gibt Murmeltiere, die komplett an Menschen gewöhnt sind, sich füttern und streicheln lassen. Das ist aber nicht mein Ding. Mir ist die Beobachtung viel wichtiger als die Fotos oder der Kontakt mit den Tieren.

Da stimme ich dir voll zu; so meinte ich das auch nicht. Ich hatte nur aus deinem ersten Beitrag herausgelesen, dass es erst einer gewissen Gewöhnung bedürfe, um überhaupt auf Fotografierdistanz heranzukommen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer murmelt mit?
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

tolle Bilder von sympathischen Tieren und schöne Erläuterungen :thumbup:
Noch ne Frage: Welche (Tele-)Objektive hattest Du im Einsatz?

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer murmelt mit?
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 13:31 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Hallo vorprefect,

die Aufnahmen aus der ersten Serie sind alle mit dem Bigma 50-500 gemacht, bis auf das Adlerfoto. Da hatte ich das Bigma gerade nicht zur Hand, aber das Tamron 70-200 2,8.
Bei der zweiten Serie wurde das erste Bild (das vom Vorjahr) mit dem Tamron 70-200 plus Pentax AF-Adapter 1,7x gemacht. Das Bild von Murmelklein mit dem Pentax DA* 50-135 plus Pentax AF-Adapter x1,7 und der Rest wieder mit dem Bigma 50-500.
Mit allen genannten Objektiven bin ich äußerst zufrieden.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer murmelt mit? 22 Neue Bilder!
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 09:46 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Am Bau der Familie, die in 2014 ohne Nachwuchs blieb, war in diesem Sommer richtig was los. 5 Jungtiere in einer Familie, und noch sooo klein.
Es macht einfach Spaß, zu zu sehen und dabei die Ruhe der Bergwelt zu genießen. Schaut euch einfach die Bilder an!


#1 Die stolze Mama


#2 Lecker Öhrchen!


#3 Kommt da auch Milch?


#4 Da habe ich mich wohl geirrt :d&w:


#5 Aus dem Weg!


#6 Hab ich Dich zu arg geschubst?


#7 Eine Runde Kraulen, bitte!


#8 Ich habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt: Du sollst mich kraulen!


#9 Und schon ist wieder Ruhe


#10 Buh!


#11 Jetzt geht das schon wieder los


#12 Let's Fetz!


#13 Das kitzelt


#14 Nun aber wieder fressen


#15 bin ich nicht knuffig?


#16 Ein Murmel pfeift nicht, es schreit. Was ist wohl los?


#17 Da ist die Dicke wieder, die hier alles zertrampelt und die leckeren Kräuter wegfrisst.


#18 Alles im Überblick


#19 Kleine Murmeltiere werden auch einmal müde


#20 Wie bei den Menschen: Im Alter verlieren sie Haare


#21 Immer ein wachsames Auge


#22 Auch die Kleinen wachen. Bis zum Herbst müssen sie sich fett für den Winterschlaf gefressen haben.

Alle Bilder mit Bigma 50-500 und der K5IIs.

Gruß
Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
Moin Rudi,
tolle Serie, da hätte ich gerne mit gemurmelt :ja:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 18:00 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

klasse Serie. Der Linke in #6 hat den anderen wohl mit einem Jedi-Machtstoß weggeschubst. :D
Meine Favoriten sind definitiv die #16, die #18 und das letzte! :clap:

Gruß René


Zuletzt geändert von apollo am Fr 30. Okt 2015, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
apollo hat geschrieben:
Hi,

klasse Serie. Der Linke in #5 hat den anderen wohl mit einem Jedi-Machtstoß weggeschubst. :D
Meine Favoriten sind definitiv die #16, die #18 und das letzte! :clap:

Gruß René


+1 :2thumbs:
Ich nehme die #9 noch mit dazu - hier wird der Größenunterschied zwischen den Jungen und dem Alttier so richtig schön sichtbar. Tolle Fotos, da wäre ich auch am Bau hängen geblieben.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Tolle gelungene Bilder von knuffigen Tieren. :thumbup:

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

welche neue DSLR für meine k-x?
Forum: Kaufberatung
Autor: airjibe210
Antworten: 64
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33
Die Grenze zur dunklen Seite ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Kaffee
Antworten: 1
Meine neue Ricoh ...
Forum: Offene Galerie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 18
Pötte in Hamburg (Schiffparade update seite 2)
Forum: Urban Life
Autor: gryezer
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz