Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Mach mal, hab gerade Zeit ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Mal quick&dirty. ;)

Ich würde sagen, das kommt schon eher als Nachtaufnahme rüber.

Alles mal etwas runtergezogen, Blauanteil im Weissabgleich verringert, Blauanteil gesamt verringert.
Danach die Belichtung vom Himmel mit dem Korrekturpinsel nach unten gezogen, ebenso das Spiegelbild davon.
Damit die Sterne nicht verschwinden habe ich die Klarheit hochgezogen.

Den Wald rechts und links mit dem Lagerfeuer habe ich der einfachheithalber mit zwei Ellipsen eingegerenzt und dort wiederum die Belichtung sanft erhöht.
Damit das Lagerfeuer gut rüberkommt habe ich an der linken Ellipse noch die Lichter ein wenig nach oben geregelt.

Als Abschluss noch "Dunst entfernen" etwas erhöht, da der Blauanteil eh schon weg ist, wird das Bild schwärzer.

Wohlgemerkt, ich rede von einer Bearbeitung mit Lightroom, es kann sein das in Deinem Prigramm die Funktionen anders benannt sind.

 
 
    
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 251
Wohnort: Berlin
Sehr interessant! Auf jeden Fall ist das als Nachtfoto zu erkennen. :thumbup:

Weil ich dort vor Ort war und die Szenerie mit eigenen Augen sehen konnte, ist mir das ehrlich gesagt viel zu dunkel.
Das soll aber Deinen Vorschlag in keiner Weise diskreditieren. Sagt nur, dass wir beide da einen verschiedenen Geschmack haben, ;)
über den man bekanntlich zwar streiten kann, aber nur selten zu einem eindeutigen Ergebnis kommt.
Danke nochmals für Deine Mühe! :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Tja, so ist das mit den Geschmäckern.
Mir sind die Nachtaufnahmen zu hell. :lol:

Letztendlich müssen Dir die Bilder gefallen, sind ja Dein Werk und ist das was wichtig ist. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 251
Wohnort: Berlin
Würde sehr gern mal mit Dir zusammen eine Nachtwanderung zeitlich um Vollmond +- machen.
Dann könnten wir uns in der Situation vor Ort austauschen, wo in der Landschaft Farben sichtbar werden,
wie diese Farben im Vergleich zur im Gehirn hinterlegten Tag-Erfahrung wirken, usw.

Auch als Einladung von mir Nachteule an Euch andere Nachteulen, sowas wirklich mal zu machen,
und Freunde mitzunehmen, und Euch darüber auszutauschen. Aus mehreren Nachtwanderungen
in Begleitung weiss ich, dass die Wahrnehmung da individuell wirklich sehr unterschiedlich ausfällt.
Da geht es nicht mehr um Geschmack, sondern um die Fähigkeiten menschlicher
Augen an der Grenze vom skotopischen zum photopischen Sehen.
:ichweisswas:


Zuletzt geändert von Goldkater am Mo 16. Okt 2017, 15:36, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Die Anfahrt wäre dann doch etwas lang. :) Ich bin aus der Augsburger Gegend.
Aber vielleicht ergibt es sich ja mal, wetten das dann Neumond ist? :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 251
Wohnort: Berlin
Nach Augsburg komme ich so schnell auch nicht.
Aber wer weiss?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frankfurt bei Nacht
Forum: Urban Life
Autor: motorfreak
Antworten: 20
Berlin: Nacht der Wissenschaften (10.05. 17-24 Uhr)
Forum: Usertreffen
Autor: Meenzer
Antworten: 4
...mal schnell raus und 'nen Eiszapfen fotografiert.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 6
Musste vor der Halbzeit raus
Forum: Offene Galerie
Autor: Juhwie
Antworten: 12
[NMZ] Beleuchtete Rolltreppe bei Nacht - HDR
Forum: Urban Life
Autor: Asphaltmann
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz